Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#515178
Hallo Tremo Freunde ,
mein Name ist Manfred kommme aus der Eifel nähe Belgien u. Luxenburg , besitze einen Trenkle B -Bj 1979
der Komunal Fahrzeug genutz wurde .
Habe ihn länger vernachlässigt bin jetzt gerade beim Restaurieren .
Wie die meisten habe auch ich auch nicht alle Unterlagen beim Kauf dabei erwerben können. .
Betriebsanleitung B u. Teilliste A habe ich schon von einem Mogerkolegen bekommen .
Deshalb hier die Frage an Euch wer hat eine Ersatzteillieste B ?
Suche E-Teile für Hyd - Steuerventil Monsun Tison HV 07 .
Bin dabei für jede Hilfe dankbar !
Tel. 015158792302 oder Schmitz-h2@web.de
Im Anhang noch ein Bild .
Mit bestem Dank im voraus aus Bleialf
#515399
Guten Morgen,

ich hab seit drei Monaten einen Kramer 601 Junior.
Mein größtes Problem ist aktuell der Fahrrichtungshebel.
Dieser geht extrem schwer. Der Hebel an sich geht leichtgängig.
Ich vermute, es ist der Bowdenzug - oder hatte hier jemand schon einmal das gleiche Problem?
Ich hoffe, dass es nicht der Hydrostat ist.
Bekommt man eigentlich noch Ersatz Bowdenzüge?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

Viele Grüße
Alexander
#515431
Hallo Alexander.
Hier wird Dir wahrscheinlich keiner helfen können, da es hier ausschließlich um Trenkle`s geht und der ne Kupplung hat. Dein Kramer ist was völlig anderes (und eigenständiges) von der Technik- auch wenn er dem Trenke rein optisch ähnlich kommt.
Trenke basiert auf dem Unimog und verwendet diverse Baugruppen davon wie Achsen, Motor und Gertiebe...
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Der Hias
#528637
Hallo,
nun habe ich endlich das vordere Teil des Trenkle renoviert.
Fahrerhaus und Motorabdeckung ist fertig. Alle Keilriemen gewechselt, alle Öle neu und Luftfilter auf Trockenfilter umgebaut. Jetzt fehlt nur noch die Pritsche aber erst geht es in den Wald. Der Kippzylinder wurde von einem Vorbesitzer kaputtrepariert. Original ist ein Weberzylinder der nicht mehr lieferbar ist. Ich suche jetzt einen möglichen Ersatz.
Gruß Lothar
Dateianhänge:
DSC04317 (Andere).JPG
DSC04317 (Andere).JPG (87.75 KiB) 5429 mal betrachtet
#569938
Hallo zusammen und Grüße aus Augsburg,
ich bin dann auch ein stolzer Besitzer eines Trenkle Tremo B BJ 78

Er hat so ziemlich alles was das Herz begehrt, es fehlt nur ein Frontgraftheber.
Dieses Jahr steht er noch eingemottet in halb acht Stellung, im Frühjahr möchte ich die komplette Revision beginnen :flex .
So wie viele hier, suche ich noch Unterlagen, eine Kopie der Bedienungsanleitung habe ich mitbekommen.
Außerdem muss ich neue Papiere beantragen, es lagen bisher, Verkäufer sucht noch, keine vor.
Wenn ihr Unterlagen jeglicher Art habt, dann wäre ich sehr dankbar dafür. :danke
Dateianhänge:
20230512_084408 (2).jpg
20230512_084408 (2).jpg (595.05 KiB) 2860 mal betrachtet
#573189
Servus Miteinander und ein gutes neues Jahr!
Bin der mich und seit heute neu im Forum.
Erstmal@TWR Glückwunsch! Ich habe mir auch nach zwei Jahren suchen endlich einen Termo B Bj80 in eigentlich vernünftigen Zustand mit Friedhofsbagger Aufbau gekauft.
Leider stehe ich ebenfalls noch ohne Papiere und sehr wenig Informationen da..
Nur einen Ersatzteile Ordner (Kopie) gab mir der Verkäufer dazu..
Meiner hat nur die Zapfwelle nach hinten um die angeflanschte Doppelpumpe anzutreiben.
Möchte gerne den Trenkle um Frontzapfwelle,Pritsche, Anbauplatte vorne bzw. kleines Hubwerk und eigene Hydraulik erweitern.
Wäre auch um jede Info/Bilder dankbar die ich bekommen kann :)
Natürlich auch gerne im Austausch.
Vielen Dank schonmal um jede Hilfe!
Lese mich auch gerade in den anderen Beiträgen durch, um links zur schnelleren Findung wäre ich auch dankbar :)
Beste Grüße aus dem bayrischen Wald
Da Mich
Dateianhänge:
IMG_5492.jpeg
IMG_5492.jpeg (2.12 MiB) 1582 mal betrachtet
#574105
Moin, wir haben uns letztes Jahr einen "Mini Unimog" gekauft der aus Österreich kommen soll und dort auch in einem Forstbetrieb gelaufen haben soll. Der Unimog hat Untersetzung, Allrad und wohl mal einen Dreigangmotor gehabt, der leider fehlt. Nun wollen wir ihn Restaurieren und würden uns über ein paar Infos freuen um was für ein Modell es sich zum Beispiel handelt oder ein paar technische Daten, dass wir einen passenden Motor finden.
Dateianhänge:
20230903_183444.jpg
20230903_183444.jpg (1.23 MiB) 560 mal betrachtet
20230903_183434.jpg
20230903_183434.jpg (1.48 MiB) 560 mal betrachtet
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]