Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Alex,

das mag zwar vielleicht möglich sein aber ob das der Königsweg ist, ich weiß nicht.
Beim Zerlegen kann schnell etwas daneben gehen, die Dichtungen sind recht empfindlich und die Nadeln in den Gelenken nicht gegen verschwinden gesichert. Vielleich wird deshalb dieser Weg zumindest beim 404 nicht im Werkstatthandbuch beschrieben. Ich glaube nicht, dass die 411 alte Achse in diesem Bereich anders ist.

Aber ich lerne auch gerne dazu :D
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Einwände!

Wir haben uns gestern getroffen und es nun tatsächlich wie von Jürgen vorgeschlagen gemacht.

Erstmal die Ölablassschraube des Vorgelege gelöst - hier kam auch noch einiges raus und das Öl sah tatsächlich auch noch ziemlich gut aus.

Dann haben wir dank es Spezialwerkzeug innerhalb von 2 Stunden die Radnabe abgezogen, den WeDi gewechselt, alles sauber gemacht und die Radnabe wieder aufgedrückt.

Wahnsinn was da für eine Kraft nötig ist. Regelmäßig ist der Reifen auf der Fahrerseite mit durchgerutscht, weil ja das Differenzial gesperrt war.

Die Bremsleitung und den Radbremszylindern haben wir auch gleich demontiert.
In welcher Position sind die Exenter eigentlich zurückgestellt?

Im Bereich der Doppelgelenkwelle werde ich tatsächlich erstmal alles sauber machen und dann prüfen was, wo und wieviel ausläuft - ggf. Wird das dann ein Projekt für den nächsten Winter.

Als nächstes geht es jetzt also mit der Bremse weiter.
Nachdem ich alles neu mache überlege ich das System mit Silikonbremsflüssigkeit DOT 5 von Mike Sanders zu betreiben. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen?
Dateianhänge:
Neuer Wedi verbaut
Neuer Wedi verbaut
IMG_0879.jpeg (1.69 MiB) 709 mal betrachtet
Leider auf dem Kopf. Es wirkt als läuft das Öl zwischen Ankerblech und Vorgelege heraus
Leider auf dem Kopf. Es wirkt als läuft das Öl zwischen Ankerblech und Vorgelege heraus
IMG_0877.jpeg (3.63 MiB) 709 mal betrachtet
Blick ins Lager
Blick ins Lager
IMG_0872.jpeg (1.09 MiB) 709 mal betrachtet
Zuletzt geändert von maddin248 am 11.12.2025, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
.
Dateianhänge:
Bremszylinder raus und alles gereinigt
Bremszylinder raus und alles gereinigt
IMG_0891.jpeg (2.41 MiB) 682 mal betrachtet
Wieder zurück - mit dem entsprechenden Werkzeug kein Problem
Wieder zurück - mit dem entsprechenden Werkzeug kein Problem
IMG_0884.jpeg (3.14 MiB) 682 mal betrachtet
Zuletzt geändert von maddin248 am 11.12.2025, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Martin,
wir hatten von 1960bis 1969 einen U 411 Typ U 30, neu gekauft, in Gaggenau abgeholt,wir hatten viel Ärger mit dem Motor,wir sind sogar ins Werk gefahren zu einer Reparatur, nach 9 Jahren wurde der Unimog verkauft, ein Fendt Farmer 4 S Allrad wurde
gekauft nach 900 Btr.Std. musste der Motor gemacht werden, ich dachte wir sind zu blöd ein Fahrzeug zu bedienen, aber es war ein Fehler von Fendt, bei der Montage wurde der Verbindungsschlauch zw. Luftfilder u. Ansaugkrümmer schlampig einseitig montiert, dass dieser sich einseitig vom Rohr gelöst hat, dass der Motor ungefiltete Luft angesaugt hat. Zum Unimog
kann ich Dir auch manches erzählen in Punkto Themperatur, über 80 ° tut dem nicht gut, ich habe seit 2001 wieder einen U411
habe bei der Restauration gleich 2, 4 mm Löcher in die Thermostat- Platte gebohrt, aber wenn das Scheißding erst bei 83° aufmacht, dann kann das nichts sein, dieses Umbausystem mit dem separaten kurzschlusssystem, ist für mich nicht die Lösung,es muss wenn die Themperatur bei Belastung des Motors ansteigt und das Thermotat auf macht zurück gehen, da
hilft ein kleiner Wasserkreislauf nichts der nur warmes Wasser liefert . Ich habe ein Thermostat, das bei 71 °öffnet und einen Verbindungsschlauch vom Kopf anschluss der normalerweise, Wasser der Heizung zuführt und und von dort in das Rohr vom Motor zum Kühler leitet, ( Heizung wurde stillgelegt)seit dem konstande Motor Themperatur. Motor Öl-Filter ist original
mit einem Papierfilter innen vom Smart, ist ok. Wenn Du mehr wissen möchtest zum U 411, darft Du mich auch anrufen.
0933890115 Grüße, Manfred
Hallo ihr Lieben,

Hier ein paar Updates die ich am Wochenende geschafft habe:

Wir haben die Bremsleitungen an den Verteilern am Rahmen und der Vorderachse gelöst und die Leitung und den Schlauch vorn links erneuert.

Dann die neuen Beläge aufgenietet und die Bremse wieder zusammengebaut. Bei der Gelegenheit haben wir gleich alles abgeschmiert-in etlichen Schmiernippeln war vermutlich die letzten 30 Jahre kein Fett mehr :x

Die Bremse wird mit den Exzentern so eingestellt, dass sie leicht schleift und dann wieder etwas zurück, oder?

Die hintere Bremse haben wir auch geöffnet und das Handbremsseil nur mit Hitze davon überzeugen können, dass es die Bremse verlassen muss :lol:

Hat jemand einen Tipp wie man am Besten an die eingegangenen Bremsseile kommt?

Wir haben gedacht die einfachste Lösung wäre es den Batteriekasten abzubauen, dann müsste man doch ganz gut ran kommen?

Die Pritsche wollten wir eigentlich auch abnehmen, haben dann aber festgestellt, dass die Bretter geschraubt sind und ich bezweifle, dass man die raus bekommt ohne sie abzuflexen…

Vielen Dank Manfred für die Infos, wenn wir an den Motor gehen bin ich über jede Info dankbar!

Als ich heute unter dem Mog lag hab ich vorne rechts einen Balg gesehen der an der Pneumatik hängt. Ist das die „Frontpneumatik“ oder wozu ist der gedacht?

Beste Grüße
Martin
Dateianhänge:
Das ist der ominöse Balg
Das ist der ominöse Balg
IMG_1035.jpeg (1.3 MiB) 204 mal betrachtet
Hinter den Kulissen - Reinigung folgt
Hinter den Kulissen - Reinigung folgt
IMG_1024.jpeg (1.76 MiB) 204 mal betrachtet
Bremse wieder frisch
Bremse wieder frisch
C840023F-8AFE-4CC8-BF17-45F21F2E6331.jpeg (1.35 MiB) 204 mal betrachtet
Hallo Martin,
wenn Du schon dabei bist, Bremsleitungen und Schläuche zu wechseln, erneuern, dann aber ALLE Bremsschläuche. Die quellen mit der Zeit zu auch wenn sie äußerlich noch gut aussehen. Wenn Du dass jetzt gleich richtig machst sparst Du einiges an teurer Bremsflüssigkeit.
Was meinst Du mit
Hat jemand einen Tipp wie man am Besten an die eingegangenen Bremsseile kommt?
Hallo Martin,
schau mal ob Du von unten zwischen Rahmen und Schubrohr an die Bremsseile kommts. Hab leider keinen kurzen 411 als Anschauungsobjekt. Ist aber bei meinem 404 auch nicht toll. Ich verwende dazu zwei abgesägte Maulschlüssel. Es ist etwas mühsahm weil immer nur eine 12tel Umdrehung geht und die Schlüssel immer wieder gedreht werden müssen.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Moing, interessant wäre PTL - wenn man ne PV[…]

Hallo . Ich denke, hier handelt es sich um ein[…]

Für den Fall, dass jemand mal das gleiche Pro[…]

Hallo Alex, technisch kann ich dir nicht viel he[…]