Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#486394
Hallo,

es ist so weit, mein Unimog 411.119 kann wieder zusammengebaut werden. Der Rahmen ist vom Strahlen zurück. Die Strahlexperten aus Lünen haben gute Arbeit geleistet. Bin sehr zufrieden damit. Kann man nur weiterempfehlen. Der Rahmen, die Spinne und die Pritsche waren zu groß um sie zuhause zu strahlen.

Den Rahmen grundieren und lackieren hat fast 6h gedauert, bis jede Ecke getroffen war. Jeweil 1l Grundierung und Decklack sind verarbeitet worden. Die Pritsche wird grauschwarz RAL 7021 Deutsche Bundesbahn grau.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Strahlen 005 (Small).JPG
Strahlen 005 (Small).JPG (98.31 KiB) 6038 mal betrachtet
Strahlen 003 (Small).JPG
Strahlen 003 (Small).JPG (81.21 KiB) 6038 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 19.06.2016, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
#486397
Pritsche und Rahmen

Die Pritsche hat keine Durchrostungen nur ein paar Löcher von einem Feuerwehraufbau. Die Rückwand war total verbogen und wurde ersetzt. Der Rahmen ist auch wie neu.
Dateianhänge:
Rahmen 007 (Small).JPG
Rahmen 007 (Small).JPG (79.27 KiB) 6035 mal betrachtet
Rahmen 009 (Small).JPG
Rahmen 009 (Small).JPG (89.53 KiB) 6035 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 19.06.2016, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
#486410
Hallo Markus,
ich habe erst dae Getriebe eingebaut, dann kannste das im variablen Winkel einbauen, dann die Achsen(um Vorderachse einbauen zu können muss das Getriebe entweder vorne hoch oder der gesamte Mog, sonst klappt das mit der Schubkugel nicht) und dann dem Motor, den man erst ans angehoben Getriebe baut und dann ablässt.
Achte aber auf die Schraube unten links an der Schubkugel, die kannste wenn das Schubkugelgehäuse am passenden Platz ist nicht mehr ins Loch Bekommen, da heißt es dann vorher einsetzen.
Bei der Kupplungsglocke solltest du keine Probleme haben, da du an der Stelle keine Traverse hast, sonst musst du auch dort die eine Schraube auf der Unterseite vorher einsetzen.

Probleme gibt's ja immer wieder mit dem Einbau der Kupplung, ich habe Durckplatte und Mitnehmerscheibe vorher auf die Eingangswelle geschoben(Achtung, normalerweise nimmt man einen Zentrierdorn da sonst schnell ein Grat entsteht)und die Druckplatte durch die Öffnung in der Kupplungsglocke angeschraubt(schön über Kreuz natürlich.
#486454
Anbauteile für den Rahmen sind lackiert, genauso wie die komplette Pritsche. Neuer Pedalbolzen montiert, Panharbstablagerung für die Hinterachse angeschraubt und die Getriebetraverse montiert. Fahrehauslagerböcke sind ebenfalls am Rahmen. Jetzt muss nur noch das Kriechganggetriebe wieder vom Getriebe ab, da ich sonst die Getriebeglocke nicht montiert bekommen. Die Betätigungsstange ist im Weg. ggf. baue ich das Kriechganggetriebe auch wieder um für die Einfachkupplung. Dazu müsste ich aber einen neuen Hebel beschaffen, da der "krumme" Hebel nicht unter dem Schaltrohr durchpasst, wenn die Betätigungswelle des Kriechganggetriebes durch die Kupplungsglocke geht.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Rahmen Montage 005 (Small).JPG
Rahmen Montage 005 (Small).JPG (84.23 KiB) 5919 mal betrachtet
Rahmen Montage 009 (Small).JPG
Rahmen Montage 009 (Small).JPG (78.9 KiB) 5919 mal betrachtet
#486586
hallo Markus
schöner bericht,aber deinen text zum kriechganggetriebe verstehe ich nicht recht!
der krumme hebel ist immer nur bei doppelkupplung!
dann hat eh die schaltwelle ein andere position,deswegen haben die kriechganggetriebe spätere baujahre die zweistufen haben ja auch zwei löcher um die richtiege wahl zu treffen.bei doppelkupplung ist auch nur ein position möglich.
hattest du vorher doppelkupplung?

liebe grüsse arne
#486589
Lieber Arne,

der 411.119 hatte weder Doppelkupplung noch Kriechganggetriebe (KGG). Als ich das Getriebe gemacht habe, habe ich in meinem Fundus noch ein 1-stufiges KGG mit dem Schaltwelle durch die Kupplungsglocke und ein 2.stufiges mit zwei Schaltrohrpositionsmöglichkeiten gefunden.

Um die Ölmenge im Getriebe zu erhöhen, habe ich mich für das 2-stufige KGG entschieden. Angebaut habe ich es zuerst mit der Schaltrwellenposition durch die Getriebeglocke (da Einfach-Kupplung am Fahrzeug). Der Funktionstest mit dem abgewinkelten Hebel hat aber gezeigt, dass in dieser Position der Hebel mit dem Schaltrohr für die Gangwahl kollidiert. Also KGG ab und die Schaltwellenposition umgebaut (auf Doppelkupplung). Jetzt passt der Hebel unter dem Schaltrohr durch und die Schaltwelle ist seitlich neben der Kupplungsglocke. Jetzt läßt sich aber die Kupplungsglocke nicht montieren. Schaltwelle ist bei der linken Schraube der Kupplungsglocke im Weg. Man muss also erst die Kupplungsglocke anbauen!

Da das KGG nun noch einmal abmontiert werden muss, überlege ich die Schaltwelle wieder für Einfach-Kupplung umzubauen und einen neuen KGG Hebel (gerade Version) zu kaufen. Den sehr seltenen abgewinkelten Doppelkupplungs-Hebel will ich nicht zerstören. Denke da stimmst du mir zu.

Schließlich müssen auch in der Kabine entsprechende Ausschnitte für die Schaltwelle gemacht werden.

Jetzt alles klar?

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Kriechganggetriebe .jpg
Kriechganggetriebe .jpg (67.03 KiB) 5742 mal betrachtet
#486616
Das Tagewerk von heute:

Kriechganggetriebehebel umgebaut
Pilotlager 6202 der Kupplung gegen abgedichtetes getauscht
Getriebe eingebaut
Motor eingebaut
Hinterachse eingebaut

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Fahrgestellmontage 004 (Small).JPG
Fahrgestellmontage 004 (Small).JPG (99.79 KiB) 5686 mal betrachtet
Fahrgestellmontage 005 (Small).JPG
Fahrgestellmontage 005 (Small).JPG (95.12 KiB) 5686 mal betrachtet
Fahrgestellmontage 015 (Small).JPG
Fahrgestellmontage 015 (Small).JPG (98.3 KiB) 5686 mal betrachtet
#486622
Hallo Hannes,

das ist ja auch Ziel der Übung. Einen neuen 411er original im Neuzustand wie er heute vom Band laufen würde. Mein anderer 411er bleibt mit Patina wie er ist, dieser soll aber "besser als neu" werden.

Veränderungen durch mich zum Auslieferzustand von 1974 sind:

Zapfwelle hinten
bodenkonstante Ackerschiene
Kriechganggetriebe 2 stufig
und die Farbe: nicht meergrün sondern schwarzgrau, die Farbe der Deutschen Bahn RAL 7021

Gruß,
Markus
#486624
...und das verschlossene Lager 6202 :wink:
Ich habe aber auch ein metallisch verschlossenes eingebaut und er hoffe mir, dass das Lager eine höhere Standfestigkeit auf weißt da das Fett bei Wärme nicht so einfach verschwinden kann.

Hast du kein 2/3 Wege Thermostat?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]