Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#355755
Da hat ja wer richtig Power in der Gehhilfe, dass die Kupplung rutscht
:twisted:

Was hat dein Spitzenmann denn an der Kupplung gemacht?
So schwer ist das nicht. Sieht man ja aber auch vor dem Zusammenbau, was gemacht wurde.
Schwung auch geplant?
Wenn sonst alles passt, fahr mal ein paar m mit halb getretener Kupplung - mit Hirn, dass die Scheibe ein wenig einläuft.
Aber bitte mit Hirn.
Und wenns ned passt, dann schick den Müll einfach zu einer Firma die das kann- Hennig in Essen.
Die haben für meinen großen die Kupplung gemacht ;)
#355758
Hi,

hab die Kupplung zu nem Typen gebracht, der auch Opas LKW Kupplungen richtete. Er hat die Mitnehmerscheiben neu belegt und die Druckplatte wieder zusammengebaut und halt eingestellt (angeblich). Hier sieht man wieder, Vertraue niemandem ausser dir selbst.

Wie gesagt, ich kann einkuppeln dann fährt er schön an. Allerdings ist das Kupplungsgefühl weiterhin wie wenn die Kupplung abgefahren ist. Jo, dann schleicht der Mog halt los, aber ich kann gasgeben und er beschleunigt nicht weiter. Naja, werd mal wie du schriebst es en bissl Probieren, ansonsten schmeiss ich die Komplette Kupplung dem Unimog-Berendsen in Karlsruhe hin, der soll sie dann komplett richten.
#355782
lugge hat geschrieben:Wenn die Druckplatte und der Schwung nicht abgezogen worden ist- selbst schuld, du als KFZ Mechaniker kennst das doch von PKW genau so.
Mercedes ist sicher teurer und weiß nicht was damit anfangen außer tauschen. Aber ist ja ned mein Geld ;)
Hmm, da musst du mir aber mal erklären, wieso die Kupplung am 124`er Funzt! Da wurd auch nicht die Schwungscheibe und Druckplatte abgedreht. Und so eingelaufen ist sie beim 1000`er nun auch wieder nicht. Dachte mir halt ich spare mir die Euros fürs Plandrehen....und beim PKW darf laut Daimler eh nur getauscht werden....bei den Aktuellen Modellen gibts nichtmal mehr die Pilotlager einzeln. Die sind nun fester Bestandteil der ZMS.....
#355793
Du bist der glernte Teiletauscher, ned ich ;)
Aber wenn man eine Kupplung neu machen und ned abzieht und plant, ist man wirklich einfach selbst schuld. Das ist einfach zu machen meiner Meinung nach.
Funktionieren tut bald was..

Wundert es dich, dass es nur mehr die einfach Tauschbaren Teile gibt?
ZMS is auch bisi was anderes, aber egal.
Es ist halt immer wieder so- wer billig machen will und sparen will macht es fast immer doppelt :roll:
#425182
Soo, mal nach über einem Jahr wieder was vom Unimog schreiben.....

Viel zu berichten gibts eigentlich nicht, läuft und fährt halt wie er es soll ;)
Hin und wieder mal auf nem Treffen gewesen so wie dieses Jahr Sonntags auf der Historischen Baustelle:
Bild

Ansonsten nichts besonderes, ausser das ich halt nen neuen Kraftstoffbehälter habe den ich vor dem Einbau noch etwas behandle damit er länger frisch ausschaut, nicht so wie der alte:
Bild

Bild

Bild
Der Untere Teil hat etwas Unterbodenschutz bekommen, der obere Teil bekommt nur frischen Lack in Schwarz seidenmatt.
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]