Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#434745
Servus zusammen

Baue gerade meinen Mb Trac 800 auf Forst um und habe noch ein paar Fragen an die Forst Spezialisten.
Doppeltrommelwinde C 62 von Werner.
Welche Seil soll ich nehmen und welche länge passt auf die Trommel.
Wie macht Ihr das wenn Ihr mehrere kleine Stämme rücken wollt?
Bei meiner Dreipunktwinde war eine Leiste verbaut zu einhängen der Ketten.
Habe überlegt so eine Leiste auch an die Bergstütze zu machen , was halte Ihr davon?

Gruß Martin
#434753
Hallo Martin,
setze mal ein paar Bilder rein von deinem Forst. Also ich habe zwar keinen MB Trac sondern einen 406 Forst mit allem drum und dran. Ich nehme immer entweder Chokerketten für die Stämme die ich will oder meine kleinen Schlupfseile, führe dann mein Hauptseil durch diese durch und ziehe die Stämme auf einen Haufen. Zum Schluß nehme ich dann das Bündel, werfe meine großes Schlupfseil drum und zerre die Stämme auf die BTS und ziehe sie aus dem Wald zum Weg. Ich habe bei mir ca. 50 -60 m hochdichtes 11 m Seil drauf. Auf beiden zur Zeit. Nehme ich mal an da ich sie schon lange nicht mehr gemessen haben. Kann natürlich auch ein wenig weniger sein :)
#434765
11mm HV reicht im rückebetrieb WENN deine winde mit dbv auf die max. zulässige zugkraft von 6T +10% toleranz eingestellt ist.Zum rücken werden meist Chokerketten verwendet von denen man 2-4 stück umhängt und dann mit dem seil zu dem am weitesten stamm geht um diesen anzuhängen.Dann kannst du beim beiseilen noch ein paar stämme anhängen die auf dem weg liegen.Auf die stütze damit und dann das nächste seil voll machen.Genügend auf der stütze hast du wenn die karre mit vollgas zu bewegen ist :mrgreen: Dann raus mit der schose.LG Herbert
Bild
#434822
Servus Jens und Herbert

Danke für eure Antworten .
Hier mal ein Bild von Trac ,wie gesagt bin erst beim umbauen.
Momentan ist der Trac zerlegt , habe ein Problem mit dem Getriebe.

Gruß Martin

PS: wenn jemand ein gebrauchtes Getriebe weiß bitte melden.
Dateianhänge:
CIMG3170.JPG
CIMG3170.JPG (36.62 KiB) 6757 mal betrachtet
CIMG3172.JPG
CIMG3172.JPG (27.58 KiB) 6757 mal betrachtet
#446537
Servus zusammen

Hier mal ei paar Bilder vom fertigen Forst Trac

Gruß Martin

PS: Suche noche einen Hydraulikzylinder für den Seilauslauf und einen Satz Forsträder.
Dateianhänge:
CIMG0010.JPG
CIMG0010.JPG (42.72 KiB) 6294 mal betrachtet
CIMG0012.JPG
CIMG0012.JPG (47.79 KiB) 6294 mal betrachtet
CIMG0014.JPG
CIMG0014.JPG (42.86 KiB) 6294 mal betrachtet
#558747
Servus zusammen

Es sind schon ein paar Tage vergangen als ich das letze mal hier war.
Habe mittlerweile die meisten Teile gefunden und der trac ist jetzt so gut wie fertig.
Der Umbau auf Forst hat sich für mich gelohnt und es ist sehr Gut damit zu arbeiten.
Falls es Jemanden interessiert kann ich noch ein paar aktuelle Bilder nachreichen.

Gruß aus Niederbayern

Martin

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]