Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Soweit ich weiß liegt der statische Kippunkt beim 406/416 bei 38 Grad ohne höhere Aufbauten. Was übrigens einer der Schwachpunkte bei einigen kuriosen Womo Aufbauten ist die ich schon gesehen hab. Ich denke Franz kann das bestätigen.

Ich bin letzlich bei einer Gelände Tour in der Kiesgrube unfreiwillig recht nahe an den Kippunkt gekommen. Foto Beweis kann ich leider nicht liefern weil die umstehenden Passanten das Knippsen vor Schreck vergessen haben.

Aber es gibt schönere Arten Mog zu fahren als an der Kippgrenze.

Gruß

Thomas
Die Kippgrenze ist ein schlimmes Thema... :(
Unser Traktor hat sich mal beim Poltern dorthin begeben.
Nur noch mit der Seilwinde angehängt. Rechtes Hinterrad war schon sehr in der Luft und das 4,5to ist nur noch am Seil gehangen. War echt eine brenzlige Situation und die Seilwinde hat dann mit dem Schutzgitter die Heckscheibe gekillt.
Ich schweife vom Thema ab.

Die theoretische Kippgrenze liegt nur mit Pritsche bei 38°.

Gute Nacht
Bene
Hallo!

Also zu Thema Kippgrenze muss ich da auch noch was beitragen, obwohls mit dem eigentlichen Thema nicht mehr wirklich viel zu tun hat. :wink:
Würde vor 2 Jahren auf einem Treffen in Hattmannsdorf(Ö; Bene kennt das Gelände) den Unitrac ein wenig aus der Schusslinie der danach fahrenden Motocrossmaschinen zu stellen, da der einzig wirklich sicher Platz war ein Hang mit 35-40° Neigung. in Längsrichtung konnte ich ihn leider nicht hinstellen, da der zu kurz war, also musste ich ihn quer zum Hang stellen. Angst hatte ich keine, dass er mir kippt, da ca 75% der 7,5t maximal eine 3/4m über dem Boden liegen. Die Seitenneigung war aber nicht ohne; bin schon am Sitz Richtung Tür grütscht und mein Beifahrer hätte fast ein Bergesei gebraucht um auszusteigen! Als is die Fahrertür aufgemacht hab, wäre ich fast hinausgeflogen. Gekippt wär er mir nicht, zum glück Rutschen bei der Raupe nur das Heck weg(auch schon erlabt->nicht so lustig, wie wenn einem bei einem Räderfahrzeug das Heck kommt).
Was lernen wir daraus? Wenn ihr bei Fahrten quer zum Hang vom Sitz rutscht wird brenzlig! :cry:

Hoffe ihr habts verstanden

MfG aus Ö

Clemens
Hallo Bene,

die 110 Ps gab es mit zwei unterschiedlichen Kupplungen und Einspritzpumpen.
ab Fahrgestellnummer 047221 gab es den 353.940 110PS 314Nm, der hatte die ESP mit 80er Stempel und die 280er Kupplung.
irgentwann ab ca 1987 gab es den 353.940 110PS 343Nm, der hatte die ESP mit 90er Stempel und die 310er Kupplung.
Die Belastungsgrenze liegt wohl bei ca. 320Nm.
Wer auf 130PS einstellen lässt, sollte auf die 310er Kupplung nicht verzichten.

Gruß

Franz
Danke Franz.

Dann kann ich davon ausgehen, dass ich die 280er habe. Vom Einbau einer Tauschkupplung ist mir nichts bekannt.

Über 110 PS möchte ich nicht gehen, außerdem hat die EP, die ich Thomas angekauft habe schon die 110 PS. Mich interessiert nur, ob die einen 80er oder 90er Stempel hat.

Jetzt kann ich dann ohne Sorgen (hoffentlich) mit 110 PS und einer 280er Kupplung fahren.

Schönen Tag noch
Bene
Hallo Bene

80er Stempel! Wenn Sie 90er hätte würde ich jetzt mit der mit 130 Pferden fahren anstatt mit meiner neuen U1300er Pumpe.

Die Du jetzt hast ist halt orginal auf 110 PS eingestellt weil Sie vom 416er ist.

Gruß

Thomas

PS. Die nächsten 2 Mon. selten Online :?: Solange wolltst Du aber nicht die Pumpe umbauen oder :)
Hallo Thomas!

80er Stempel habe ich mir eh gedacht. War mir nur nicht sicher.

2 Monate wollte ich eigentlich nicht die Pumpe umbauen, sondern ich hab da permanent Probleme mit meiner Internetverbindung (am Berg), deshalb. Und in den nächsten Wochen wird mehr gearbeitet, Wald und so. Da bleibt dann keine Zeit mehr für Forum, leider.

Ach ja, hast du das Fahrerhaus gekippt zum Umbauen?

Schönen Abend noch
Bene
Hallo

Da schließe ich mich mal an.

Ölfiltergehäuse ab (Dichtung ist in der Liste oben mit dabei). Kotflügel ab (eh nur 2 Schrauben). Allerdings hab ich die Kabiene vorne statt hinten gut 10cm angehoben. Geht mit ne Brechstange und nem Holzklotz zum abstützen ohne Kran oder irgend etwas los zu machen.

Fummelei ist es trotzdem ein wenig.

Ich hab letzlich die gleiche Aktion am 911er Rundhauber gemacht. Den platz den man da hat ist Traumhaft.

Gruß

Thomas
Danke Leute. Da bin ich beruhigt. Weil mit Kran schauts bei mit schlecht aus. Keinr vorhande, wo man drunter arbeiten könnte.

Hab mir das heute mal genau angesehen. Da ist es für meinen Geschmack ein bisschen eng um die Pumpe herum. Unimog eben.

Also: aufbocken, Rad runter, Kotflügel weg, Ölfilter weg, vorderes Kabinenlager auf, Brechstange rein und heben, mit Holzklotz unterlegen.
Und dann weiter nach Werkstatthandbuch...das wird lustig!

Schönen Abend
Bene
Hallo

Halb so schlimm mit Ruhe und Verstand.

Gut ist wenn ein zweiter Mann dabei ist. Dann kann einer im Radhaus sitzen und die Pumpe einführen und der andere schaut von oben ob die Makierung passt. Durch die Schrägverzahnung ist das nähmlich nicht so einfach das direkt zu treffen.

Gruß

Thomas
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1