Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#420969
Hallo Mogler

Es gibt mittlerweile einen neuen Service von Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit dem Unimog-Museum für die Zusendung der Datenkarte. Auch für ältere Fahrzeuge, deren Datenkarten nicht digitalisiert sind, kann man sich auch an die Alttypenberatung wenden. Datenkarten für Unimogs gibt es ab ca 1960.
Seit 2015 bietet das Unimog-Museum im Auftrag der Daimler AG eine technische Beratung für Unimog-Alttypen bis Baujahr 2002 an.
Anfragen bitte NUR an
technikberatung@unimog-museum.de
oder telefonisch
Dienstag, 9 bis 16 Uhr unter der
07225 / 98131-50
hier kann man die Fahrzeugdatenkarte auslesen.
Vorraussetzung ist, dass diese in digitaler Form hinterlegt ist. Man kann Motor, Getriebe, Farbcode und SA´s auslesen.
Achs-Nr, Lenkung etc sind leider nicht enthalten und müssen nach wie vor im EPC gesucht werden.
Siehe auch
Erläuterungen oder Ansprechpartner

Die SA-codes in Alpha-numerischer Form und in der älteren Nummerischen Form findet ihr in der Wissensdatenbank.



Die aktuellen original-Preise könne auch auf der online-Preisliste eingesehen werden.
#420982
Hallo,
meine VIN hat 13 Stellen - 421141100XXXXX die Seite möchte aber 17 Stellen
Nö, die hat komplett 17 Stellen. Eigentlich müßte die in den Fahrzeugpapieren auch komplett drinstehen.
Was gehört noch davor/dahinter?
Probiers mal mit "WDB" davor...
geht das auch für mein Ex BW TroLf?
Wenn die Datenkarte im EPC drin ist, wird sie auch hier angezeigt. Ansonsten nicht. Oder wie soll man Zugriff auf Datenkarten haben, die nirgends in elektronischer Form (außer vielleicht als Bild eingescannt) erfasst sind?

Gruß,
Michael
#420985
Hallo

Mit Umstellung der FIN auf das neue EDV-Format mit Herstellerkennung und durchgängiger Nummerierung in den 80er Jahren wurden auch die Datenkarten digital erfasst. Davor wurden auch die letzten rein nummerischen Fahrgestell-Nr ab Mitte der 80er schon digitalisiert. Der Beginn kann bei den verschiedenen Baureihen unterschiedlich sein. Damals neue Baureihen wurden direkt digital erfasst, bei laufenden Baureihen wurden die älteren bereits vorhandenen Bestände nicht nachträglich digitalisiert, nur die noch laufen Serien.
Der EPC dient eigentlich dem Werks-Ersatzteilwesen. Für in großer Stückzahl vorhanden Baureihen war der Aufwand auch für die Digitalisierung der Ersatzteilisten noch lohnend. Ausgelaufen Baumuster und geringere Stückzahlen wie 411 etc wurden nicht nachträglich digitalisiert. 40.tsd gebaute Fahrzeuge ist bei dem Aufwand kein Maßstab, sowohl für Datenkarten wie auch für Ersatzteilkataloge.
Wie Michael schon schreibt, Karten, die nicht im EPC digitalisiert sind, sind auch bei dieser Datenbank nicht zu finden, die Datenquelle ist der selbe Pool.
Vom Baujahr scheiden somit alle Baureihen bis 411 bzw 404 grundsätzlich für die digitale Datenkartenbank aus.
#422282
Hallo

Bitte dazu meine Hinweise lesen, dann ergibt sich die Antwort für 99% der Fragen von selbst
#423589
Hallo

Das Fahrzeug ist digital mit allen Aggregaten erfasst,6277 ist die Farbe, es sind so wie ich im EPC lesen kann, alle SA eingetragen.
Wo die Ursache hierbei in dieser Datenbank liegt kann ich nicht sagen.
Dateianhänge:
(54.34 KiB) 1083-mal heruntergeladen
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]