Forst MbTrac

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Forst MbTrac

Beitragvon mog-marty » 03.01.2014, 18:46

Servus zusammen

Baue gerade meinen Mb Trac 800 auf Forst um und habe noch ein paar Fragen an die Forst Spezialisten.
Doppeltrommelwinde C 62 von Werner.
Welche Seil soll ich nehmen und welche länge passt auf die Trommel.
Wie macht Ihr das wenn Ihr mehrere kleine Stämme rücken wollt?
Bei meiner Dreipunktwinde war eine Leiste verbaut zu einhängen der Ketten.
Habe überlegt so eine Leiste auch an die Bergstütze zu machen , was halte Ihr davon?

Gruß Martin
Unimog 421 Bj. 81 Vollagrar

MB Trac 800 Forst Bj. 79

Mb trac 700 Kommunal Bj. 91

Kramer 416 Baggerlader
Benutzeravatar
mog-marty
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 515
Registriert: 06.02.2007, 15:44
Has thanked: 0 time
Been thanked: 4 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: Forst MbTrac

Beitragvon jensforsti » 03.01.2014, 20:22

Hallo Martin,
setze mal ein paar Bilder rein von deinem Forst. Also ich habe zwar keinen MB Trac sondern einen 406 Forst mit allem drum und dran. Ich nehme immer entweder Chokerketten für die Stämme die ich will oder meine kleinen Schlupfseile, führe dann mein Hauptseil durch diese durch und ziehe die Stämme auf einen Haufen. Zum Schluß nehme ich dann das Bündel, werfe meine großes Schlupfseil drum und zerre die Stämme auf die BTS und ziehe sie aus dem Wald zum Weg. Ich habe bei mir ca. 50 -60 m hochdichtes 11 m Seil drauf. Auf beiden zur Zeit. Nehme ich mal an da ich sie schon lange nicht mehr gemessen haben. Kann natürlich auch ein wenig weniger sein :)
Gruß Jens aus dem Schwobeland


406.120 Agrar, Bj. 74
406.120 Exforst, Bj. 78
406.120 Forst, Bj. 80
Benutzeravatar
jensforsti
Member
Member
 
Beiträge: 176
Registriert: 23.01.2011, 12:51
Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Forst MbTrac

Beitragvon Wurzelzieher » 03.01.2014, 22:06

11mm HV reicht im rückebetrieb WENN deine winde mit dbv auf die max. zulässige zugkraft von 6T +10% toleranz eingestellt ist.Zum rücken werden meist Chokerketten verwendet von denen man 2-4 stück umhängt und dann mit dem seil zu dem am weitesten stamm geht um diesen anzuhängen.Dann kannst du beim beiseilen noch ein paar stämme anhängen die auf dem weg liegen.Auf die stütze damit und dann das nächste seil voll machen.Genügend auf der stütze hast du wenn die karre mit vollgas zu bewegen ist :mrgreen: Dann raus mit der schose.LG Herbert
Bild
Benutzeravatar
Wurzelzieher
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1434
Registriert: 20.08.2007, 20:49
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Forst MbTrac

Beitragvon mog-marty » 04.01.2014, 19:02

Servus Jens und Herbert

Danke für eure Antworten .
Hier mal ein Bild von Trac ,wie gesagt bin erst beim umbauen.
Momentan ist der Trac zerlegt , habe ein Problem mit dem Getriebe.

Gruß Martin

PS: wenn jemand ein gebrauchtes Getriebe weiß bitte melden.
Dateianhänge
CIMG3170.JPG
CIMG3172.JPG
Unimog 421 Bj. 81 Vollagrar

MB Trac 800 Forst Bj. 79

Mb trac 700 Kommunal Bj. 91

Kramer 416 Baggerlader
Benutzeravatar
mog-marty
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 515
Registriert: 06.02.2007, 15:44
Has thanked: 0 time
Been thanked: 4 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Forst MbTrac

Beitragvon mog-marty » 15.01.2014, 12:09

Servus zusammen

Habe da noch ein Frage.
Bin gerade dabei meine Propellerrolle zu überholen ,wo bekommt man die einzelnen Seilrollen her?
Durchmesser 150 mm

Gruß Martin
Unimog 421 Bj. 81 Vollagrar

MB Trac 800 Forst Bj. 79

Mb trac 700 Kommunal Bj. 91

Kramer 416 Baggerlader
Benutzeravatar
mog-marty
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 515
Registriert: 06.02.2007, 15:44
Has thanked: 0 time
Been thanked: 4 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Forst MbTrac

Beitragvon mog-marty » 30.05.2014, 18:28

Servus zusammen

Hier mal ei paar Bilder vom fertigen Forst Trac

Gruß Martin

PS: Suche noche einen Hydraulikzylinder für den Seilauslauf und einen Satz Forsträder.
Dateianhänge
CIMG0010.JPG
CIMG0012.JPG
CIMG0014.JPG
Unimog 421 Bj. 81 Vollagrar

MB Trac 800 Forst Bj. 79

Mb trac 700 Kommunal Bj. 91

Kramer 416 Baggerlader
Benutzeravatar
mog-marty
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 515
Registriert: 06.02.2007, 15:44
Has thanked: 0 time
Been thanked: 4 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu MBtrac-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste