Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Lukas,

an Gießen habe ich dabei gar nicht gedacht. Das wird zu teuer. Denn die Gußteile müssen zur Nacharbeit zusätzlich auf das Bearbeitungszentrum.

Da arbeitet man lieber gleich aus dem Vollen. Das Teil sieht dann ein bißchen anders aus, aber wenn die Anschlußmaße stimmen und das Teil sonst nirgends aneckt, macht das ja nichts.

Außerdem ist man in der Werkstoffwahl flexibler und Lunker gibt es auch keine!

Ich habe mehrere Lieferanten, die bereits ähnlich aussehende komplexe Teile aus dem Vollen in kleinen und großen Stückzahlen machen.

Wie gesagt, wenn einige zig Stück zusammen kommen, sollte sich das realisieren lassen.

Auf zur Umfrage und Button anklicken - natürlich nur bei ernst gemeintem Interesse.
Hallo Freunde,
ich habe mich oben verewigt, wenn es nicht dorthin gehört bitte verschieben.

Aber bitte jetzt nicht zwei oder drei Nachfertigungen gleichzeitig andenken und starten, sonst verläuft das auch wieder im Sande wie die 2x4 Schaltplatten.

Ich habe bedarf für mehrere Gehäuse angemeldet, möchte aber nur im Ausnahmefall gefräste Teile haben.

Gruß
Jochen
Ich halte Gießen durchaus für eine Option. Alu oder Zink Kokillenguß geht auch bei kleinen Serien, insbesondere bei tschechischen Gießereien. Gegebenenfalls müßte man sich je nach Werkstoff über den Korrosionsschutz gedanken machen. Mit einer vernünftigen Zeichnung könnte man das inklusive Bearbeitung anfragen.

Gruß,

Markus
Hallo Jochen,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das ganze System im Anschluß an die Umfrage zu zeigen, halte ich für sehr zweckmäßig. Zeigt es doch, daß wir bisher noch nicht ganz zuende gedacht hatten. Die Rohre machen auch noch einige Arbeit. Und passen sie auch um die Drehstrom-LiMa oben vorne herum? Oder muß man dann hinten rum gehen?

Aber das läßt sich ja noch alles klären.

Ich schlage vor, wir warten erst mal ca. 1 Woche lang, wie die Bedarfsmeldungen aussehen und wo wir ein Muster herbekommen.
... danke Stephan.

Dann sind wir diesmal offenbar auf einem guten Weg.

Es sind nun schon 2 Muster avisiert. Ich würde mit einem davon die Frästeile anfragen. Vielleicht übernimmt jemand anderes parallel die Anfrage für Gußteile? Wer ist dazu qualifiziert und in der Lage?

Eine Fertigungszeichnung hat keiner zufällig zuhause rumliegen?

Das Wichtigste aber ist, daß wir eine ordentliche Erstbestellmenge hinbekommen!

Also auf zur Umfrage (bei WICHTIG oben) und Button anklicken - natürlich nur bei ernst gemeintem Interesse.
Hallo MOGler,

inzwischen 20 Stück Potential für das Gehäuse. Sollte das alles gewesen sein? Da holen wir noch keinen Fertiger, noch weniger einen Gießer, hinter dem Ofen vor. Macht hin!

Am morgigen Montag werde ich mal mit einer Voranfrage bei Zerspanern starten.

Fertigung nach Muster wird aber teuer und etwas kritisch sein. Hat wirklich niemand eine Zeichnung oder kann eine solche nach Muster erstellen?
Hallo Markus,

Du hast recht. Es wäre schön, wenn Du in der Richtung die Sache weiter verfolgen könntest.
Danke Markus,

schaun'n wer mal, dann seh'n wer scho!

Wir müssen auch noch ein wenig "klappern", damit wir der Sache zum Durchbruch verhelfen. (Es sind immer noch "nur" 20 Stück Potential!)

Also auf zur Umfrage (bei WICHTIG oben) und Button anklicken - natürlich nur bei ernst gemeintem Interesse.
Hallo Christoph, Markus und alle anderen Interessierten,

wenn ich dies so lese, kommen mir ja kleine Zweifel, was die Nachfertigung anhand von 1-2 Mustern anbelangt.

Nun bin ich leider kein Maschinenbaukonstrukteur aber doch manchmal mitdenkender technischer Laie.

Wie sieht es denn aus wenn man so ein Teil völlig neu konstruiert. Und zwar nicht den zugegeben idealeren Flansch direkt am Motor, sondern diesen Schlauchthermostat ähnlich dem von Christoph gezeigten Panzerteil, welches dann oberhalb des jetzigen Kühlwasserflansches in die Schlauchleitung zum Ausgleichsbehälter gebaut wird.

In erster Linie für wesentlich halte ich die Bereitstellung eines "kleinen" Kühlkreislauf, so dass zu jeder Zeit das Wasser im Motor umgewälzt werden kann.

Ich habe gerade gestern an dem heißestem Tag dieses Jahres ein paar Erkenntnisse gewonnen, die aber an dieser Stelle aufgeführt, kontraproduktiv sind :wink:
Hallo Jürgen,

keine schlechte Idee, die Aufgabe rein technisch lösen zu wollen. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber so schränken wir das Absatzpotential unnötig ein, denn die Originalos werden wir damit nicht erreichen.

Z. B. Jochen Schäfer legt größten Wert auf die Guß-Optik bzw. originales Erscheinungsbild.

Trotzdem danke für Deinen Einwurf, der hiermit als Option festgehalten ist.

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]