Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
:sunglasses: 100 %
#218940
Hallo Moggler,
@stefan: ich komme aus Pyrbaum...dem letzten Winkel Oberpfalz...zwischen Neumarkt und Nürnberg.
@torsten: Ich habe den HKH vom Baumann gekauft. Er dürfte aber mit dem von E...y oder FD identisch sein. Ich würde sagen dass er für Holzspalter, Heckcontainer oder meine 4,5T Tajfun ausreicht. Ich bin ja kein Holzrücker sondern mache nur Brennholz.
Da begeistert mich die Winde jedesmal! So eine Kraft :wink:
Für schwere Dreipunktaufgaben nehm ich den 75PS Allradtraktor...und wenns nicht ausreicht kommen meine Freunde Chris und Tobi mit ihrem 1400er Agrar zu Hilfe :lol:
Mein Urteil: Für Hobby ja für Agrareinsatz nein!
Schönen Abend und viele Grüße
Franz
#218974
Hallo Steffen

Lader Atlas 320 ! nur 270 grd drehbar also bis Mitte der Kippbrücke !
für mich genügt es im Moment alle mal, hole so gegen 20 Fuhren pro
Jahr Holz in einem extrem steilen Gelände wo Hänger nicht optimal ist .
Es wäre jedoch der Drehkreis vom 402er besser.

Bin auf der Suche nach einem 402er mit Kantenprofil also ca Bj 1975 .

Gruß Ingo
#219266
Hallo Ingo,
mein 402 dreht auch nur 270°. Bist Du Dir sicher daß die Lader mit den eckigen Armen weiter drehen??? Ich glaube nicht.
Ich sehe den Atlas als Notlösung zum Beladen der eigenen Pritsche an. Es geht zwar, der Ausleger könnte aber etwas weiter einknicken. Würde über gerne in Zukunft der Lader für Arbeiten in der Umgebung auf einer Lafette einsetzen. Dann wäre die Belastung des Unimog nicht so hoch, die Pritsche könnte voll genutzt werden und auch der Anbau wäre einfacher um "mal eben" etwas anheben zu können. Anhängen, Zapfwelle drann und fertig. Oder eben ein Kran vom Lkw wenn dieser nicht zu schwer ist.
#219436
Hallo Bernd

Du hast sicher recht !
Das Anhängen braucht immer ca 10 Minuten und belastet den Unimog
jedoch sehe ich für diese Art auch eine Berechtigung !
Das Anhängeteil ist sicher gut und recht braucht aber wieder mehr Platz.

Zu deiner ersten Bemerkung hatte vor kurzem die Gelegenheit einen
mit Eckigem Rahmen BJ. 1974 zu testen und der hatte eine besseren
Drehkreis als mein AL 320er !

Für mich als Hobbyholzer reicht der allemal, jedoch wenn man sich verbesseren könnte und dies zum Vernunftspreis wieso nicht !

Diese Lader sind jedoch in den letzten Monaten im Preis sehr gestiegen
speziell dann wenn du einen kompletten mit allen Löffeln und Zangen möchtest !

Gruß Ingo mit 406er und Altlas AL 320

( Bei vollem Arbeitseinsatz mit dem Gerät soll ich laut Angabe meiner besseren Hälfte immer einen verklärten ( glücklichen) Gesichtausdruck haben ) ! Wer weiß :)
#225488
das ist das Handy...mittlerweile sind so viele Späne im Handy das ich aufpassen muss das es in der Sonne nicht anfängt zu brennen;-) aber vielleicht brauche ich die Späne ja mal als Ölbindemittel;-)
Und die Linse ist verkratzt ohne ende...Normalerweise hab ich ne richtige DigiCam mit..aber die liegt noch in ner Kneipe :roll: :? :lol:
#226310
Hallo,
heute beim Spalten, super Wetter,
machte richtig Laune... morgen gehts weiter.

>Ihr wisst ja... mein 406er könnt ihr kaufen.
oder tausche gegen Agrar Cabrio 411 - 421er im einwandfreien Zustand.

Grüsse
Wolfgang
Dateianhänge:
30.12_2.jpg
30.12_2.jpg (85.02 KiB) 12268 mal betrachtet
30.12_1.jpg
30.12_1.jpg (93.05 KiB) 12268 mal betrachtet
#226394
Ich war heute auch etwas im Wald unterwegs und hab eine Buche beseitigt, die über einen Weg gefallen war. Der Mog musste an dem Hang auf gefrorenem Boden etwas ziehen, aber schliesslich haben wir es doch geschafft. Sind gut 2,5 RM geworden.

@ Wolfgang: Wir bist du mit dem Spalter zufrieden? Splittern die Stücke nicht sehr stark? Wie ich sehe, betreibst du den Spalter ohne Verlagerungsgetriebe, klappt das gut?

Gruß,

Volker
Dateianhänge:
am Holzplatz abgeladen
am Holzplatz abgeladen
IMG00010-20081229-1641df.jpg (53.75 KiB) 12127 mal betrachtet
da war er schon geborgen
da war er schon geborgen
IMG00013-20081230-1123df.jpg (65.2 KiB) 12127 mal betrachtet
hier liegt er noch über dem Weg
hier liegt er noch über dem Weg
IMG00011-20081230-1105df.jpg (66.81 KiB) 12127 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 118

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]