Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531351
Hallo zusammen,

ich hab an meinem 421 ein Problem und bin langsam mit meinem Latein am ende.
Anfang des Jahres hab ich einen 421 gekauft. Nach ca 20km fahrt ging er aus und nichtmehr an.
Übeltäter war der Dieselfilter, der komplett zu war.
Seitdem habe ich den Tank ausgebaut, gereinigt, alle Dieselleitungen erneuert, alle Filter erneuert, neue Kupferdichtungen und die Förderpumpe neu gemacht.
Im stand läuft er sauber über längere Zeit und lässt sich auch schön hoch drehen.
Nach ca 400m fahren fängt er an und dreht nicht mehr richtig hoch und geht dann aus, lässt sich aber sofort wieder starten.
Danach raucht er und läuft nicht mehr richtig. In den Filter ist dann Luft.
Um die Filter aus zu schließen habe ich mal die Förderpumpe direkt an die ESP geschlossen (nur als Test).
Auch da hat er das selbe Problem, läuft erst sauber und nach ein paar Metern fahren geht er aus.
Mir fällt nicht mehr viel ein und hoffe das ihr mir vllt helfen könnt.

Gruß Tobi
#531365
Hallo Tobi!

Was hattest Du den vorher für ein Problem? Nur Schmutz im Tank/Filter oder Dieselpest? Entlüftungsleitung am Tank frei? Hast Du am Filtergehäuse auch wieder die Hohlschraube mit der 1-2 mm Drosselbohrung eingebaut? Wenn die nicht eingebaut ist,baut das System keinen vernünftigen Druck auf.Mit Filter überbrücken ist das der gleiche Effekt-
MfG, Jörg
#531454
Hallo Jörg

Im Tank war nur Schmutz (meiner Einschätzung nach keine Dieselpest). Die Tankentlüftung funktioniert. Ja die Hohlschraube mit Rücklauf ist drin.
Heute bin ich wieder damit gefahren. Er ist super gelaufen, nach ca 1km ging er einfach aus.
Beide Filter waren fast leer. Nachdem ich ihn dann nach längerem entlüften und orgeln wieder zum laufen gebracht habe ist er wieder gut gelaufen.
Ich weiß nicht wo ich noch nachschauen soll.

Gruß Tobi
#531455
Hallo Tobi!

Ist die Förderpumpe die Richtige? Sind die Leitungen alle richtig angeschlossen? Die Leitung vom Filter mit der mm Drossel geht bei mir zur ESP auf ein T Stück ,welches an dem Druckregelventil angeschlossen ist .Von da aus Rücklauf zum Tank.Ist das DRV i.o.?
Vorlauf/Rücklauf am Tank richtig angeschlossen? Dichtungen von allen Filtern(auch Vorfilter) sitzen richtig? Was ist mit dem Filter im Tank? I.O.? Ist es auch der Richtige?
Gruss Jörg
#531637
Hallo Tobi!

Das mit den Kupferringen oder Aluringen ist eigentlich sehr wichtig.Speziell die beiden unteren an der Förderpumpe haben einen anderen Durchmesser als die anderen.Ich würde nochmals hingehen und an einem seperaten Behälter,den ich vorne über der Förderpumpe anbringen würde,die Saugleitung der Pumpe anzubringen.Die Druckleitung von der F-Pumpe zur E-Pumpe anschliessen.Eine Rücklaufleitung mit Druckregelventil an der Pumpe anschliessen und in den Behälter führen.Probelauf.Wenns immer noch so ist.Förderpumpe defekt? Nocken auf dem Spritzversteller defekt? Einspritzpumpe defekt?
Mfg, Jörg
#531765
Hallo zusammen
Also an der Tankentlüftung liegt es nicht.
Förderpumpe ist neu, unwahrscheinlich das beide Förderpumpen das selbe Problem haben.
Kupferdichtungen habe ich schon mehrfach erneuert.
ESP kann ich eigentlich ausschließen den wenn er läuft, dann läuft er wirklich sehr gut.
Ich hab auch schon überlegt ob vllt die Förderpumpe nicht genug fördert (weil vllt die Nocken eingelaufen sind oder so) aber würde er dann überhaupt laufen?
Kann ich das nur über den Druck messen oder gibt es einen Möglichkeit das über die Fördermenge zu testen?
Gruß
#531767
Hallo

Zur Fehler Einkreisung würde ich folgendes machen und beachten.
An ein Behälter ca.5 l einen durchsichtige Schlauch anbringen und den direkt an die Einspritzpumpe anschließen, den Behälter oberhalb von Motor befestigen. Was dann??????
Auf Sauberkeit achten.
Hatte ähnliche Probleme, der Chef vom Forum gab mir einen Tipp.
"" Öl dicht ist nicht Luftdicht""""
Der Mann hatte recht, eine alte Leitung war das Problem.

Viel Erfolg und Gruß
Eberhard
#531802
Hallo zusammen
Also ich bin mir sicher das die Leitungen dicht sind.
Das überströmventil der ESP funktioniert.
Ich habe jetzt einen 5l Kanister im Beifahrer fußraum wo ich vor- und Rücklauf drin habe um den tank als Ursache aus zu schließen.
Hatte ihn nun ca 40min im stand laufen, eine zeit lang mit ca 2500 touren, konnte aber noch nicht damit fahren.
Was mir aufgefallen ist das aus dem Rücklauf nichts raus kam, auch in dem kleinen Filter mit dem Schauglas konnte ich keine Bewegung erkennen.
Das kommt mir ein wenig seltsam vor.
Ich werde nun zum fahren das Filtergehäuse überbrücken so das er nur den weg Kanister-Förderpumpe-ESP hat.

Gruß Tobi

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]