Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531818
Hallo Tobi,
Dann sind sie wohl beide defekt oder die Anschlussnippel verstopft.
Mann kann die Pumpen vorher testen (Stößel drücken)
Saug/Druckfunktion ist deutlich spürbar
Das geht sehr gut an der Werkbank

Gruß
Jochen
#531902
Hallo Tobi

bei den Förderpumpen sind die Flatterventile die Achillesverse, den Repsatz gibt es für ca 5€ neu.
#532057
Hallo zusammen,
nun weiß ich nicht mehr weiter.
Eben habe ich mit einem Versuch das Filtergehäuse auch noch ausgeschlossen.
Ich bin von einem Kanister in die Förderpumpe und von da direkt in die ESP. Dazwischen habe ich jeweils einen kleinen durchsichtigen Vorfilter. Im stand läuft er sehr gut.
Sobald er Leistung bringen soll geht er fast aus.
Ich habe mal im stand den Rücklauf aus dem Kanister gezogen und den Motor auf ca 2500-3000 touren gedreht. Da kamen nur ein paar tropfen raus.
Dann habe ich die Förderpumpe ausgebaut und getestet ob sie funktioniert so wie es Jochen gesagt hat.
Die funktioniert. Auch konnte ich keinen verschleiß am Antrieb der Pumpe feststellen.
Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen kann.
Hat von euch noch jemand eine Idee?

Gruß Tobi
#532059
Hallo Tobi,
alle Hohlschrauben und Leitungen auf Verstopfung prüfen,evtl ist im Eingangsstutzen der Vorförderpumpe ein Sieb verbaut. Leitung von Hauptfilter abschrauben und zuhalten, während mit der Handpumpe gepumpt wird, es muß ein deutlicher Druck zu spüren sein.Ventile der Vorförderpumpe tauschen.Prüfen ob bis zur Einspritzpumpe alle Hohlschrauben ohne Drossel verbaut sind. Ist die Vorförderpumpe passend? Wenn die Einbautiefe zu gering ist, kann der Nocken keinen asreichenden Pumpenhub erzeugen.Tritt beim Pumpen mit der Handpumpe ein deutlicher Kraftstofffluß aus der Rücklaufleitung aus?
Gruß Georg
#532098
Hallo
sind alle Hohlschrauben an der richtigen Position, wenn z.b. die Drossel im Filterzulauf und die offene Hohlschraube am Rücklauf sitzt, fließt mehr Spritt ab wie die Pumpe liefert. Ein defektes Vordruckventil verringert den notwendigen Pumpeninnendruck im Saugraum.
Deshalb alle Anschlüsse vom Tank bis zum Rücklauf genau kontrollieren, besonders die Hohlschrauben mit Drosselbohrung (je nach System/Baujahr) und mit Vordruckventil.
#532161
Hallo,
die Hohlschrauben sitzen richtig. Wie schon gesagt bei meinem Versuch war nichts was die Förderpumpe behindern könnte.
Wenn ich mit der Handpumpe pumpe, drückt es richtig Diesel aus dem Rücklauf.
Im stand bei ca 3000 touren kommen da nur tropfen raus. Deswegen vermute ich das zu wenig gefördert wird.
Aber die Förderpumpe scheint zu funktionieren.
#534046
Hallo zusammen,
Ich muss das Thema wieder aufgreifen den das Problem ist leider nicht gelöst.
Der Mog ist ca 15-20km einwandfrei gelaufen teils unter Volllast. Plötzlich ging er aus und die Förderpumpe hat nichts mehr gefördert. Bin dann zum Boschdienst und hab die Pumpe von den Überholen lassen.
Danach lief er wieder. Heute nachdem ich wieder ca 10-15km gefahren bin ging er wieder aus.
Pumpe fördert noch aber die Filter waren leer.
Ich sehe nurnoch die Möglichkeit zum testen einen elektrischen pumpe ein zu bauen.
Hat so ein Umbau schonmal jemand gemacht oder kann mir jemand eine Elektrische Dieselpumpe empfehlen?
Gruß Tobi

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]