Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
:sunglasses: 100 %
Hallo Herbert,

da hast du ja wieder mal ein schönes Päckchen auf der Bergstütze gehabt. Bei uns liegt soviel Schnee, da läuft im Moment garnichts. Wir hätten auch dicke Buchen Wertholz zu bergen, und dann die Reste als Brennholz, aber das Zeug findet man im Moment nicht. Außerdem ist es zur Zeit zu gefährlich wegen Schneelast auf den Bäumen und noch Wind dabei.
Wir, mein Sohn und ich, wir haben Dolmar Sägen. Habe früher mal Jonsered gefahren, war damit aber nie zufrieden. Der Händler war halt in der Nähe. Mittlerweile gibt es auch einen Dolmar Händler in der Nähe. Wir haben die kleine 115 (38 er Schwert, 3,7 PS) und haben die große 9010 mit einem 60er und 74 er Schwert mit knapp 7 PS) aber in grün/blau mit dem Namen Makita drauf. Die geht saugut. Arbeite noch bei den Waldintressenten, da nur mit Stihl ( 441 oder so) Die funktionieren auch super. Alle Sägen laufen mit Aspen und günstigem Bio-Öl.
Wenn sich das Wetter nächste Woche beruhigt, gehts auch wieder raus, dann werden neue Bäume umgelegt, die liegen dann auf dem Schnee.
Grüße und schönes Wochenende
Volker
Habe heute wieder ein paar Bilder geschossen

Das Arbeiten war heute bei dem Wetter richtig schöne.

Arbeite mit Sthil 044 und Husqvarna 353 bin mit beiden Säge sehr zufrieden das die zweite eine Husqvarna wurde lag am Händler. Der Husqvarnahändler war einfach freundlicher und wollte nicht nur schnell eine Säge am besten ohne groß anschauen loswerden.

mfg Bernhard
Dateianhänge:
Wald-5_01_2010.jpg
Wald-5_01_2010.jpg (99.36 KiB) 11504 mal betrachtet
Wald2-9_01_2010.jpg
Wald2-9_01_2010.jpg (97.49 KiB) 11504 mal betrachtet
Auf dem Bild ist mein Opa schimpft zwar immer das das Einsteigen sehr schwer geht aber mitfahren will er immer.
Auf dem Bild ist mein Opa schimpft zwar immer das das Einsteigen sehr schwer geht aber mitfahren will er immer.
Wald-9_01_2010.jpg (95.28 KiB) 11504 mal betrachtet
Guten Abend allerseits,

schöne Bilder hats hier. Wir haben nur Stihl-Geräte laufen, weil wir bei uns (in Frankreich) einen Superhändler haben, der (fasat) jedes E-Teil auf Lager hat und immer bereit ist, etwas zu reparieren, ohne ein neues Gerät zu verkaufen. Da er, obwohl er Franzose ist, fließend Deutsch spricht und immer freundlich ist, und schon mein Großvater seit fast 50 Jahren Kunde bie ihm ist, sind wir absolute Stihlnutzer (und, nebenbei, sehr zufrieden). Irgendwo im Nirgendwo eines Dachbodens schlummert sogar noch unsere erste Kettensäge überhaupt, natürlich auch Stihl, die glaube ich noch von meinem Urgroßvater angeschafft wurde. Müsste Ende der 50er Jahre gewesen sein. Also lange vor meiner Zeit.
Mir gefällt (wie könnte es anders sein :wink: ) das Stihl-Design von allen am besten.

Aber ich denke, es gibt auch andere Sägen, die gut oder besser sind. Jeder hat halt andere Vorlieben.

Viel Spass euch allen im Wald.

Freddy
Hallo,
haben heute die ersten Wertholzstämme Buche gerückt, mit den Ketten auf der Hinterachse maschiert der Mog durch Dick und Dünn. Der hatt heute auf dem Schnee so zugepackt, dass er ein Männchen gemacht hat, wie ich es noch nie gesehen habe. Sonst rutscht er immer, bevor er vorne steigt. Das ziehen hatt heute richtig Spass gemacht. Das Sägen, ohne das man sieht wo man rumsägt, weil alles im Schnee liegt weniger. Das Seil anlegen im tiefen Schnee war auch nicht so toll. Aber trotzdem, nächsten Samstag wieder.
Gruß
Volker
Dateianhänge:
DSC06249.JPG
DSC06249.JPG (52.56 KiB) 10535 mal betrachtet
DSC06251.JPG
DSC06251.JPG (55.96 KiB) 10535 mal betrachtet
DSC06252.JPG
DSC06252.JPG (62.6 KiB) 10535 mal betrachtet
So, heute wurde bei meinem Onkel noch ca 6Ster Holz kleingesägt (wegen Flurbereinigung musste es weg) und ergab 2 Fahrten mitm Mog ;-)

Bild

Bild
Im Hintergrund sieht man auch noch ein bisschen vom Holz und den Hanomag mit der Rolltischsäge....
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 119

Heute fand der überarbeitete Hauptbremszylind[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Ich habe die Multifunktionsplatte wieder genutzt u[…]

Hallo, zur Vervollständigung der Technische[…]

Hallo Helmut, ja im Grunde ist das so. Die Menge[…]