Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#191150
Hallo Zusammen,

Frage,
Habe noch Forstfelgen vom Trommelbremser und wollte die an meine
Mog dranbauen (Scheibenbremser) ggf. die Kabine 3-4 cm höherlegen.

Klappt das besser mit Lenkeinschlag?
Reiße ich mir die Kötflügel ab?
Bedenken wegen Höherlegung der Kabine (Lenkung, Schaltkulisse usw)
Belastung Vorgelege ?

Gruß Uwe
#191155
Hallo Uwe,

voriges Jahr im Sommer habe ich in der Nähe von Ravensburg einen Mogler namens Ingo (hoffentlich erinnere ich mich richtig) kennengelernt, der hatte an seinem 406 Scheibenbremser die Trommelbremserfelgen mit 14,5-20 (oder sogar 405-er) drauf. Meines Wissens war nur der Lenkeinschlag etwas reduziert, sonst nix. Zumindest hat er mir nichts von weiteren Modifikationen erzählt.

Es ist allerdings zu beachten, dass der Lenkrollradius schlechter wird, d.h. auf unebener Straße und über Querfugen wird das Fzg. etwas unruhiger.

Evtl. Lenkungsdämpfer?

Grüße

Holger
#191464
Hallo Uwe!

Hab auch diese Kombination auf meinem 406er und klappt ganz gut.

Brauchst keinen Lenkeinschlag-Begrenzer, mit den Trommelbremsfelgen steht der Reifen weiter raus.

Ich hab auf meinem Michelin 425-75-20 drauf.


Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
Dateianhänge:
Tank 167.jpg
Tank 167.jpg (69.42 KiB) 484 mal betrachtet
interforst 2006 051.jpg
interforst 2006 051.jpg (79.71 KiB) 484 mal betrachtet

Hallo zusammen, da meine Frau grad bisl Ruhe brau[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]

Meine vorweihnachtlichen Gedanken kreisten nun doc[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]