Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#312429
Hallo Jochen,

bei mir war ja das gesamte "Armaturenbrett" um eben diese 3 cm versetzt.
Wenn es bei Dir genauso ist, das Fahrzeug zwischen zwei stabile Stützenl z.B. einer Hubbühne fahren. Auf der einen Seite einen hydraulischen Stempel z.B. einer Feuerwehr auf die Hinterkante der Spiegelhalter ansetzen und auf der anderen Seite eine Halterung mit Zugöse auf mindestens zwei besser alle drei Löcher für die Spiegelhalterung aufschrauben. Hieran einen Kettenzug zur zweiten Stütze anschlagen und dann gleichzeitig und gefühlvoll auf der einen Seite Drücken und der anderen Seite ziehen.

Dabei am Besten den Kühlwasserausgleichsbehälter durch eine entsprechende Platte ersetzen um den Ausschnitt nicht zu verziehen.
#312726
Hallo Freunde,

Nach unserem Besuch am Samstag im Unimogmuseum habe ich mir auch ein Schnittmodell 1:1 angefertigt:



Bild

Bild

Bild

Bild

Tuning? Lufthutze? :wink:
Bild



Die passenden neuen Blechteile hab ich mir auch aus Kuppenheim mitgebracht.

Gruß
Jochen
#312736
Hallo Freunde,
@ Jürgen: die Hütte ist aus gutem Grund noch montiert, es stehen noch Richtarbeiten an und dabei sollte ausreichender Halt und Wiederstand gegeben sein. Und einen Montagerahmen brauche ich so auch nicht.
Danach wird die Karosse restlos entkernt zum Lackieren abgehoben und die Technik darunter auch noch aufgearbeitet.

@Stefan: Danke für dein Lob, aber Risum-Lindholm ist wohl eher realistisch.
#313466
Hallo Freunde,
an diesem schönen Wochenende konnte ich wieder ein grosses Stück am "Blauen" fertigstellen. Die Blechteile vom letzten Samstag habe ich eingepasst , nach intensiver Korrosionsbeseitigung und Richtarbeiten endgültig befestigt.
Die Beifahrerseite ist fast so gut wie neu!

Die Reihenfolge der Bilder stimmt nicht so ganz:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Herbstimpressionen: Blick aus der Werkstatt
Bild

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jochen.Schäfer am 10.10.2010, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
#313473
Hallo Jochen,

das wird ja ein kompletter Neubau. :D
Jetzt bleibt es spannend, welcher denn eher wieder auf der Strasse bzw im Gelände ist, Deiner oder Christophs.

Wie hast Du denn nun die Kabine gerichtet, gibt es davon auch Bilder?
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 10.10.2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
#313474
Hallo Jochen,

so sehr ich mich für Dich wegen des kleine blauen 411ers freue, so sehr beneide ich Dich wegen der kleinen Teile da:
Jochen-Schäfer-UVC204 hat geschrieben: [...]
Bild
[...]
Sind das Nachfertigungen und wo bekommt man die? Ich würde gern irgendwann an die bei meinem 411er fehlenden Borwanderhöhungen ran und möchte das dann auch gleich richtig machen. Doch erst damit werden sie echt "Unimog" ;)
#313496
Hallo Jürgen,
bei den Richtarbeiten bin ich deinen Vorschlägen gefolgt:

Bild

Bild

Bild

@ Christoph: die Einsätze sind Nachfertigungen von Lukas (lumo9)
Bild

Bild

Bild

Bild

Luftkraftheberzylinder zerlegt:
Bild

Bild


Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jochen.Schäfer am 11.10.2010, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
#313545
Hallo Jürgen super Arbeit

Bei mir steht es auch an die pritsche neu zu machen werde diese aber komplett nachbauen das sich das restaurieren nicht mehl lohnt könntest du mal ein foto von dem Einlegeboden von unten machen. Die Luft zylinder habe ich auch auseinander. Bei dem einen ist bloß an einer stelle etwas die laufleche des Zylinders eingefressen hast du damit auch problem ?

Gruß Jens
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]