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Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#449203
... im Werkstatthandbuch steht ganz lapidar: Blechband benutzen. Bis das aber geklappt hat ...
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#449204
... in neun Zentimeter Tiefe einen O-Ring einzubauen ist auch nicht so einfach ...
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#449205
... Puzzle

Und die Gleitbüchse muss erst mal in der Bohrung gängig gemacht werden. Denn die Büchse stammt von einem anderen Zylinder.
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#449206
... der Kugelbolzen mit Macken muss auch auf die Drehbank - aber die Sache nimmt langsam Formen an
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#449207
... für den sachgerechten Einbau des Faltenbalgs sind auch besondere "Künste" erforderlich.
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#449209
... Endmontage und abschließende Funktions- und Dichtheitsprüfung
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#449210
... fertig und technisch wie neu ...
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#449212
... es hat mir einen Mords-Spaß gemacht. Aber es war schon sehr aufwändig.

Fazit: Man kann so einen Lenkhilfezylinder (mit integriertem Ventil) instandsetzen, aber ein paar hundert Euro wird man dafür in die Hand nehmen müssen.
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#462934
Liebe Unimog-Freunde,

JA! Habe wieder eine auf der Werkbank. "Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert"

Festgestellte Mängel:
1. Zylinder ist lange Zeit mit stark verschmutztem Öl gelaufen.
2. Gleitbüchse ist noch i.O., ist aber beim Ein-, Aus- oder Umbau stark beansprucht worden, indem die Lenkstange bzw. der Kugelbolzen an der Gleitbüchse mehrfach hart angeschlagen ist.
3. Es wurden bereits mindestens ein mal einige Dichtungen gewechselt. Die unsachgemäß ausgeführte Arbeit hat deutliche Spuren hinterlassen.
4. Die Kolbenstangendichtungen wurden trocken eingebaut, was sich durch starke Korrosion in dem Bereich ausgewirkt hat.
5. Die Lenkung war zumindest zeitweise sehr lange verspannt eingebaut, was sich am Verschleiß des Kugelbolzens zeigt.
6. Fressspuren auf der Kolbenstange, bisher unerklärlich (möglicherweise bedingt durch verschmutztes Öl)
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Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 01.02.2015, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
#462938
...
Diese drei Fotos machen die unsachgemäße Arbeit besonders deutlich.
So kann man natürlich auch die ohnehin äußerst rare historische Substanz dezimieren.
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#464448
Hallo Christoph und alle Servoverrückten :D

Wie ich Dir schon geschrieben habe hab ich 2 Zylinder bekommen von dem einer ein nahezu Totalschaden ist(war).
Da das zum Thema passt schreib ich mal meinen Wissensstand und vielleicht kennt jemand der jemand kennt der eine Adresse für ein günztiges Laufrohr hat.
Denn der Zylinder ist schon lange außer Betrieb auch weil der vorbesitzer daran gescheiter ist die Kolbenstange außzubauen. :evil: und dabei sehr unsanft mit nem Schraubendreher rumgeprokelt hat.
Nach dem ziehen des inneren Laufrohres( musste mir in Stunden ein Abzieher selber bauen )
zeigte sich das er sehr Stark beschädigt ist und ich denke ausschleifen oder ähnliches ist nicht mehr möglich.
Es ist schlimmer als auf dem Foto zu erkennen.
Wenn ein neues Laufrohr aufzutreiben ist dann sehe ich für den Zylinder noch ein sehr langes und gutes Leben :party
Hat jemand damit eine erfahrung gemacht?
grüße Jürgen
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#464457
Hallo Jürgen,

ja, das ist schon ein krasses Beispiel dafür, dass jemand ohne Kompetenz und technisches Einfühlungsvermögen an die "Reparatur" von hydraulischen Bauteilen herangegangen ist. Bei meinen Behandlungen von Ventilen und Lenkhilfen erkenne ich meist sofort, ob da schon einmal "repariert" wurde. Da werden Kolbenstangen mit der Rohrzange "angefasst", falsche Dichtungen eingebaut, mit der Flex gearbeitet ... ich könnte ein Gruselkabinett zusammenstellen.

Mit Deinem Zylinderrohr würde ich einfach mal zu einem Zylinderfertiger oder Zylinderservice gehen und anfragen. Oder wenn der Rest in Ordnung und bei einem anderen das Ventil defekt ist nach dem Motto "aus zwei mach eins" verfahren.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 24.02.2015, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
#464478
Danke Herbert,

dann werde ich Dich demnächst mal besuchen. :)
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