Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#377403
Oh Reiner,

da erhebt sich die Frage: Was unterscheidet das Achsrohr von der Achse oder umgekehrt? Gib doch einfach Deine "Alte" zurück. Vielleicht bekommst Du eine "Neue"? :wink:
#377430
Moin Reiner,

kommt darauf an - oder im Prinzip ja, wenn es sich um die Vorderachse handelt.
Ich kenne jetzt nicht die genaue Rahmenführung beim 411, aber beim 404 (der ja die gleichen Achsen hat) geht das an der Vorderachse problemlos (am Getriebe abflanschen, fällt dann von allein nach unten :wink: ), an der Hinterachse nicht, da das Achsrohr über 2 Rahmen-Traversen hinter dem Getriebe läuft.

Gruß Ulli
#377435
ähhmmm, kann ich dir jetzt folgen?
Nicht das Schubrohr sondern das Achsrohr (also das Teil, in dem Differezial und Antriebswellen versteckt sind) willst du ohne Ausbau tauschen?

Ja, das geht. Rahmen und Schubrohr abstützen, Flex ansetzen, das Achsrohr in 2 Halbschalen zerlegen, das neue Achsrohr natürlich vorher entsprechend auftrennen, Antriebswellen und Differzial umhüllen und 2 saubere Schweißnähte setzen. Entfernen der Stützen nicht vergessen...

Gruß Ulli ***der sich fragt, was du gerade rauchst? Darf ich das auch mal probieren?***
#377442
Das Trennen von Achsgehäuse oder Achsrohr vom Triebling ( Differential ) ist selbst im ausgebauten Zustand nicht ganz einfach, daher würde ich das mit eingebautem Triebling sicher nicht praktizieren wollen, zum Ausbau müssten dann wohl zumindest die Antriebswellen demontiert sein, was ja weitere Abbauten erfordert.
Vom Zeitaufwand ist da wohl empfehlenswert, die Achse gänzlich auszubauen.
Stefan Fuchs
#377454
Moin Ulli,

ich kann Dir versichern, dass ich absolut "clean" bin :lol:

Ja, ich schreibe doch dauernd Achsrohr, was ist daran unverständlich :wink:

@ Stefan

dass ich die Vorgelege mit den Achswellen vorher abbaue, habe ich vorausgesetzt.

Stellt auch doch einfach vor, jemand zieht die (lange) Achswelle, es macht "plong" und die Schaltmuffe für die Sperre liegt im Gehäuse.

Nun muß das Diff. aus dem Achsrohr.

Ist es nun möglich, das Achsrohr vom Differential zu trennen ohne weitere Demontagen?
#377464
Hallo Reiner,

Da gebe ich Kinzigsegler recht, man muss es an eine bestimmte Stelle drehen, damit das Diff aus dem Achsrohr raus geht, und das ist dann fast Millimeter arbeit. Etwas schwieriger ist dann noch der Einbau, ist im ausgebauten Zustand der Achse schon nicht so einfach, kann mir nicht vorstellen, dass das im eingebauten Zustand geht.

Gruß, Patrick
#377507
Hallo Herr Reiner,

nun "plapper" Dich nicht raus, erst wolltest Du nichts trennen und nun nur am Schubrohr drehen. :D
Um auf diese Art das Achsrohr zu öffnen, mußt Du auch die Schubkugel öffnen und die Antriebswelle abflanschen. Auch die Bremsleitung musst Du trennen.
Danach müßte es theoretisch zwar gehen aber ob es einfacher ist, als die ganze Achse raus zu rollen :?:

Wir wissen ja noch nicht ob Du von der Vorder- oder Hinterachse redest, aber es sind nur noch weitere 6 oder 5 Schrauben.
#377566
Moin Jürgen,

was praktischer ist, richtet sich doch nach der jeweiligen Situation und letztendlich muß und soll es jeder für sich entscheiden.
.....mußt Du auch die Schubkugel öffnen und die Antriebswelle abflanschen
Warum das so ist, mußt Du mir noch erklären :)

Ich behaupte, dass es nicht notwendig ist!
#377571
Hallo Zusammen,

aus gegebenen Anlaß, hab ich die unglaubwürdigen Behauptungen des
Rentners überprüft.
Für den Ausbau des Differenzials ist die Methode top.
Erst Schubrohr ab, dann Vorgelege leicht ziehen, Diff. lösen, leicht drehen,ziehen,fertig.


Gruß Lukas
Dateianhänge:
2012-04-06_10-36-09_157.jpg
2012-04-06_10-36-09_157.jpg (80.16 KiB) 3025 mal betrachtet
2012-04-06_10-36-41_541.jpg
2012-04-06_10-36-41_541.jpg (95.57 KiB) 3025 mal betrachtet

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]