Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:sunglasses: 100 %
#467766
Hallo Kollegen,
heute habe ich mal wieder die Zeit gefunden euch auf den neusten Stand zu bringen und Bilder nachzuliefern.
Wie bereits beschrieben musste die Steckverzahnung der Kardanwelle nachgefertigt werden.
Nicht so einfach....
An den Resten der vorhandenen Innenverzahnung konnten keine brauchbaren Masse abgenommen werden. Aus diesem Grund habe ich die gut erhaltene Aussenverzahnung der Abtriebswelle vermessen. Eine Kollegin hat mir mit diesen Angaben die passende Innenverzahnung konstruiert.
Uniknick_Steckhülse_2.jpg
Uniknick_Steckhülse_2.jpg (33.05 KiB) 2568 mal betrachtet
Mit dieser Zeichnung konnte das Anfertigen der Hülse beginnen.

Da diese Steckverzahnung im hinteren Antriebsstrang zweimal und im vorderen Antriebsstrang einmal Verwendung findet, habe ich gleich mehrere angefertigt.
Uniknick_Steckhülse_1.jpg
Uniknick_Steckhülse_1.jpg (16.06 KiB) 2568 mal betrachtet
#467789
Da die Nadellager zwischen Zahnrad und Lagerbolzen festgerostet waren,
Uniknick_Getriebehinten_07.jpg
Uniknick_Getriebehinten_07.jpg (61.7 KiB) 2507 mal betrachtet
drehte sich das Zahnrad mit der Welle im Gehäusesitz. Dieser war dadurch einige Millimeter eingelaufen.
Uniknick_Getriebehinten_06.jpg
Uniknick_Getriebehinten_06.jpg (47.23 KiB) 2507 mal betrachtet
Durch den Rostfrass war auch der Lagersitz am Bolzen hinüber ein neuer musste angefertigt werden.
Uniknick_Getriebehinten_04.jpg
Uniknick_Getriebehinten_04.jpg (90.12 KiB) 2507 mal betrachtet
#467791
Zum Glück hat mein Kollege vor kurzem eine "Bastlerwerkstatt" (mit Drehbank, Fräse, div. Abziehern und vielen vielen nützlichen Werkzeugen mehr...). aufgekauft. Somit sind wir in der Lage fast alle Teile selbst nachfertigen und überarbeiten zu können.

Die Zahnräder wurden mit der Bürste wieder vom Rost befreit.
Uniknick_Getriebehinten_08.jpg
Uniknick_Getriebehinten_08.jpg (81.25 KiB) 2504 mal betrachtet
Die Zahnflanken sehen zwar nicht mehr schön aus, ich denke jedoch dass die Funktion noch gegeben ist.
#467807
Hallo,
klar mache noch was anderes...

...nen lanz hab ich in ähnlicher Form hergerichtet.
Den Bericht -auf Seite 2- kennst du ja...
http://www.unimog-community.de/phpBB3/n ... 12-15.html


Nee Spass bei Seite. Meine Familie und der Job haben natürlich Priorität und kommen somit nicht zu kurz. Hilfreich ist natürlich, dass meine Frau und die Kinder auch Spass an derartigen Herausforderungen haben. Gemeinsam geht vieles leichter. Auch das Verabeiten der Niederlagen die bei diesen Projekten in fast jeder Baugruppe schlummern.

Gruss
Torsten
#468409
Nachden die Hinterachse vom Rost und Lack befreit war, konnte auch diese grundiert und lackiert werden.
Bevor mit der Montage begonnen werden konnte, musste die Buchse vom Hinterachsrahmen neu angefertigt werden. Die Konstruktion der Buchse hat mal wieder eine befreundete Konstrukteurin übernommen. Als Rohmaterial habe ich Rotguß-Rohr 182 x 118 mm GC-CuSn7ZnPb genommen.
Heck_01.jpg
Heck_01.jpg (59.65 KiB) 2286 mal betrachtet
Abweichend vom Original wurden auf Anraten meier Uniknick- Kollegen Schmierspiralen in die Buchse eingearbeitet.
#468412
Endlich war es soweit,
alle Teile für den Rahmen samt den Achsen - Manche bereits mit losem Staub überzogen- konnten wieder aus dem Lager in die Werkstatt geholt werden.
Heck_02-1.jpg
Heck_02-1.jpg (87.2 KiB) 2284 mal betrachtet
Die lang ersehnte Montage steht bevor. Begonnen haben wir mit dem hinteren Rahmen. Die Buchsen wurden eingebaut. Auch hier wurde eine Modifikation vorgenommen. Der Schmiernippel wurde in die Mitte der Spiralschmiernuten verlagert. Auch wurden die Buchsen mit einer Madenschrabe sicher fixiert.
Heck_02-2.jpg
Heck_02-2.jpg (78.84 KiB) 2284 mal betrachtet
Der Einbau der Lagernabe war unspektakulär.
Heck_03.jpg
Heck_03.jpg (90.86 KiB) 2284 mal betrachtet
#472607
Hallo Kollegen,
Sommer und Rechner, das passt bei mir nicht so zusammen.
Ich halte mich bei diesen Temperaturen und Lichtverhältnissen lieber in der Werkstatt oder im Garten auf.
Heute habe ich mir die Zeit genommen euch wieder von unserem Puzzle zu berichten.
Die vergangenen Wochen habe ich an unserem "Grossen" U1500 gearbeitet und den Kinderspielplatz erweitert. Für das Unicknick Puzzle wurden neue Bremstrommeln beschafft und die Bremsen neu belegt. Einige Anbauteile für den Rahmen wurden entrostet grundiert und lackiert. Dann konnte endlich auch die Vorderachse an den Rahmen geschraubt und zur besseren Standsicherheit ein paar Räder montiert werden. Nun wurde es eng in der Werkstatt. Ein Zeichen dafür, dass wir einen riesen Schritt weiter gekommen sind.
Alle Anbauteile wurden am Rahmen befestigt und das Getriebe konnte endlich aus dem Lager geholt werden.
Gruss
Torsten
Dateianhänge:
Uniknick_Vorderachse_01.jpg
Uniknick_Vorderachse_01.jpg (48.23 KiB) 1892 mal betrachtet
Uniknick_Vorderachse.jpg
Uniknick_Vorderachse.jpg (67.71 KiB) 1892 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]