Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#446038
Hallo

Hans Jürgen hat die Frage nun definitiv geklärt.
Zu den Fragen zum Ansprechparten in solchen Angelegenheiten lies einfach mal den Ersten Beitrag in diesem Thema.
Die Suche liefert mir auch die passenden Ergebinsse
#450746
Hallo
es ist nicht bekannt, ob der Dienst jetzt vom Netzt ist oder nur temporär. Das letzt update der Seite war am 3.1.2014.
#483430
Hallo Miteinander, eine Frage an die Moderatoren: In meinem neu erworbenden 1400er fand ich im Handschuhfach drei originale Fahrzeugdatenkarten von anderen Unimogs.
Bei Zwei sind auch je ein altes Service-Heft dabei. Die Nachfrage beim der Werkstatt (die im Serviceheft) ergab dass die mir keine aktuellen bzw. neuen Besitzer nenne konnten.
Ja, ich weiß, jeder andere würde sie weg werfen, ich als Besitzer der Fahrzeuge würde mich aber freuen eine originale Datenkarte zu meinem Fahrzeug zu erhalten.
Was meint ihr, soll ich die Fahrgestellnummern hier (oder besser im Technik-Forum da mehr Leser) veröffentlichen oder geht das nicht? Viele Daten-Grüße Marco
#483435
Hallo,
Was meint ihr, soll ich die Fahrgestellnummern hier (oder besser im Technik-Forum da mehr Leser) veröffentlichen oder geht das nicht?
Was sollte dagegen sprechen? Falls doch der Besitzer des Mogs hier das liest, kann er dich ja direkt kontaktieren, wenn er das will. Moderner wäre vielleicht ein Facebook-Aufruf, den jeder teilen soll... (nicht ernst gemeint)

Gruß,
Michael
#483496
Hallo Marco

danke für deine Bemühungen und deine Initiative, in diesem Falle ist das möglich. Allerdings wird dieser Thread relativ selten gelesen, wodurch das Ziel, den aktuellen Besitzer zu finden, kaum erreicht werden dürfte.
Versuch macht kluch. Da die Daten mit keiner Person verknüpft sind, handelt sich nicht um geschützte personenbezogene Daten.
#483597
Hallo Unimogler,
hier wie angekündigt die Fahrgestellnummern der Datenkarten.
Vielleicht liest es ja zufällig der Besitzer oder jemand der weiß wer so ein Unimog gekauft hat.
- WDB 408101 1W 190097 Von dem Mog hab ich die Datenkarte und ein altes Serviceheft,
zumindest Ende der 90er war er bei einen Autohersteller in Bayern.
- WDB 427101 1W 156006 Da hab ich nur ein altes Wartungsheft. Es ist ein U1200, war bei einer Komune in Bayern, vermutlich EZ 1989.
- WDB427105 1W 176701 Hier habe ich die Datenkarte und ein altes Servicheft. U1600, Erstbesitz war eine Straßenmeisterei in Bayern, oberhalb München. EZ vermutlich Anfang 90er.

Die Unterlagen waren in einem Fahrzeug welches ich letzte Woche bekommen habe.
Becvor ich die Sachen wegwerfe frage ich lieber mal hier, wenn sich jemand findet einfach eine Nachricht senden, ich verschicke die Sachem gerne.
Viele Grüße Marco
#490145
Guten Mittag allerseits,
ich habe da auch eine Frage zu den SA Codes welche in der Wissensdatenbank veröffentlicht sind. Sind die numerischen für alle 411 gültig oder gibt es einen Zeitraum ab wann die speziell zugeordnet werden dürfen? Ganz konkret: Sind diese für einen 411 BJ 1963 gültig?
Liebe Grüße aus dem Bruch
Riri
#490153
Hallo

die SA zu den Codes sind in dem jeweiligen Code-System schon gleich, es haben sich aber mit der fortschreitenden Technik einge Details bei der jeweiligen SA geändert. Das wird dann durch die Strichausführung genauer dargestellt. Die Strichausführung stellt dabei die Unterschiede bei den verschiedenen Baumustern dar, die Unterschiede bei Elektrik, Pneumatik und Hydraulik zwischen 411, 421 und 406 sind teilweise erheblich.

(ist Riri dein Name?)
#490158
Hallo Riri

welchen Code meinst du, etwa 863, dort steht in der Ausgabe B Warnblinkanlage. Oder hast du noch einen älteren Code?

Das gelistete 3stellige nummerische Codesytem hat irgendwann das erste zweistellige System abgelöst. Da die SA´s ständig zunehmen, muss das Codesystem dementsprechnd angepasst werden. (Das aktuelle System XX0, zwei Buchstaben eine Ziffer hat das vorherige System X00, Buchstabe Ziffer Ziffer erweitert, die mögliche Zahl steigt von von heoretisch 2600 auf 6760.
Die von mir eingestellte Version B von 1979, wann das zweistellige System auf dreistellig umgestellt wurde, weiß ich nicht, vermutlich mit dem Erscheinen der wesentlich moderneren und umfangreichenderen Technik des 406.
#498376
Servus beinand,

Ich hab grad meine Datenkarte erhalten und bin etwas irritiert.
Mein 403 Bj. 66 ist anscheinend nur mit 7 Sonderausstattungen geboren worden:
- Eckfenster
- Pritsche lang
- 1 und 2-Leiterbremse
- Tachograph
- Rückbeleuchtung
- Frostschutz -20 Grad
- Warneinrichtung
Das ist ja quasi nackt!
Heißt das, alles andere ist nachträglich eingebaut worden?
(ZW hi./ vo., Anbaubeschläge und Böcke, Rockinger-Zugmaul und andere Kleinigkeiten)
Wenn man die SA-Liste anschaut, hat er recht wenig mit auf die Welt bekommen.
In der dritten SA-Zeile steht "Nachtrag". Wurden evtl. Beiblätter verwendet?
Wie schauen Eure Karten aus?

Gruß,
Matthias

PS: Ich dachte Getriebe und Achsnummern würden auch drinstehen.
#504696
Hallo Zusammen,

Habs auch die Tage mal gemacht per Mail mit Fahrgestell Nr. übermittlung per E Mail an den netten herrn im Museum ...und Tadaaaaa
Bild

Klasse Sache was über den alten Jungen zu Erfahren ....

Danke Ralf

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]