Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#533337
Moin ich bin der Tim aus dem beschaulichen Westerwald , hab hier vor längerer Zeit schon mal ne frage gestellt und jetzt hab ich noch eine Frage. Ich hab einen 404 mit m130 und 12.5er reifen dem ich gerne länger übersetzten würde da ich oft Strecke fahre und er mir dafür was Zu hoch dreht. Jetzt zu der Frage: gibt es für den 404 schnelle Achsen die die Übersetzung etwas verlängern oder kann man vom 416 Achsen einbauen? Wenn ja mit welchen teschnischen Veränderungen ist das möglich? Aktuell dreht er bei 70kmh ca 3000 Umdrehungen. Und eine zweite frage hätte ich noch aktuell brauche ich bei 70-80kmh Autobahn 40l Gas woran kann das liegen das der Verbrauch so hoch ist? Evtl. Verdampfer falsch eingestellt?
Vielen Dank für eure Hilfe
#533342
Guuden,

da stimmt etwas mit Deinem Drehzahlmesser nicht. Ulli hat zu DeinemThema
hier geschrieben:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... t=drehzahl geschwindigkeit#p260949

Der 404 ist ein Säufer, bei 80km/h nimmt er sich auch gerne ~ 25 ltr./100km Super E10.
Klar, mittels Feineinstellung lässt sich etwas sparen, aber keine 5 ltr.

Gut 404! Justus.
#533343
Hallo Justus,
Hallo Tim,

@Justus,
Tim hat oben geschrieben, dass er die 12,5 Reifen verwendet, von denen Uli in dem verlinkten Beitrag schreibt, dass man sie nicht in den Radhäusern eingetragen bekommt.
Dadurch sind dann beide Aussagen nicht so wirklich zu vergleichen.

Mit meinen SPT9 335/80R20 (12,5 R 20) habe ich bei
3000 U/min ca 73 km/h
4200 U/min ca 100 km/h
und es geht noch etwas schneller.

@Tim,
den von Justus genannten Verbrauch von 25 l Super / 100 km bei 80km/h kann ich bestätigen. Bei höherer GEschwindigkeit steigt der Durst dann extrem an. Beim 404 gibt es keine "schnellen Achsen". Die Achsübersetzung war über die gesamte Bauzeit (annähernd) gleich. Es gab nur eine Änderung der Verzahnung im Differzial die aber keine wesentliche Veränderung der Übersetzung mit sich brachte.
#533347
Guuden Jürgen,

nun, ich finde schon, dass in Ullis Beitrag mehrere Fragen beantwortet wurden.


"[...] es weder theoretisch noch praktisch möglich ist, dass ein 404.1 mit originalem Antriebsstrang und originaler Bereifung (nach meiner Kenntnis ist das bei deinem 404 der Fall) bei 4200/min über 100 km/h schnell ist.
Er (und alle anderen 68.000 gebauten) läuft bei der Drehzahl 93km/h und es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern, ausser man baut sich andere Untersetzungen - die es nicht zu kaufen gibt, also selbst angefertigt werden müssten - in die Differenziale und/oder die Vorgelege oder montiert erheblich größere Reifen (z.B. 12.00-20, die man aber weder in die Radhäuser noch eingetragen bekommt)."

Achsen vom 406/416 Trommler könnten passen, der 416 Rahmen entspricht weitgehend dem des 404. Das hat aber meines Wissens noch niemand gemacht.
Eventuell melden sich Helmut oder andere Mog-Technikasse noch, bei denen könnte das notwendige Fachwissen vorhanden sein.

Gut 404! Justus.
#533350
Also meines Wissens nach hat der 404 eine achsüberserztung von 1:7.6 und der 416 eine Standard achsübersetztung von 1:6.527 das würde die Drehzahl schon mal senken. Wäre es ein Problem Achsen von einem Scheibenbremser zu nehmen? Ein Vorteil wäre die bessere bremsleistung. Wegen des Verbrauches habe ich gefragt weil 40l lpg doch mehr sind als der Verbrauch von vielen anderen. Wie sind denn die bekannten lpg Verbräuche für den 404?
Danke euch für die schnellem Antworten :mog2
#533352
Hallo Justus,

natürlich stimmt Die Aussage von Uli bezüglich einem Serienmäßigen 404. Nur die Aussage zu den 12.5er Reifen ist halt falsch. Mit den größeren Reifen sinkt die Drehzahl bei gleicher Gescwindigkeit und so stimmen durchaus auch die Angaben von Tim ca 70km/h bei 3000 U/min.
#533353
Guuden Jürgen,

Du hast Recht, die 3000 U/min hatte ich überlesen.

Guuden Tim,

für die Scheibenachse müsstest Du das Bremssystem ändern.
Der 404 hat bekanntlich ein Einkreissystem mit einem zweistufen HBZ , meistens ohne Bremskraftverstärker.
Die Einpresstiefen der Felgen sind auch andere.
Die Schubrohrlängen wären zu prüfen.

Gut 404! Justus.
#533354
Hallo Tim
Wäre es ein Problem Achsen von einem Scheibenbremser zu nehmen?
nur ein kleines, egal ob Trommel- oder Scheibenbremse, es passen weder die Schubkugeln, Kardanflansche, Federspur (Rahmenbreite), Köpfe der Lenkschubstange, Stoßdämpferaufnahmen, alles ist ne Nummer größer oder breiter, es passt schlicht gesagt nix. Sonst wären hunderte vor dir schon auf die Idee gekommen.
#533365
Hallo
404Tim hat geschrieben:aber die Trommelbremser Achsen könnten aber passen oder wie sehe ich das?
Helmut-Schmitz hat geschrieben: egal ob Trommel- oder Scheibenbremse,
der Unterschied ist in den Vorgeleggehäusen für die Aufnahme der Bremssättel oder Bremsbachen, der Rest der Achse ist gleich. Auch wenn der Radstand gleich ist, der 416 hat einen anderen Rahmen anderes Getriebe und Motor, die Schubrohre und Kardanwelle müssen ebenfalls von der Länge genau passen.
? Richtig lesen! :wink:
#533480
Hallo Tim, hallo Helmut,
Spurstangenköpfe sind anders: da müsste die Lenkstange "gezwittert" werden, der lenkungsseitige Kopf müsste die Form für den Lenkgetriebehebel haben, also tauschen. Dto. ggf. für den Querlenker, dort dann im schlimmsten Fall ein anderes Auge anschweißen, durch einen FACHMANN, ggf. muß auch die Länge angepasst werden.
Habe selber in einen `67er 421er (Schubkugelgehäuse wie 406, oder ?) ein UG1/11 vom 411 bzw. 404 eingebaut. Die Schubkugelgehäuse haben gepasst. Es wäre also viel Detailarbeit vorab zu überprüfen, manches geht evtl. Ob das in Summe lohnenswert ist........?
Hat nicht schon einmal jemand ein Splitgetriebe in den langen Kupplungsglocken - Hals integriert ?
Grüße
Christoph
#533843
Hallo

Mir hatte mal jemand den Tip gegeben, die Radsätze aus den Radvorgelegen des 401 im 404 zu verwenden, welche 10 prozent länger untersetzt wären.
Hatte ich mir mal vorgenommen, weil die kleinen 404-Reifen für mich vorteilhafter sind.
Außerdem brauche ich bei 5 t die Kraft im Gelände da sich die kleinen Reifen schnell eingraben
Habs aber nicht gemacht, weil der Aufwand für mich nicht im Verhältnis steht.
Mit 12,5 wäre das eine superschnelle Achse - ob das Fahrzeug im Gelände noch stark genug ist?

Gruß Wolf
#555036
Hallo,

wenn ich richtig gerechnet habe, würde die Steigfähigkeit mit Original-Motorisierung M180 in den Gängen 1 - 4 noch
57,5 % 32,2 % 18,9 % 9,4 % betragen. (originale Steigfähigkeit 70% 44% 23% 11,5%)

Frage an alle:

Wer fährt einen Unimog 404 mit geändertem Übersetzungsverhältnis in Vorgelegen oder Achse? Wer hat Erfahrung damit?

Bin gespannt auf Eure Antworten

Grüße
Jonas
georgm60 liked this
#556168
Hallo Ihr Lieben,

dieses Thema interessiert uns auch sehr, weswegen ich jetzt mal versuche, den Thread etwas wiederzubeleben.

@404wolf
Wenn das mit den Radsätzen aus den Vorgelegen vom 401 tatsächlich geht, wäre das ja eine schöne Lösung. Sind die denn, abgesehen von der Übersetzung, mit denen im 404 identisch? Weniger wegen des Einbaus, sondern wegen der mechanischen Belastung. Der 401 mit seinen 25ps würde ja nicht ganz so stabile Teile benötigen; Hoffnung habe ich trotzdem, weil man früher ja auch gerne mal überdimensioniert konstruiert hat...

Weiß jemand, mit welchen Kosten man bei Sonderanfertigungen von Radsätzen für Differentiale oder (besser) für Vorgelege rechnen müsste?

Um die Steigfähigkeit würde ich mir mit Diesel und möglichst geringem Gewicht erstmal weniger Sorgen machen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Lara&Clemens
Welche Bremsbeläge Empfehlung U1700L

Hallo Claus, meine ganz persönliche Meinung d[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]