Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#465278
Hallo Mogler,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bin dabei die restaurierte Kühlerzarge zu montieren. Leider ist es schon 1 1/2 Jahre her das ich die Sache demontiert habe und weiß somit die Verlegung der Luftleitungen und Elektrokabel nicht mehr.
Werden die Luftleitungen vor oder hinter der Kühlerzarge verlegt? ( in Fahrtrichtung gesehen). Schön wäre ein Foto von der originalen Position der Leitungsverlegung.
Außerdem rätsele ich noch zu was das Elktromagnetische Ventil an der Spritzwand dient. ( Siehe Bild) 3 Leitungen gehen an das Ventil. 1.Energiezufluß, 2.Energieabfluß zum Ventil Zapfwellenkupplung , 3.Energieabfluß ins Nirvana sprich Leitung nach 2 Metern verschlossen. Bekommt das Ventil einen Impuls oder gibt es einen Impuls? Wofür ist es gut?
Danke für Eure Hilfe!


Grüße Lorenz
Dateianhänge:
von oben hinten
von oben hinten
Foto-0101 (Copy).jpg (50.37 KiB) 2019 mal betrachtet
Das wäre "hinter" der Zarge
Das wäre "hinter" der Zarge
Foto-0102 (Copy).jpg (46.21 KiB) 2019 mal betrachtet
Kühlerzarge
Kühlerzarge
Foto-0100 (Copy).jpg (50.51 KiB) 2019 mal betrachtet
#468669
13x20 gestrahlt und grundiert
13x20 gestrahlt und grundiert
Foto-0102a (Copy).jpg (43.42 KiB) 1934 mal betrachtet
425 75 20
425 75 20
Foto-0103b (Copy).jpg (41.9 KiB) 1934 mal betrachtet
Hallo Unimogfreunde,

bin wieder etwas weiter an meinem 424 er gekommen. Habe weitere Teile für den Heckkraftheber gebaut
und mich un das neue Schuhwerk für den Mog gekümmert.

Grüße Lorenz
Dateianhänge:
1. Felge fertig und montiert
1. Felge fertig und montiert
Foto-0104c_1 (Copy).jpg (45.83 KiB) 1934 mal betrachtet
#468986
Scheibe rausziehen
Scheibe rausziehen
Foto-0107_1 (Copy).jpg (53.9 KiB) 1844 mal betrachtet
Hallo,
habe mal wieder was an der Kabine gewerkelt . Manche hier haben über den bescheidenen Ausbau der vorderen
Türscheibe geschrieben und das Sie das Gummi zerschneiden mussten. Geht wirklich nicht gut raus. Habe dann aber eien Trick gefunden Die Scheibe heraus zu ziehen. Man braucht ne Schraubzwinge 2 Gummipads als
Polsterunterlage und einen Ratschengurt. Zwinge mit den Unterlagen an die Scheibe und schön fest angezogen. Dann den Ratschengurt an die Zwinge und gegenüber um den Türrahmen legen. Mit Gefühl angezogen- und siehe da die Gummidichtung löst sich und kommt mit der Scheibe aus der Fensterführung.

Grüße Lorenz
Dateianhänge:
Foto-0108_1 (Copy).jpg
Foto-0108_1 (Copy).jpg (56.59 KiB) 1844 mal betrachtet
#470504
Hallo,

......... neues von der Mog Baustelle. Langsam wird die Kabine weiter zerlegt. Somit hätte ich gleich mal ne Bitte an euch. Da die Traversen die die Kipplager an der Kabine tagen , durch Rostfraß,nur noch am seidenen Faden hängen bin ich mir nicht sicher ob sie noch maßhaltig sind. Könnte mal jemand das Maß vom Außenkante zu Außenkante Kippbolzen an der Kabine messen. Möchte gerne prüfen ob sich nichts schon was
verzogen hat.Sonst wäre es schlecht wenn alles wieder zusannen ist und die Bolzen treffen ihre Fallen nicht mehr. Besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen Lorenz
Dateianhänge:
Kabine ohne Kotflügel ( Beplankung)
Kabine ohne Kotflügel ( Beplankung)
Foto-0110_1 (Copy).jpg (48.89 KiB) 1774 mal betrachtet
Hofer liked this
#471520
Hallo,

im Rahmen der Restauration soll der U 1000 auch gleich nen FKH bekommen.Und somit wieder mal ne
Frage und zwar wie lang sind eigentlich die Hubarme von Drehpunkt bis mitte Kuppler?
Gibt bestimmt verschiedene Längen von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Ich möchte die Arme so kurz wie möglich und so lang wie nötig ausführen.
Was ist die beste Lösung für die Kuppler? Schnellkuppler wie z.B. von Walterscheid oder machen es auch
die Normalen Haken die ausgelasert auf "ibäh" angeboten werden. Hauptnutzung soll wahrscheinlich die Nutzung von Stehendspalter sein.
Danke fürs messen!

MfG Lorenz
Dateianhänge:
Aufnahme Hubarm /( abnehmbar )
Aufnahme Hubarm /( abnehmbar )
Foto-0111 (Copy).jpg (56.11 KiB) 1517 mal betrachtet
FKH Rahmenteil zum einhängen
FKH Rahmenteil zum einhängen
Foto-0112 (Copy).jpg (44.15 KiB) 1517 mal betrachtet
#471538
Hallo Lorenz,
bei meinem originalen FKH habe ich 780mm von Mitte Drehpunkt zu Mitte Aufnahme gemessen. ( per Mail kann ich dir gerne ein Bild schicken).

Für vorne würde ich einfache Kuppler nehmen und mir lieber für das Geld ein Gerätedreieck und Gegenstück kaufen. Sieht gut aus, kann wenn kein Gerät dranhängt dran bleiben und ist sehr einfach zum Anhängen. H-P Holster bietet gute für gutes Preis Leistungsverhältnis an (wie sicher viele andere auch).

Grüße
Harald
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]