Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#333039
Hallo Zusammen,

Gestern hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit um an der Vorderachse zu schrauben. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Nutmutter von der Antriebswelle hat sich verdreht und so hat sich auch wohl das Zahnflankenspiel verstellt.
Hatte von euch jemand schon mal das gleiche Problem ? Oder hat schon mal jemand das Zahnflankenspiel eingestellt ?

Bild

Gruß Nils
#345252
Na langer Zeit wollte ich mal wieder etwas schaffen, dies wurde aber wieder schnell zu nichte gemacht...
Ich habe folgendes Problem und zwar muss ich bei der Lenkstange einen Dichtungsbalg vom Kugelkopf erneuern. Ich hatte mir auch welche bestellt die dafür passen sollten... naja entweder bin ich zu doof dafür oder die Gummis waren falsch.
Bei den Dichtungsbälgen gibt es auch noch einen Metallring dazu, den wollte ich übers den Balg schlagen als Sicherung, zumindest ergibt das nur so für mich Sinn... naja beim 3. Mal hatte ich die Schnauze voll, weil jedes mal der Dichtungsbalg am Metallring gerissen ist....
Kann mir da vlt jemand weiter helfen ??? Ich hab mal 2 Bilder gemacht, dann ist es auch verständlicher.

Bild

Bild

Gruß Nils
#345333
Nee Carsten, hallo Niels,

der Metallring gehört außen drauf, um durch die Vorspannung Dichtheit zu erreichen und ein Abrutschen zu verhindern. Aber die Größe muß natürlich passen.
Dateianhänge:
300620111364_klein.jpg
300620111364_klein.jpg (43.67 KiB) 5399 mal betrachtet
300620111365_klein.jpg
300620111365_klein.jpg (40.39 KiB) 5399 mal betrachtet
#351307
Hallo Zusammen,
gestern hab ich wieder einiges geschafft. Die Vorderachse ist wieder eingebaut. Nächste Woche hab ich Urlaub und mein Ziel ist es, das Fahrgestell zu lackieren.
Nun hab ich noch eine Frage, kann man den unteren Getriebedeckel so ohne weiteres los nehmen oder gibt es dort etwas zu beachten ?

Bild

Ich werde euch auf dem laufendem halten.

Gruß Nils
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]