Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Mogler (mit und ohne 404),

nach dem an anderer Stelle von zarter Seite ich ja schon gezwungen wurde mich zu outen, möchte ich mich oder vielmehr mein zukünftiges neues Spielzeug hier vorstellen.

Nachdem ich wiederholt nicht zu letzt auch durch Euch in der UCOM genötigt wurde, für mehr Selbstschutz beim Geländespielen zu sorgen habe ich beschlossen Eurem Rat zu folgen und habe mir einen stabilen Überrollbügel zu gelegt, bzw bin gerade dabei. Erstaunlicher Weise hing sogar noch ein potentes Fahrgestell daran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Angaben zu dem Fahrzeug:
Es hat mir ein paar Erfahrungen und Fähigkeiten im Gelände voraus.
So hat es schon Erfolgreich an der Deutschen und Europäischen Truck Trial Meisterschaft teilgenommen.
Zu diesem Zweck ist das Fahrzeug auch optimiert mit:
- Ablastung auf 3400kg
- 12,5R20 Rädern
- 2,8l 110PS M130
- Servolenkung (vom 406)
- Koni Stossdämpfer
- Druckuft geschaltete Diffsperren getrennt für vorne und hinten
- Kühler hiter der Kabine
- Auspuff hochgezogen hinter Kabine
- Sportschalensitze mit Vierpunktgurten
- reduziertem Tank 60l auf der Ladefläche
- Gel Batterien auf der Ladefläche
- Zusatzgewichte auf und hinter der Hinterachse (Leergewicht 2800Kg)

Das Fahrzeug ist Strassentauglich, und soll bis zum Wochenende neuen TÜV eralten. Dann steht meiner Übernahme am kommenden Samstag nichts (hoffentlich) entgegen.

Nun hoffe ich, hiermit, auch wenn es mal wieder ein etwas anderer Mog ist, wohlwollend bei Euch auf genommen zu werden
Hallo Jürgen,

WOW Tolles Mogleschen ...Geile Kiste ! Was machst Du damit auch Wettkampf Teilnahmen ? Trial - Rallys ?

Wilkommen bei d. Schluckspechten

Ralf
Tach Jürgen

Heißer 404 , absolut heiß!!
Schön das wir dich mit dem Nobel- Mog hier bei uns Edelsaftvernichtern begrüßen dürfen.
Ein S - Klasse Fahrer mehr in unseren Reihen.
Dein kleiner 411er "Panzer" wird hoffendlich nicht aufs Abstellgleis geschoben, in Zellhausen hat er doch noch richtig gute Laune verbreitet.

Wünsch dir viel Spaß und allzeig gute Fahrt mit deinem Neuen

Michael
Mensch Jürgen!

Da kannst Du ja demnächst Purzelbäume schlagen!

Viel Spaß und Hals- und Beinbruch!
Interessant ist auch die Durchführung der Lenksäule durch das A Brett !
Bestimmt wegen der Servo Lenkung oder ?

LG Ralf
Hallo Jürgen,

da gratuliere ich Dir zum F1 Trail-Mog!

Da bin ich aucH auf Zellhausen nächstes Jahr.
Oder fährst Du mit deiner Neuerwerbung nach Weidhausen?
Weidhausen habe ich mit Frank und Siggi evt. auch noch geplant kann aber auch sein das es das Unimurr-Treffen wird.
Hallo Mogler,

erst einmal vielen Dank für Eure Anerkennung.

Dani, die richtige Sorte Sprit werde ich schon erwischen, mit Ausnahme des 411 habe ich nur Benziner. :D

Ralf, ich will natürlich Spielen, ob bei ernsthaften Wettkämpfen wird die Zeit zeigen. :wink: Im Moment ist das Fahrzeug auf Trial ausgelegt, Rallye eher noch nicht, da muss vorher sicher noch die Kühlung optimiert werden.

Guido, wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich vor den Mog am Samstag im Offroadgelände "Böser Wolf" im Knüllwald, Osthessen zu testen und zu übnernehmen. :wink:

Michael, erstmal sehen wie es sich mit diesem Fahrzeug anläßt, danach werde ich über den 411 nachdenken. Meine liebe Frau hat natürlich Recht, ich kann in meiner knappen Wochenendfreizeit nur mit einem Spielen. Also werde ich mich irgendwann entscheiden müssen.

Roger, das Fahrzeug wurde ja über ettliche Jahre erfolgreich in Meisterschaften eingesetzt, der Vorbesitzer hat damit Erfahrungen gesammelt und nach dem gleichen Prinzip einen neuen Mog aufgebaut. Ich denke daher, dass es somit für meine bescheidenen Versuche erstmal in Ordnung ist. Einzig wie schon erwähnt werde ich mir vielleicht die Kühlung nochmal anschauen. Beim vorbesitzer ist der Mog im Trial immer nur kurz benutzt worden und nicht auf Strecke gegangen. Dies möchte ich aber anders halten. Naja erstmal sehen wie er sich auf der geplanten Überführungsfahrt verhält. :D

Lukas, siehe oben, vielleicht kann ich ja die Heizung als Zusatzkühler nutzen. Im übrigen an alle, Lukas ist schuld an dieser meiner unüberlegten Handlung :D :D

Stefan, ja Zellhausen, ach dauert dass noch lange :D

Christoph, wo gibt es Filme von mir in Dani's Mog

Hardy, danke für die Begrüßung, stehe für eine gemeinsame Benzintour zur Verfügung :wink:

Christoph, nein ich will es nicht übertreiben, schließlich kenne ich das Gefühl ja schon. :D

Ralf, mit der Lenkung wirst Du Recht haben, Details kann ich aber erst untersuchen und gegebenenfalls beschreiben, wenn ich den Mog tatsächlich habe

Thilo, ja ich habe vor mit dem mog nach Weidhausen zu fahren. So mir Geschäftlich nichts dazwischen kommt :D

Jochen, den Abstecher nach Hain-Gründau zu den Ackertagen habe ich schon vor am kommenden Wochenende, auch wenn es nicht mehr wirklich ein Ackerschlepper ist. Mit der Garage werden wir erst mal sehen :wink:
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]