Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Auf die Frage warte ich schon mind. 3 Seiten in dem Tread. Ich kann Dir veraten wie ich es gemacht habe. Allerdings würde ich vorher gerne FRANZ seine Version dazu hören bevor ich meine Preis gebe.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

ich mache es nach der alten Tropfrohrmethode, wie es in den alten Werkstatthandbüchern steht. Wenn ich mal genügend Geld verdiene, leiste ich mir ein Stroboskop mit Piezofühler für die erste Einspritzleitung und stelle den Förderbeginn am laufenden Motor ein. :D

Das pdf über meine Methode hast Du ja.

Mehr kann ich jetzt nicht schreiben, denn ich muß dringend einen Auftrag fertig machen, oder soll ich verschieben, Thomas? :wink: :wink:

@Bene, melde Dich mal per Mail bei mir.

Gruß

Franz
Hallo Franz,

nat. geht der Auftrag vor :wink: .

Mich hätte nur interessiert wie Du den Druck in der Pumpe aufbaust.

Ich habs nämlich mit der Handpumpe gemacht. Einmal hats gut und einmal mäßig funktioniert. Beide male stimmte aber das Resultat.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas, hallo Bene,

mit der alten Methode muß kein Druck aufgebaut werden. Da das Druckstück von der ersten Einspritzleitung heraus genommen wird, muß kein Druck im System sein. Da reicht das Gefälle im Vorratsbehälter.
Deshalb finde ich die neue Methode, wie sie im aktuellen Werkstatthandbuch beschrieben ist, nicht gut, da das Spezialgerät mit elektrischer Pumpe erforderlich ist.

Gruß

Franz
Hallo Franz

Im Prinzip so wie ich es auch gemacht habe. In der DC Werkstatt wo ich damals gearbeitet hab hatten wir das im WH beschriebene Werkzeug (Pumpe).

Mein Eindruck im Vergleich ist das die neue Methode genauer ist. Kann mich aber auch täuschen.

Jedenfalls sollte man beim aus und Einbau des Druckstücks auf äußerste Sauberkeit und Sorgfallt achten um sich da nicht einen bösen Fehler ein zu bauen.

Gruß

Thomas
Hallo Bene,

solltest Du mit Franz seiner Erklärung nicht klar kommen melde Dich dann werde ich mein Glück mit einer Beschreibung versuchen.

Was anderes:

Ich hab mir einen Satz 14,5-20 bestellt und gleichzeitig die Freigabe bei DC. Nur zicken die da seit über einer Woche damit rum.

Wie lange hat das bei Euch gedauert die Freigabe zu bekommen :?:

Gruß

Thomas
Hallo Bene,

das mit der PDF Datei ist so eine Sache. Normal verlangt der Franz eine Gebühr für die sehr guten Umbau Dokus. Da ich dem guten Franz nicht in den Rücken fallen möchte werde ich Dich bitten Dich an Ihn selber dafür zu wenden. Ich hoffe Du kannst meine Position verstehen. :?

Da ich morgen warscheinlich mehr Zeit und Muse hab werde ich dann versuchen Dir eine Anleitung zu Einstellung der EP zu schreiben (machen ist für mich einfacher :wink: )

Gruß

Thomas
Das verstehe ich natürlich absolut. Kein Problem, ich will ja Franz nicht verärgern. Außerdem habe ich ihm gerade eine Mail geschrieben.

Wenn du mir eine Anleitung schreiben, würdest, wäre das sehr nett. Danke schon mal.

Ich suche eine möglichst einfache, aber sehr effiziente Methode.
In den nächsten Tagen, kann ich sowieso nicht umbauen, weil der Unimog im Wald im Einsatz ist. (heute 8.5 Stunden)

Gute Nacht
Bene
Die Hochdruckpumpe kann man selber bauen.
Ein alter Heizungsbrenner mit funktionierender Pumpe reicht.
Als Vorratsbehälter kann man z.b einen Tank von einem Sachs 2takt Motor nehmen.
eine alte Einspritzleitung zurechtbiegen und ungefähr20 Grad schräg abfeilen.
Dann einen durchsichtigen Kunstoffschlauch als Rückleitung darüber.
Fertig ist das Schauglas.

MfG

Quintus J-M
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]