Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#507433
Hallo Jochen

finde ich toll, dass du das Teil von der Bundeswehr über dem UVC-Treffen abwerfen läßt. Das nenn ich eine artgerechtre Anreise, super Idee :spitze
Hoffentlich bringt der alte Käpten die gute Noratlas noch in die Luft und es öffnen sich dann beim Abwurf alle drei Schirme, da soll es schon mal ein Problem gegeben haben. :roll:
Bei dem "Spediteur" musst du allerdings genau darauf achten, ob der das Teil nicht zur NVA schafft, die kommen immer nur Freitagsnachmittag in den Westen. :D
#507450
Der Boden ist vom Dauerregen so aufgeweicht, da reichen auch 2 Fallschirme. 8)
Die Noratlas aus Gevelsberg läuft schon warm!
Beim Spediteur habe ich auch keine Bedenken, der wohnt zu nah dran.

Gruß
Jochen
#514434
Hallo Freunde,
Ein frohes neues Jahr Euch allen!

Winterzeit-Schrauberwetter.

Gute Vorsätze für das neue Jahr:
Jetzt sollte eigentlich die Karosserie in Angriff genommen werden.
Muß mich mal langsam bis zum Blech vorkämpfen und die Rohkarosse aus dem Schuppen kramen.
Sonst geht hier nix weiter!! :flex

Aber so ab und zu lass ich ihn laufen und drehe ne Runde über den Hof :mrgreen:
An den Benzinmotor kann man sich gewöhnen.

:technik Und das einstellen der Zündung habe ich jetzt auch wieder gelernt :party




Gruß
Jochen

9520
#523265
Hallo Jochen,

ich habe deinen kleinen Gefallen abgearbeitet. 3 Stunden und einige Scherenschitte weiter habe ich eine Lösung wie das Fangband bei einem 60l Tank mit Bodensicken und großem Ablausstutzen aussehen kann.

Das Original hat leider kaum gerade Kanten, so habe ich mich an der Mitte der Ablauföffnung orientiert. Das Band läuft auch nicht gerade unter dem Tank, d.h. bei einem Tank mit Bodensicken nicht parallel zur Sicke.

Die Enden mit den Bügeln und die Bohrungen würde ich am Tank anpassen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Fangband.jpg
Fangband.jpg (36.32 KiB) 1449 mal betrachtet
Fangband 004 (Klein).jpeg
Fangband 004 (Klein).jpeg (34.26 KiB) 1449 mal betrachtet
Fangband 005 (Klein).jpeg
Fangband 005 (Klein).jpeg (43.93 KiB) 1449 mal betrachtet
#523266
Da ich nur einen A4 Drucker habe, musste ich mehrere Blätter zusammenkleben. Aber nach dem dritten Anlauf sah es brauchbar aus.

Für die neue Bohrung habe ich 132mm im Durchmesser festgelegt.

Das DXF File schicke ich dir per Email.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Fangband 006 (Klein).jpeg
Fangband 006 (Klein).jpeg (63.99 KiB) 1452 mal betrachtet
#524146
Hallo Jochen,

da ich heute die Gelegenheit hatte, mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen im KFZ Wesen zu sprechen, habe ich ihn mal zur Zulassung des Prototypen befragt.

Er sieht es als möglich, für dieses Fahrzeug einen §21 StVZO zu erlangen. Knackpunkt kann das Datum der Erstzulassung werden. Steht dieses nicht fest, legt die Zulassungsstelle es fest. Wenn du aus Frankreich eine Card Griese beschaffen könntest, wäre das hilfreich. Auch alles, was an Dokumenten verfügbar ist, was ein Zulassungsdatum vermuten lässt, möglich macht oder wahrscheinlich werden lässt, ist hilfreich.

Ein Gespräch mit dem Leiter der Zulassungstelle wird in diesem Fall zwingend sein.

Auch wenn es noch eine Weile dauern wird, bis der Schritt ansteht, solltest du schon mal nachforschen. Leider erinnere ich mich nicht an den Namen des Verkäufers.

Gruß
Markus
#524156
Hallo Markus, Hallo Jochen,
keine Sorge ich hatte das gleiche Prozedere hinter mir, lass dir die Datenkarte geben, dort ist die Übergaben zum Käufer per Datum festgehalten, das wurde bei mir einfach als Erstzulassung in den Brief durch den Prüfer eingetragen, schwierig sind die Fahrzeug bezogenen Daten, die Kba Auszüge dazu sind erst ab 1956 digitalisiert, die Daten passen zu einem frühen 411 aber da ist die Frage mit Motor Gewicht und Höhe :?.

Wie sieht das Projekt denn jetzt eigentlich aus?
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 25
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]