Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539869
Hallo liebe Mogler,

wie es sich vor der Saison so gehört, habe ich alle öle in den Achsen gewechselt.
Auffällig war das Vorgelege hinten links, hier waren ca 0,75 l !! öl drin und feiner Metallabrieb im Ablassöl :shock:
Messingfarbig und Chromfarbiger Abrieb..
Ich vermute, das hier die Messingführungsbüche für die Steckachse im Achsrohr verschlissen ist und so würde sich auch die Mehrmenge an Öl im Vorgelege erklären da
hier dann der Dichtring kaputt geht u das Öl vom Diff bei Schräglage ins Vorgelege laufen könnte.
Was meint Ihr, Radlagerspiel ist nicht feststellbar, soll ich hier das zerlegen beginnen..
Danke für Eure beiträge

Moglergrüsse

Bernd
#539895
Hallo Bernd

hinten gib es keine Messingbuchse, die Steckachse sitzt im Differntial und im Vorgelegezahnrad. Die Ölwanderung kann durch eine defekten Wedi am Vorgelegeeingang auftreten oder wenn das Entlüftungsrohr innen lose ist, daher immer Vorsicht beim Steckachsenaus/Einbau.
Messingfarbener Abrieb ist von Rollenführungskäfig denkbar. Ein defektes Lager könnte auch die anderen Späne erklären. Da ist besser mal eine optische Kontrolle angesagt.
#539907
Hallo
aber leider sind diese in der Datei zu gross, abwohl meine Cam schon ganz runtergepixelt ist.
solltest du mit deiner Cam überfordert sein, hilft lesen.
#540129
Hallo Helmut, Hallo Mogler

ich wollte meinen Beitrag hier zum Abschluss bringen.

Die Ursache für den Metallabrieb im Vorgelege war das Antriebszahnrad. Es hat einen Zahnschaden :shock: , die Zahnflanke ist zum Teil ausgebrochen und die kleinen Metallteilchen haben sich zudem über die Radlager her gemacht :fluch

Resumee: Radsatz erneuert und alle Lager im Vorgelege.

Bleibt Gesund und nutzt die Zeit zum Mog verwöhnen :party
Grüße aus Bayern
B ernd
#540136
Hallo Bernd
ich vermute da war mal Gewalt im Spiel und es wurde nur das Bruckstück rausgepult. Passiert z.B. mit "Schwung" ne Wurzel rausreißen oder Räder drehen durch und ein Rad bekommt plötzlich Grip.
Nach dem Motto fährt ja noch dann einfach weitergefahren.
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]