Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#358592
Hallo,

ich habe noch eine weitere Frage zur "Motorlagerung", der Motor wird ja vorne mit 2 Gummibuchsen gelagert. Ich habe leider beim Ausbau die Buchsen nicht heile herausbekommen. Nun ist meine Frage, ob die Innendurchmesser der beiden Buchsen gleich sind ? Oder sind das zwei verschiedene Buchsen ??
Eine Antwort würde mir wirklich weiterhelfen....

Gruß Nils
#368760
Hallo Zusammen,

Die Abdeckkappe habe ich mir in der Schule drehen lasse, passt wunderbar ! :)
Der Motorhalter ist auch fertig. Der Motor hängt jetzt am Motorständer und kann aufgefrischt werden.
Neue Bremsleitung ist auch eingetroffen und muss nur noch verarbeitet werden.
Aufgrund der Schule konnte ich in letzter Zeit nicht viel schaffen...naja geht halt vor. Ich hoffe es wird demnächst auch wärmer, dann macht das Schrauben auch wieder Spaß :)

Bild


Gruß Nils
#369636
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon mal angefangen, den Motor zu entrosten. Damit ich überall hinkomme, wollte ich ganz gerne die Einspritzpumpe ausbauen. Nun habe ich folgende Frage. Das Schwungrad ist ausgebaut, aber ich habe ja noch die Makierungen auf der Riemenscheibe von der Kurbelwelle. Meine Frage ist jetzt, welche Makierung ist für den Förderbeginn ???

Bild

Gruß Nils
#369642
Hallo Nils,

auf Deinem Foto von links nach rechts (ohne Gewähr!)
OT, 26°vOT, 32°vOT

Die Riemenscheibe schaut aber wüst aus!
#369659
Hallo Nils,

da gibt es 2 häufig angewendete Methoden: Überlaufrohr und Druckluftbeaufschlagung. Ich bevorzuge Letzteres.

Du kannst etwas SUCHEn oder wir klären das bald individuell.
#426143
Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich mal nach einer längeren Pause wieder Zeit für den Mog. Ich habe mich dazu entschlossen den KW-Simmering doch zu machen, bevor ich mich im Nachhinein ärger...

Ich weiss nicht, ob es so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe alle Pleuellager und KW-Lager gelöst. Vielleicht reicht es aus um die untere Halbschale der Dichtung zu wechseln, kommenden Samstag versuche ich weiter mein Glück. Diese Woche werden noch neue die benötigten Ersatzteile bestellt.

Bild

Bild

Gruß Nils
#426748
Hallo liebe Community !

Zur Zeit habe ich ein Problem. Beim Ausbau der unteren Dichtringhälfte ist die "Dichtringhalterhälfte" aus Blech verbogen... Leider bekommt man dieses Ersatzteil nicht mehr... Ich habe schon diverse Händler kontaktiert, aber nichts zu machen... :(

Hat vielleicht noch jemand von euch so eine Hälfte zufällig liegen ? Das wäre genial, wenn nicht muss ich mir irgendwas einfallen lassen.

Gruß Nils
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 10
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]