Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#273185
...vermutlich weil die alte hinüber war? ;)

Gratuliere, ist ein schönes Gerät, wenn ihm auch der Turbo fehlt. Die Bordwände und der Frontkraftheber sind top, brauch ich für meinen 427 auch noch...
Nur den Auspuff würd ich an deiner Stelle möglichst schnell "berichtigen", der schaut komisch aus und kostet Leistung ;)

Gruß Bene
#273235
Jow.....der Vorbesitzer ist hier im Forum.....Ernyo nennt er sich.

Der Unimog wurde übrigends von der Gemeinde Karlsbad beim K.Berendsen geordert ;-) Also ist der Mog ein echter Karlsruher hehe.....
#273617
So, heute wurde mal der eigentlich "Arbeitsfreie" Tag sinnvoll genutzt ;-)

Zum einen wurde Unimog gefahren, auf unserem Acker die Sperren und den Allrad getestet sowie das Ganze zeugs um die Zapfwellen.

Danach fuhr ich noch zu meinen Onkel und hab da mal geschaut und probeweise seine Kreissäge angehängt, um zu schauen was ich alles brauch um seine KAT1 auf meine KAT2 zu bekommen....

und hier die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#273652
Hallo Jens

Von Kat 1 auf Kat 2 gibt es REDUZIERHÜLZEN für ein paar Cent bei der ZG in Bruchsal. :idea: Auf dem Bild ist aber die Kardanwelle nicht angeschlossen? :o An den Mog gehört mindestens eine Säge von POSCH. :!:
Fährst du morgen zum Treffen in den Nordschwarzwald? :?:
Vielleicht können wir deinen Mog dann mal sehen.
Gruß
Walter
#273713
@Walter:

ja ich weis, die Reduzierhülsen sind auch schon geordert ;-)
Zapfwelle haben wir auch mal angeschlossen (auf dem Bild halt noch nicht, es steht ja auch nirgends das das die Arbeitsfertige stellung ist!) jedoch ist sie auf die Länge vom Treker meines Onkels (der auch besitzer der Kreissäge ist,und ob jetzt Posch hin oder her, ich hab halt (noch) keine Kreissäge und muss halt damit leben) gekürzt was jedoch für den Mog zu wenig überlappung hat. Die wird ebenfals nächste Woche bei der ZG besorgt ;-)

@Lugge: no comment :twisted:

@Thorsten: Hmm, obwohl die Hubspindeln in der Hinteren Bohrung sind, heben sie schon recht hoch an, und ich finde das das Langt zum Fahren ;-)
Was allerdings gemacht werden muss, die Seitenführung muss länger gemacht werden (weil die Unterlenker wie auf den Bildern zu sehen ist recht nah zusammen sind) damit die ganze Fuhre da hinten nicht so hin und her schwingt.....jedoch ist die Verstellung von der Seitenführung etwas vergammelt und lässt sich bis jetzt nicht einstellen...hoffe das ich das bis zum Samstag gerichtet habe.....
#274425
So, gestern währe eigentlich wieder ein Holz-Tag geplant gewesen, was aber dank Regen abgesagt wurde.....so wurde halt wieder am Unimog geschraubt. Die Neue Gelenkwelle wurde gekürzt, Der Spalter drangehängt und getestet. Standgas und die 1000`er Welle sei dank ;-)

Und hier dann mal noch die Bilder:
Bild

Bild
#274539
Darf ich dir noch 3 Fragen stellen?

Kannst du mal in Bediener-Post endlich schreiben, was du nun herausgefunden hast? Möcht ja wissen ob ich richtig liege.

Hast du einfach der Gaude halber mal versucht, den Staudruck wenigstens ein bissi zu Reduzieren? Ich mein damit: Nimm mal die vielen Bögen udgl. ab vom Auspuff. Bringt schon was ;) Hat der Überhaupt einen Höhenausgleich oder ist der fest?

Was ist eigentlich unter dem "Behelfsblech"? Also das Riffelblech beim Auspuff- Schminkblech oder Sinn?
#274571
Zu 1: Jop haste wie immer recht..... :twisted:

Zu 2: Nee hab am Auspuff noch nix geändert wird aber noch gemacht! Will dann aber eh auf den Endtopf von der Werksseitig hochgelegten Auspufanlage umrüsten. Da währen es auf jeden Fall weniger Bögen wie jetzt ;-). Jop ist mit nem Flexrohr dazwischen.

Zu 3: Das ist ganz normales Alublech.....den genauen sinn weiss ich selber nicht, denke aber das das mehr so ein Wasserschutz von oben sein soll damit das Wasser nicht immer auf den Endtopf läuft.....
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]