Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#528893
Hallo Helmut,

der Wedi liegt schon bei mir.
Ich habe Bundesweit einige Firmen angefragt und die Fa. Prelon in Krefeld hat mir ein nicht ganz günstiges Angebot gemacht.
Die Fa. Prelon fertigt alle Abmessungen nach Kundenwunsch.
Meine Vorgabe war eine Öltemperatur von ca. 130 Grad
Zum Vergleich, Burgmannring kostet ca. 20€.
Der Wedi hat mich incl. Express lieferung 200€ gekostet aber das ist mir Wert.

Ja, auch die Lagerböcke sind bei mir um 0,13mm abgesackt und deswegen spiele ich mit dem Gedanken die Lagerböcke um 0,1 mm von der Spannfläche abzufräsen, trotz das Pleuellager und Kurbelwellenlager neu gemacht werden. Ich hoffe die KW klemmt sich nicht ein !

Ich werde es ausprobieren.

Michael
#528894
Hallo Michael

diese Technik ist bei den Motorinstandsetzern üblich, soll sogar funktionieren ohne die Gasse nachzubohren.
Könnte man nach dem Abplanen zwei Lagerböcke gegeneinander legen und dann ausspindeln? Mist,ich habe meinen alten Motor im Sommer verschrottet, wären prima Testteile gewesen.
#529207
Hallo Michael

Kommt der geteilte Wellendichtring in die originale Nut vom Burgmannring oder musste die Nut nachbearbeitet werden? Ich nehme an, die Stossfuge ist oben und wird irgendwie verleimt oder nur "stumpf" gestossen? Eine Feder hat dieser WDR nicht drin - sorry für die vielen Fragen, aber ich habe noch nie etwas von einem geteilten WDR gehört und frage mich, wie das dichtet...

Gruss Norbert
#529211
Hallo Norbi,

wie oben schon beschrieben, den Wellendichtring kann man sich in allen für sich brauchbaren Maßen bei der Fa. Prelon bestellen.
Wenn du ein Motorgehäuse mit Nut für einen Burgmannring hast, dann kannst du der Nut entsprechend dir einen Wedi bestellen.
Musst du natürlich ausmessen.
In meinem Motor war keine Nut eingearbeitet, da war das Ölrückführgewinde auf der KW.
Die Nut wurde dann nachträglich in Anlehnung an das Whb eingefräst, 5mm breit Durchmesser aussen 102 mm.
KW im Bereich des Ölrückführgewindes auf Durchmesser 91mm abgedreht.
Stoßfuge ist oben und wird stumpf gestoßen und verklebt.
Feder siehst du (auf dem Bild) an meinem Zeigefinger, die wird um die KW geschlungen und dann mit sich verdrillt und in den Wedi axial eingedrückt um die Position am Stoß zu halten.

Michael
#533710
Hallo Mogler,

mal ein kleiner Zwischenbericht, Kurbelwelle und Wedi sind eingebaut und alles dreht sich.
Beim zusammenbau des Motors fiel auf, das die neuen Kolben 0,6mm kürzer waren als die alten und somit die Verdichtung nicht mehr passte.
Ich hatte -0,2mm Kolben unterstand...WHB sagt -0,07 bis +0,3 Überstand
Also wieder zerlegt und die Pleuel zum Instantsetzer zum Stichmaß neu bohren damit jetzt +0,1mm.
Vor vier Wochen habe ich den Kopf zum überholen gegeben und warte immer noch auf die Fertigstellung.
So langsam wird es.

Michael
#535483
Hi Michael

auf den Dauertest mit dem Wedi bin ich gespannt, halte uns bitte auf dem Laufenden. Das wäre eine gute Lösung des Burgmann-Problems.
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]