Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:sunglasses: 100 %
#542075
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus dem Arbeitsbereich Rangierdienst, aufgenommen bei meinen Besuchen am 01.09.1991 und am 22.03.2020 in Duisburg-Meiderich bei der Firma Klöckner Stahl- und Metallhandel. Das Fahrzeug wurde 1973 nach Duisburg geliefert und ist auch in 2020 noch aktiv - macht 47 Jahre Einsatz als Rangierer. Eine Wandlerschaltkupplung (WSK) besitzt der Unimog übrigens nicht. Die Gleisanlagen wurden im Laufe der Jahre angepasst (verkürzt). Weitere Informationen auf https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait.

Gruß von Michael

2-Wege-Unimog U406 am 01.09.1991
2-Wege-Unimog U406 am 01.09.1991
Klöckner01091991_03.jpg (99.56 KiB) 3360 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U406 am 01.09.1991
2-Wege-Unimog U406 am 01.09.1991
Klöckner01091991_02.jpg (98.29 KiB) 3360 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U406 am 22.03.2020
2-Wege-Unimog U406 am 22.03.2020
Klöckner22032020_01.jpg (97.79 KiB) 3360 mal betrachtet
#542921
Hallo zusammen,

heute mal ein Suchbild aus der Rubrik "Kran + Bahn". Hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus dem Arbeitsbereich Rangierdienst, aufgenommen am 22.03.2020 in Duisburg-Neuenkamp bei der Firma Rhenus. Der in der Hausfarbe blau lackierte Unimog U416 wurde durch die deutsche Firma Zweiweg schienentauglich gemacht. Am Kai werden Stahlprodukte zwischen Schiene, Wasser und Straße umgeschlagen.
Das Bild entstand über den Außenhafen hinweg, die Dimensionen auch der Krananlagen sind beachtenswert.

Gruß von Michael

Dateianhänge:
2-Wege-Unimog U416
2-Wege-Unimog U416
Zweiweg12_749_01.jpg (99.95 KiB) 3096 mal betrachtet
#543125
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus dem Arbeitsbereich Rangierdienst, aufgenommen am 01.08.1993 in Duisburg-Ruhrort beim Stahlhandel Carl Pohle in klassischer Hafenumgebung. Das Fahrzeug wurde 1971 nach Duisburg geliefert, 1994 ging es zum Hauptsitz von Pohle nach Mönchengladbach.
Weitere Informationen auf https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait.

Gruß von Michael

Dateianhänge:
2-Wege-Unimog U406 in klassischer Hafenumgebung
2-Wege-Unimog U406 in klassischer Hafenumgebung
Pohle01081993_01.jpg (99.4 KiB) 2903 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U406 in klassischer Hafenumgebung
2-Wege-Unimog U406 in klassischer Hafenumgebung
Pohle01081993_02.jpg (96.58 KiB) 2903 mal betrachtet
#543257
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus dem Arbeitsbereich Rangierdienst, aufgenommen am 27.05.2020 in Mülheim (Ruhr) beim Stahlhandel Ancofer. Das Fahrzeug wurde 1978 an die Vorgängerfirma Coutinho Eisenhandel geliefert.
Die Ancofer Stahlhandel GmbH ist Teil der Dillinger Gruppe und gehört damit zur SHS Gruppe (Stahl Holding Saar). Man besitzt 10 Hallen mit einer Hallenfläche von 21.800 qm. Seit 1953 betreibt man das Lager in Mülheim (Ruhr), damals noch unter Coutinho Eisenhandel.
Im Bereich des Rhein-Ruhr-Hafens (Einweihung 08.10.1927) befindet sich das Betriebsgelände unmittelbar am Nordhafen. Man besitzt Anschluss an Schiene, Wasser und Straße. Angetroffen wurde ein älterer 2-Wege-Unimog mit der Betriebsnummer 2, er verschob zwei 6-Achser-Privatwagen (Nr. 30 und Nr. 35) der Betriebe der Stadt Mülheim auf den Gleisen am Kai, das Ladegut bestand aus Stahlplatten. Einige Hallen besitzen auch Gleisanschluss. Der Unimog besitzt das Kfz-Kennzeichen MH-DP 503 und wird zwischen den einzelnen Hallenteilen eingesetzt.
Weitere Informationen auf https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait.

Gruß von Michael

Dateianhänge:
2-Wege-Unimog U406 mit 2 beladenen Werkswagen,<br />im Hintergrund der Nordhafen sowie Krananlagen,<br />hier werden Schiffe be- oder entladen
2-Wege-Unimog U406 mit 2 beladenen Werkswagen,
im Hintergrund der Nordhafen sowie Krananlagen,
hier werden Schiffe be- oder entladen

Zweiweg12717_01_27052020.jpg (98.98 KiB) 2744 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U406, im Hintergrund der Nordhafen
2-Wege-Unimog U406, im Hintergrund der Nordhafen
Zweiweg12717_02.jpg (98.13 KiB) 2744 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U406, im Hintergrund der Nordhafen
2-Wege-Unimog U406, im Hintergrund der Nordhafen
Zweiweg12717_03.jpg (99.9 KiB) 2744 mal betrachtet
#544084
Hallo,
auf einem Campingplatz in der Nähe von Beuron:
https://www.camping-wagenburg.de/
Der MOG gehört dem Besitzer des Campingplatzes, er benutz Ihn nur um die alten Zirkuswagen zu rangieren.
Auf meine Frage was es für ein Modell ist, hat der Besitzer behauptet es ist ein 406.
Ich habe dann das Gespräch aufs Wetter gelenkt. :lol:
Gruß Harald
Dateianhänge:
IMG_0386_1.jpg
IMG_0386_1.jpg (97.02 KiB) 2381 mal betrachtet
  • 1
  • 99
  • 100
  • 101
  • 102
  • 103
  • 110
Unimog 411 Schaltprobleme

dass ich 2 Widerstände überwinden muss,[…]

Hallo erich die Rahmenwinden werden alle im &q[…]

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]

Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]