Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#548246
Hallo Jochen,

Du klaust mir also meine Ersatzteile :D :D
Immer wieder toll Deine Arbeit :party
Aber das BWB ist an der Teilegleichheit vermutlich unschuldig, erst kam Dein 411.114 dann gab es das BWB :wink:
#548247
Hallo Jürgen,
Das wird wohl noch für uns beide reichen.

Das BWB ist lt. Wiki schon 1958 tätig.

7593

:party Und meine Unterlagen sagen das auch:

7592
Mal eine Seite aus meinem Ordner, Schriftverkehr zum Projekt 411114 zwischen DB, dem BWB und den beiden Abteilungen bei Luftlandetruppen und Gebirgsjäger.

7594
Und hier der abschliessende Beschluss zur Verwendung der Versuchsfahrzeuge

Gruß
Jochen
#548248
Hallo Jochen,

ja genau das BWB wurde 1958 gegründet. Dein 411.114 ist auch bereits mit Baujahr 1958 angegeben.
Oft ist es bei Fahrzeugen so, dass die meiste Entwicklung vor dem Prototypenbau gemacht wurde. Die Verwendung der Gleichteile wird daher eher nicht auf Forderungen des gerade im Aufbau befindlichen BWB zurück gehen sondern eher in dem bereits damals vorhandenen Baukastendenken bei Mercedes zurückgehen. Natürlich haben inländische (Vorläufer des BWB) und ausländische Militärs hier an dem Lastenheft mitgearbeitet. Keine Frage :D
#548251
Hallo
  • Schon am 14. November 1957 stellt der damalige Verteidigungsminister Franz Josef Strauß das Amt für Wehrtechnik und Beschaffung (AWBAmt für Wehrtechnik und Beschaffung) auf. Ihm obliegt unter anderem die zentrale Beschaffung des Materials für die Bundeswehr.
zumindest laut BW. Bis diese Nachricht bei der Marine an der Künste ankam, mag wohl schon ein Jährchen vergangen sein, die BW ist ja kein Synonym für Geschwindigkeit.
#548665
Neues aus Büttenwarder!

Ich konnte noch ein paar Fehlteile ergattern, darunter auch das Handschufachblech!
Danke dafür an Jürgen in das Siegerland! Die Unimoggemeinschaft ist einfach toll!
Dieses Projekt ist eine richtige Gemeinschaftsproduktion, viele lesen mit und geben mir in den Schaffenspausen wieder Vortrieb zum weitermachen.


7719

7720

7721

Es geht vorran!
Gruß
Jochen
#549191
Gestern und heute habe ich noch ein wenig Feinarbeit an der Frontmaske geleistet.
Lampentöpfe endlich verschweisst und die Haubenverriegelung von Version Bj. 1960 auf Version Bj. 1958 geändert:
7762
7763
7764

Hier sieht man die obere Halterung und unten die Riegelhaken
7767

Und für den bevorstehenden Transport zum grünen Fahrgestell habe ich Versteifungen eingeschraubt
7765 7766


Gruß
Jochen
#549497
In der letzten Woche habe ich mir das Pritschengestell vorgenommen.
Profile entzundert und geschliffen.
Fehlende Schweissnähte nachgelegt und verputzt, Streben und Halter zugefügt.

7786

Die Fußwanne zusammengesetzt, angepasst und durchgeschweisst.

7796

7787

7788

7789

7790

7791

7792

7794

7795

Blanke Stahlteile phosphatiert

7793

Morgen geht es weiter

Gruß
Jochen
#549520
Hallo Jochen,
sehr spannend, ich freue mich immer sehr, wenn ich sehe das es hier etwas neues gibt. Einzigartiges Projekt! Ganz Klasse.

Was meinst du mit phosphatiert? Meinst du damit den Rostjäger den du verwendest?
#549583
Gestern habe ich das Fahrgestell in die Werkstatt gebracht, die Exportpritsche demontiert.
Das neue Pritschengestell mit der Fußwanne ist erst einmal ausgelagert.
Um die Passgenauigkeit der Kabine mit dem ungewohnten Benzinmotor zu prüfen ,
wird heute eine Kontroll "Hochzeit" vollzogen.

7797


Benzinpumpe passt nicht, also demontieren:

7798

7799

7800

Vergaser und Verteiler haben wahrscheilich genug Freiraum,
das Abgasrohr muß ein wenig umgeformt :flex werden:

7801

7802

7803

Benzinpumpe demontiert, hier ist nur sehr wenig Platz :idee für eine andere Lösung :

7804

7805

7806

Die Aussparung für den Ölfilter im Fahrerfußraum scheint gut dimensioniert. Da muß ich wohl nicht nacharbeiten.
:arrow: Morgen geht es weiter!

Gruß
Jochen
#549601
So, die Kabine ist ausgerichtet und sitzt auf den richtigen Punkten.

7825 7824 7823
hier ist wieder die Frage ab wann die Kabinenlagerung auf 3 Punkt umgerüstet wurde. die Hinteren Lagerböcke waren hier am 411.114 Rahmen aus Winkelstahl aufgeschweißt. Ich habe hier auf die Gußblöcke umgerüstet. Vorn ist der Gummiblock vom Westfalia DvF Fahrerhaus verwendet worden.

Dann habe ich die einzelnen Bleche versucht einzusetzen und musste schon intensiv nacharbeiten.
Für die Pedalbleche habe ich etwa 2,5 Stunden gebraucht, so richtig 100%ig glücklich bin ich aber noch nicht damit.

7822 7818

Für die Montage des Getriebeabdeckbleches muß der Getriebedeckel mit dem Schalthals abgenommen werden.
Um diesen Deckel abheben zu können wird hintere Kabinenlagerung gelöst und die Kabine hinten 10cm angehoben.

7820 7821

Der Öldruckschalter (1) passt nicht unter das Getriebeabdeckblech, also muß hier eine andere Lösung gefunden werden. Eine Druckleitung 6mm zum Öldruck Anzeigeinstrument im Armaturenbrett wird gelegt werden. Zwischen dem Zylinderkopf und der Motorkappe ist an dieser Stelle (2) nur etwa 2mm Luft.
7819

Die Treibstoffleitung am Vergaser kollidiert (3) mit dem Kühlwasserrohr am Ausgleichsbehälter.
7816

Ein Blindflansch für den Anschlusspunkt (5) der Treibstoffpumpe am Motorblock muß angefertigt werden.
7815

Das Abgasrohr muss näher an den Fahrzeugrahmen (4) gelegt werden, also auch wieder zerschneiden und neu zusammenschweißen.
7817


Gruß
Jochen


(19821)
#549617
Hallo Jochen
Die Treibstoffleitung am Vergaser kollidiert (3) mit dem Kühlwasserrohr am Ausgleichsbehälter.
ich glaube kaum dass damals einme Schlauchleitung verlegt wurde. Zu der Zeit wurden fast ausschließlich Stahlrohrleitungen verlegt.
Bei Verwendung eines Anschlusswinkel mit rechtwinkligem Abgang wäre das Problem behoben.
Natürlich ist das Biegen einer Rohrleitung aufwändiger, aber benzinfestes Gummi in Form von Gewebemantelleitung war wohl teuerer und vor allem nicht alterungsbeständig.
#549700
Hallo lieber Jochen,
Lob zu der vorbildlichen, lobenswerten Arbeit und Dokumentation.
Da ich schon etwas älter bin, nicht mehr so gut sehe und höhre, wirst du mir diese Kritik
doch verzeihen ? Wenn Du an unser erstes zusammen-Treffen in Aufenau denkst, weißt Du wer ich bin und wie ich so denke.
Wünsche Dir Deiner Familie allen Unimog-Narren, noch alles Gute für dieses neue Jahr
2021,vor allem Gesundheit und frohes Schaffen und dass dieses Schaffen auch zum Erfolg
wird.

Grüße, Manfred nichts für Ungut
Zuletzt geändert von 1-oldtimer am 05.02.2021, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
#549795
Hallo Manfred,
Danke für das Lob!
Ich kenne dich und Du hast uns auch schon mal in Wuppertal besucht.

Ich sehe keinen Fehler in der Bildbeschreibung bzw. Nummerierung. Wo genau liegt mein Fehler?
Dann ändere ich das sofort.

Gruß
Jochen
#549833
Hallo Jochen,

Ich freue mich sehr, über Deinen Bericht über den 411114 und den Fortgang, der
Unimog ist mein Leben, in meiner Kindheit, hat die Motorisierung angefangen und wenn ich zurück denke, wie sich diese entwickelt hat, kommt man aus dem Staunen nicht heraus.

Trotzdem, kann ich es nicht kapieren dass soviel Schrott produziert wird, z.B, Akkus, bei
den Batterien gibt es zwar verschiedene Größen, egal wer die herstellt passen diese, bei
den Akkus in den Werkzeugen, Telefonen usw. hat jeder etwas anderes.

Grüße, Manfred
Zuletzt geändert von 1-oldtimer am 05.02.2021, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
#549972
Hallo Manfred,
Die Numerierung ist in den dünnen gelben Markierungen ebenfalls nur in dünner Linierung, damit die Details noch sichtbar bleiben.
(Wenn ich z.B. rote Farbe genommen hätte, könnte ich die Markierungen gar nicht sehen.)


Heute habe ich mich mit den Änderungen beschäftigt.
Den Abgasstrang habe ich wieder zersägt und neu konfiguriert:

7840

7841

7842

Danach habe ich den ursprünglichen Plan für das Gasgestänge verworfen und das System auf
Bowdenzug umgestellt. Das Gasbetätigungsgestänge hatte zu viele Umlenkungen und Einzelteile.
Es hätte im Betrieb für zu viele Probleme sorgen können.
Die Bowdenzüge habe ich selber hergestellt mit Komponenten von Bowdenzug24

https://www.bowdenzug24.com/produkt-kat ... ywQAvD_BwE


7843

7844

7845

Wenn auch nicht original, denke ich doch, das dies eine gute Lösung für den zukünftingen Betrieb ist.

Gruß
Jochen
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 25

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]