Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#495900
Hallo zusammen, bei einem Bekannten soll ein Brunnen geschalgen werden. Er hat schon probiert zu Bohren 150er Bohrer. Nach 2 Metern kamen Kieselsteine,der Bohrer ging nicht weiter hinein.
Wie habt ihr eure Brunnen, falls ihr einen habt gebohrt?
VG ULI
#495933
Hallo Wolfgang,schweres Gerät scheidet aus.Mehr wie 100€ darf das alles nicht kosten!
Ich habe einen tollen Tipp bekommen.
Man kauft eine 6m Stange ein einviertel Zoll Rohr, Dreht eine Vergütete Spitze,schlitzt und Bohrt den unteren Teil des Rohres ca 1m .Am oberen Teil befestigt man eine Umlenkrolle. Dann braucht man 1m 30er Vollmaterial und ein Dünnes Stahlseil ca. 4 mm.
Man schiebt das 30er Rundmaterial mit dem angebundenen Stahlseil in das senkrecht stehende Rohr dann wird das Rundmaterial 5m hoch gezogen und auf die Rohrspitze fallen gelassen.Wie mir gesagt wurde soll man damt Kiesel zertrümmern können.
Ich überlege ob ich mir ein 30er Rohr mit Blei ausgießen soll um die Schlagkraft zu erhöhen.
Falls das nicht klappen sollte dann werde ich es so machen wie der Brunnenmacher.

VG ULI
#496159
Hallo Uli,
Ich habe mit einer Kiespumpe gearbeitet. Das setzt aber vorraus das schon etwas Wasser da ist. Außerdem muss man mit einem Stützrohr arbeiten das man wieder rauszieht. Im Brunnenbauforum ist das genau beschrieben. Man sollte auch genau lesen, sonst macht man es 2x, so wie ich. Hier ein Foto von rausziehen. Von der Kiespumpe habe ich keines.

3912

Gruss Axel
#496175
Hallo Uli,

ich habe zunächst mit preiswerten Baumarktpumpen gearbeitet, aber das führte immer zu Problemen. Ich habe auch einiges an Wasserbedarf. Einen Kreisregner und mehrere kleine Tröpfchenspender. Das ganze muss bei mir auch per Schaltuhr funktionieren und da war die Zuverlässigkeit nicht da. Ich habe jetzt eine Tiefbrunnenpumpe. Die verbraucht auch weniger (500W) als die 3 anderen die ich parallel schalten musste um die Fördermenge hinzubekommen.

Ich kenne deinen Wasserbedarf nicht, aber für die Förderung braucht man ziemlich viel Leistung. Die 12V Pumpen die ich kenne sind alle kleiner als 10W (Camping Pumpen) da kommt nur ein kleines Rinnsal, gerade wenn das Wasser auch noch einige Meter hoch gepumpt werden muss. Auf welcher Höhe ist denn der Grundwasserspiegel?

Gruss Axel
#496179
Hallo Axel, mein Grundwasser pegel liegt bei ca. 5 Meter. Mein Wasserbedarf ist Minimal. Es soll eine an die Solaranlage gekoppelte 12Volt Druckwasserpumpe verwendet werden. Keine Campingwagenpumpe.
http://www.maschinen-werkzeug-shop.de/F ... Gwodqg0JpQ
VG ULI
#496203
Hallo Uli,

mit der Pumpe wirst du nicht glücklich glaube ich. Die hat eine Saughöhe von 3 Metern. Bei deinen 5 m Grundwasser musst du die 2-3 m in den Brunnen hinablassen. Die Pumpe sieht nicht so aus als wäre sie für die Bedingungen gebaut.

Überlege doch mal eine Tauchpumpe wie eingangs erwähnt (Camping) in einen Pufferbehälter und dann mit der von dir ausgesuchten Pumpe den endgültigen Förderdruck erreichen. Das sind dann zwar 2 Pumpen, scheint mir aber machbar.

Ich persönlich würde aber doch auf eine 230V Pumpe gehen, sofern in der Nähe ein Netzanschluss ist.

Gruss Axel
#496224
Hallo Uli,
Dein verlinkter Shop bietet eine Solarpumpe als Set an.
Darin ist eine leistungsstarke Tauchpumpe enthalten, eventuell kann man diese einzeln Erwerben?

Eine Saugpumpe wird nicht zuverlässig funktionieren.
Aber so wie ich dich kenne,wirst Du dieses Problem lösen.

Gruß
Jochen
#496228
Hallo Jochen, danke für den Tip! Ich habe ein eineinviertel Zoll Rohr, da bekomme ich die Pumpe nicht rein.
Bald wollen wir mit dem Schlagen beginnen und dann werde ich genau sehen wie ichdas alles machen werde,natürlich sammel ich schon mal Ideen. VG ULI
#496655
Hallo Uli,

die Saughöhe nass wird sich von der Saughöhe trocken nicht (wesentlich) unterscheiden. Bedenke bei Deinen Überlegungen auch, dass Deine Beispielpumpe bei einer möglichen Saughöhe von ca. 3m nur noch 30-50% Ihrer angegebenen Leistung/Fördermenge bringt. Rein physikalisch gesehen ist bei einer Saughöhe von 9,81 m sowieso Schluss (mal außer Acht gelassen wieviel über Meeresniveau Dein Brunnen liegt).
Ich empfehle Dir eine Tauchpumpenlösung, d.h. Pumpe muss ins Wasser. Braucht deutlich weniger Leistung und hat bei 5m Tiefe nur 0,5 bar (plus Schlauchwiderstand je nach Durchmesser) Druckverlust. 1 bar Druck als Pumpleistung würde schon für geringe Fördermenge reichen.
Herzliche Grüße von der freiwilligen Feuerwehr, die idealerweise nicht tiefer als 5 m ansaugt wegen zu hoher Leistungsverluste - da muss die Pumpe näher ans Gewässer.

Tommes
#496707
Hallo Tommes,das mit der veringerten Leistung bei höherer Saugtiefe habe ich nicht bedacht! Danke für den Tipp.Nach diesen Mitteilungen überlege ich ob es nicht das beste sein wird ein 220Volt Hauswasserwerk auf 12 Volt umzubauen.Habe noch einen kräftigen VW T3 Lüftermotor im Regal liegen. Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht?
VG ULI
#510958
Hallo zusammen, eins muß ich dringend hier mitteilen.Das mit dem Schlagbolzen im Rohr geht nicht.
Mein Kumpel hat einRohr- Spannwerkzeug gedreht,damit ist es möglich ein Schweres Gewicht (Ca 60 KG) über das Rohr zu schieben und dann über eine Umlenkrolle hochzuziehen und fallen zu lassen.Mein 7m langes Saugrohr habe ich mit Gewicht alleine Senkrecht gestellt und es ist schon! 1m im Boden!! Ich grübel jetzt über eine Bessere Methode nach da Gewicht hochzuziehen. Bilder werden folgen.
VG ULI

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]