Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#262780
Hi,

ich glaube es ist besser ich mache hier ein neues Thema auf, wo es nur um die Restauration geht. In dem anderen habe ich mich ja nur vorgestellt und ein paar Eckdaten des Mogs.
So nochmal zur Erinnerung : Typ : U30
Bj. : 1961
PS : 32
sonstiges : der Mog war ursprünglich mit einer Kabel ziehwinde ausgerüstet, die aber schon beim Kauf nicht mehr vorhanden war. Die Restauration begann so ca. im März 2005.

Was habe ich bis jetzt geschafft !?
er ist komplett zerlegt, das Chassi ist gestrahlt und grundiert, das Getriebe ist abgedichtet ( soll diese Woche wieder eingebaut werden), das Lenkgetriebe ist abgedichtet und viele Kleinteile wurden schon gestrahlt und grundiert.

Jetzt aber mal ein paar Bilder....
das war die Abholung
Bild
der erste Eindruck
Bild
demontage des Fahrerhaus
Bild
danach wurde erstmal ordentlich gewaschen
Bild
dann kam der Motor raus
Bild
zwischendurch kam das Getriebe raus, das war jetzt vorm sandstrahlen
Bild
...nach dem sandstrahlen ohne Lenkung
Bild
... ein paar fertige Motorteile
Bild
Teile vom gestrigen strahlen...
Bild
noch anstehende Arbeit
Bild
und noch ein paar Motorteile
Bild

so das sollte für heute erstmal reichen, aber ich hoffe ich kann diese Woche noch ein paar Bilder dazu steuern.... :D
#263519
Hi Nils,

Ochsenblutrot ist ne schicke Farbe!

@Jens: da ist genug Platz noch zum Lackieren! Hab bei mir auch mit eingebauten Getriebe den Rahmen gelackt....
#271688
Hallo Zusammen,

Heute habe ich mal wieder etwas geschafft. Leider ist auch ein Problem aufgetreten, vielleicht hat jemand hier aus dem Forum einen hilfreichen Tipp für mich.
Und zwar, vor kurzen habe ich mein Getriebe wieder eingebaut und heute wollte ich die Schubkugelgehäusedeckel ansetzen. Beim hinteren klappte alles wunderbar, aber den vorderen Deckel bekomme ich überhaupt nicht angesetzt... ich habe dazu mal 2 Bilder gemacht. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Aber es gab heute auch positives. Ich habe heute endlich mal geschafft meine neuen Bremsbeläge aufzunieten und ich habe die Hinterachse schon mal vorbereitet.
Jetzt noch eine weitere Frage, ich kann mich überhaupt noch nicht entscheiden ob ich das Radvorgelege von der Hinterachse zerlegen sollte, um es neu abzudichten. Man kann so keinen Ölverlust sehen, was meint ihr dazu ??
Hier noch ein paar Bilder....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#274775
So heute ging es wieder weiter, da ich diese Woche Urlaub habe, will ich sie auch sinnvoll nutzen :)
Nachdem ich feststellen musste, dass an der HA li der Simmerring der Radnabe undicht ist, habe ich mich dazu entschlossen alle 4 Radnaben-Simmerringe zu erneuern. Da diese Arbeit ohne passendes Werkzeug nicht gerade einfach ist, habe ich ein wenig herum telefoniert und siehe da, es gab jemanden der das Werkzeug hat und mir es auch ausleiht ! ( nochmal vielen Dank ! )
Heute habe ich dann schon mal die Radnaben der HA abgenommen und schon mal für morgen vorbereitet, da ich morgen erst die Simmerringe bekomme.
So nun ein paar Bilder... viel Spass beim begutachten :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gruß Nils
#274965
Hallo zusammen,

so nun ist es fast vollbracht und die Hinterachse ist fertig. Simmerringe und Bremsbeläge sind jetzt neu. Jetzt fehlen nur noch die kleinen Rückholfedern der Bremsbacken... die machen mir das Leben verdammt schwer... ich hoffe, dass ich dieses Wochenende wieder die Reifen draufstecken kann :?
Natürlich habe ich auch mal wieder ein paar Bilder gemacht ...

hier habe ich den Simmerring eingebaut...
Bild

Bild
und hier kam auch schon wieder die Radnabe drauf...
Bild

Bild

Bild

nachdem ich damit fertig war, habe ich mir mal genau das alte Fahrerhaus angeschaut .... es kamen ein paar tolle Überraschungen zum Vorschein, aber seht selbst... :o

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

das sieht schwer nach einen vergangenen Unfall aus...

gruß Nils
#274988
Meine Kabine hat ja auch etwas Spachtel drauf, aber das.... :shock:

Was haste nun vor? Wieder zuschmieren oder Richten oder ne andere Kabine besorgen (Cabrio oder wieder geschlossen?)....
#275049
Hi,

also die Kabine wird nicht mehr fertig gemacht, nächste Woche hol ich eine andere ab. Die alte wird vielleicht nur noch zum Blechspenden benutzt :D
Die neue Kabine ist auch wieder eine Geschlossene :wink:

Wie soll ich das mit der Achse verstehen ? Ich hatte die Achsen gar nicht ausgebaut oder meinst du das Schubkugelgehäuse ? Ich hatte die Achsen jeweils mit nem Spanngurt nach hinten gezogen, war aber wirklich verdammt eng....

gruß Nils
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]