Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541921
Hallo Freunde,
Ich habe bei diesen Arbeiten immer die ,,alte''Achse komplett unter den Fahrzeugen ausgebaut und dann sehr gut mit Kran die Differentiale aus den Achsrohren drehen können. Dort ist für die Demontage nur eine Position 90°gedreht möglich. Unter dem Fahrzeug nur sehr schwer möglich.
Aber ihr dürft diese Erfahrung gerne für euch selbst machen :mrgreen:
Gruß
Jochen
#541945
Abend zusammen,

So, die Achse ist zerlegt:)
Also, es hätte auf jedenfall so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe, wenn da nicht...

So wie es aussieht, wurde die Achswelle schon mal vom Vorbesitzer gezogen und dabei ist dann die Muffe und der Gleitstein hinuntergefallen ( Also zum Glück nur runter gefallen und nichts abgebrochen, wie schon befürchtet).
Allerdings hat sich die Muffe dann beim Verdrehen des Achsgehäuses so verkantet, dass es nicht zum weiterdrehen ging, also musste ich doch das Diffgehäuse von Dem Schubrohr trennen.
Nach etwas herumschütteln, damit die Muffe nicht mehr im Weg ist ließ sich dann das Diff endlich raus drehen.

Wie gesagt, zum Glück ist die Ausrückgabel doch nicht gebrochen und ich kann das ganze dann einfach wieder mit neuen Dichtungen zusammenschrauben:)

Vielleicht klappt es dann noch diese Woche mit der ersten Probefahrt;)

Grüße Sven

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]