Fahrzeug Datenkarte , SA-Codes, Ansprechpartner

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Re: Fahrzeugdatenkarte online , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon Helmut-Schmitz » 22.05.2014, 09:35

Hallo

Hans Jürgen hat die Frage nun definitiv geklärt.
Zu den Fragen zum Ansprechparten in solchen Angelegenheiten lies einfach mal den Ersten Beitrag in diesem Thema.
Die Suche liefert mir auch die passenden Ergebinsse
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 11028
Bilder: 172
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 36 times
Been thanked: 253 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:




Re: Fahrzeugdatenkarte online , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon GSchaefer » 31.07.2014, 17:16

Hallo All,
hallo Helmut,

wenn ich den Link anklicke, lande ich auf einer Seite, die mit dem Thema rein gar nichts zu tun hat.

Ich hatte den Link vor einiger zeit genutzt; da hat es funktioniert.

Habe nur ich das Problem oder funktioniert der Link nicht (mehr)?

Beste Grüße

Guido
Benutzeravatar
GSchaefer
Member
Member
 
Beiträge: 270
Registriert: 06.12.2003, 02:57
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Fahrzeugdatenkarte online , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon Helmut-Schmitz » 31.07.2014, 19:40

Hallo
es ist nicht bekannt, ob der Dienst jetzt vom Netzt ist oder nur temporär. Das letzt update der Seite war am 3.1.2014.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 11028
Bilder: 172
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 36 times
Been thanked: 253 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Fahrzeugdatenkarte , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon case406 » 15.01.2015, 17:50

Ja Hallo, so geht es bei mir auch.
Da kommt was anderes hoch.

Hier ist meine Fahrgestellnummer die ich nachforschen moechte:

416 125 10 002763

Danke und Gruss, Rolf
I sogg itt sau, ond sogg itt sau,
suschd kennt no onr kimma ond
sägga i häb sau odr sau gsoggt.
Benutzeravatar
case406
Member
Member
 
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2009, 21:12
Wohnort: Montreal
Has thanked: 15 times
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: Case MB4/94

Re: Fahrzeugdatenkarte , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon Unimoggle » 15.02.2016, 20:49

Hallo Miteinander, eine Frage an die Moderatoren: In meinem neu erworbenden 1400er fand ich im Handschuhfach drei originale Fahrzeugdatenkarten von anderen Unimogs.
Bei Zwei sind auch je ein altes Service-Heft dabei. Die Nachfrage beim der Werkstatt (die im Serviceheft) ergab dass die mir keine aktuellen bzw. neuen Besitzer nenne konnten.
Ja, ich weiß, jeder andere würde sie weg werfen, ich als Besitzer der Fahrzeuge würde mich aber freuen eine originale Datenkarte zu meinem Fahrzeug zu erhalten.
Was meint ihr, soll ich die Fahrgestellnummern hier (oder besser im Technik-Forum da mehr Leser) veröffentlichen oder geht das nicht? Viele Daten-Grüße Marco
Wer sich Zeit nimmt, hat Zeit.
Benutzeravatar
Unimoggle
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.03.2013, 07:49
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U1400 / 427

Re: Fahrzeugdatenkarte , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon Michael_Weyrich » 15.02.2016, 21:49

Hallo,

Was meint ihr, soll ich die Fahrgestellnummern hier (oder besser im Technik-Forum da mehr Leser) veröffentlichen oder geht das nicht?


Was sollte dagegen sprechen? Falls doch der Besitzer des Mogs hier das liest, kann er dich ja direkt kontaktieren, wenn er das will. Moderner wäre vielleicht ein Facebook-Aufruf, den jeder teilen soll... (nicht ernst gemeint)

Gruß,
Michael
Meine Mogs und Anhänger:
406.121, 403.123, 435.115, KDU6000
Ehemalige Mogs:
404.115(TLF8)*, 404.114(LF8-TS)*, 416.141, 403.121, 424.126, 406.121

*) bei der Feuerwehr
Benutzeravatar
Michael_Weyrich
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 3850
Registriert: 28.07.2002, 17:47
Wohnort: Herchweiler
Has thanked: 0 time
Been thanked: 59 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 3857
Unimog:

Re: Fahrzeugdatenkarte , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon Helmut-Schmitz » 16.02.2016, 20:19

Hallo Marco

danke für deine Bemühungen und deine Initiative, in diesem Falle ist das möglich. Allerdings wird dieser Thread relativ selten gelesen, wodurch das Ziel, den aktuellen Besitzer zu finden, kaum erreicht werden dürfte.
Versuch macht kluch. Da die Daten mit keiner Person verknüpft sind, handelt sich nicht um geschützte personenbezogene Daten.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 11028
Bilder: 172
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 36 times
Been thanked: 253 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Fahrzeugdatenkarte , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon Unimoggle » 17.02.2016, 14:06

Hallo Helmut, sobald ich ein bisschen Ruhe hab stelle ich die Nummern hier ein, und vielleicht auch bei Technik-Forum da es mehr Leser gibt dort, vielleicht kennt einer einen der einen kennt, und von dem der Schwager der hat neulich einen gekauft :-)
Gruß Marco
Wer sich Zeit nimmt, hat Zeit.
Benutzeravatar
Unimoggle
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.03.2013, 07:49
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U1400 / 427

Re: Fahrzeugdatenkarte , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon Unimoggle » 18.02.2016, 07:03

Hallo Unimogler,
hier wie angekündigt die Fahrgestellnummern der Datenkarten.
Vielleicht liest es ja zufällig der Besitzer oder jemand der weiß wer so ein Unimog gekauft hat.
- WDB 408101 1W 190097 Von dem Mog hab ich die Datenkarte und ein altes Serviceheft,
zumindest Ende der 90er war er bei einen Autohersteller in Bayern.
- WDB 427101 1W 156006 Da hab ich nur ein altes Wartungsheft. Es ist ein U1200, war bei einer Komune in Bayern, vermutlich EZ 1989.
- WDB427105 1W 176701 Hier habe ich die Datenkarte und ein altes Servicheft. U1600, Erstbesitz war eine Straßenmeisterei in Bayern, oberhalb München. EZ vermutlich Anfang 90er.

Die Unterlagen waren in einem Fahrzeug welches ich letzte Woche bekommen habe.
Becvor ich die Sachen wegwerfe frage ich lieber mal hier, wenn sich jemand findet einfach eine Nachricht senden, ich verschicke die Sachem gerne.
Viele Grüße Marco
Wer sich Zeit nimmt, hat Zeit.
Benutzeravatar
Unimoggle
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.03.2013, 07:49
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U1400 / 427

Re: Fahrzeugdatenkarte , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon riri » 03.07.2016, 14:04

Guten Mittag allerseits,
ich habe da auch eine Frage zu den SA Codes welche in der Wissensdatenbank veröffentlicht sind. Sind die numerischen für alle 411 gültig oder gibt es einen Zeitraum ab wann die speziell zugeordnet werden dürfen? Ganz konkret: Sind diese für einen 411 BJ 1963 gültig?
Liebe Grüße aus dem Bruch
Riri
Unterschrift in der Galerie
Benutzeravatar
riri
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 15.03.2010, 17:43
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 411

Re: Fahrzeugdatenkarte , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon Helmut-Schmitz » 03.07.2016, 16:27

Hallo

die SA zu den Codes sind in dem jeweiligen Code-System schon gleich, es haben sich aber mit der fortschreitenden Technik einge Details bei der jeweiligen SA geändert. Das wird dann durch die Strichausführung genauer dargestellt. Die Strichausführung stellt dabei die Unterschiede bei den verschiedenen Baumustern dar, die Unterschiede bei Elektrik, Pneumatik und Hydraulik zwischen 411, 421 und 406 sind teilweise erheblich.

(ist Riri dein Name?)
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 11028
Bilder: 172
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 36 times
Been thanked: 253 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Fahrzeugdatenkarte , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon riri » 03.07.2016, 16:33

Danke,
ja, Riri werde ich genannt.
Weist Du was unter einer Warneinrichtung 1963 zu verstehen war?
Unterschrift in der Galerie
Benutzeravatar
riri
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 15.03.2010, 17:43
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 411

Re: Fahrzeugdatenkarte , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon Helmut-Schmitz » 03.07.2016, 16:54

Hallo Riri

welchen Code meinst du, etwa 863, dort steht in der Ausgabe B Warnblinkanlage. Oder hast du noch einen älteren Code?

Das gelistete 3stellige nummerische Codesytem hat irgendwann das erste zweistellige System abgelöst. Da die SA´s ständig zunehmen, muss das Codesystem dementsprechnd angepasst werden. (Das aktuelle System XX0, zwei Buchstaben eine Ziffer hat das vorherige System X00, Buchstabe Ziffer Ziffer erweitert, die mögliche Zahl steigt von von heoretisch 2600 auf 6760.
Die von mir eingestellte Version B von 1979, wann das zweistellige System auf dreistellig umgestellt wurde, weiß ich nicht, vermutlich mit dem Erscheinen der wesentlich moderneren und umfangreichenderen Technik des 406.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 11028
Bilder: 172
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 36 times
Been thanked: 253 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Fahrzeugdatenkarte , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon 403Matt » 26.01.2017, 13:03

Servus beinand,

Ich hab grad meine Datenkarte erhalten und bin etwas irritiert.
Mein 403 Bj. 66 ist anscheinend nur mit 7 Sonderausstattungen geboren worden:
- Eckfenster
- Pritsche lang
- 1 und 2-Leiterbremse
- Tachograph
- Rückbeleuchtung
- Frostschutz -20 Grad
- Warneinrichtung
Das ist ja quasi nackt!
Heißt das, alles andere ist nachträglich eingebaut worden?
(ZW hi./ vo., Anbaubeschläge und Böcke, Rockinger-Zugmaul und andere Kleinigkeiten)
Wenn man die SA-Liste anschaut, hat er recht wenig mit auf die Welt bekommen.
In der dritten SA-Zeile steht "Nachtrag". Wurden evtl. Beiblätter verwendet?
Wie schauen Eure Karten aus?

Gruß,
Matthias

PS: Ich dachte Getriebe und Achsnummern würden auch drinstehen.
jetzt: Unimog 403 U54 Bj. 66
vorher: IHC D 324 Farmall Bj. 60

Ein Allradfahrzeug ist die einzige Gemeinsamkeit aller Unimogler.
Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders. :mog4
Benutzeravatar
403Matt
UCOM-Förderer 2019
UCOM-Förderer 2019
 
Beiträge: 125
Bilder: 49
Registriert: 12.01.2016, 18:01
Wohnort: 94209 Regen, Niederbayern
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U 403

Re: Fahrzeug Datenkarte , SA-Codes, Ansprechpartner

Beitragvon YoEddy2 » 22.05.2017, 12:43

Hallo Zusammen,

Habs auch die Tage mal gemacht per Mail mit Fahrgestell Nr. übermittlung per E Mail an den netten herrn im Museum ...und Tadaaaaa
Bild

Klasse Sache was über den alten Jungen zu Erfahren ....

Danke Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
Benutzeravatar
YoEddy2
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 3077
Registriert: 08.07.2003, 17:54
Has thanked: 190 times
Been thanked: 11 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

VorherigeNächste

Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andreas_f und 2 Gäste