Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
:sunglasses: 100 %
#269073
Matthias1807 hat geschrieben:Das nennt man woll "Kahr is voll" :lol:
Denke da hast du zwei bis vier Stunden geladen :roll: 8)
Hallo Matthias!

Es waren zu zweit genau 2h.
Dann noch ein paar Minuten gurten.
Beim Heimfahren (leer ca. 45 Minuten) sehr gemütlich und "schonend" wie mit rohen Eiern ca. 1h10.

Grüße aus dem steirischen Ennstal,
Günter
#269079
Hallo Günter,
wie ich an den Bildern sehen kann ist das ein 411112 mit langer fester Pritsche. Ist das original oder irgenwann modifiziert worden?
Ich kenne nur die kurze Pritsche mit dem Zwischenraum hinter der Hütte.
Hast du da eventuell noch ein paar Detailfotos vom Fahrzeug und welche Zulassung (Zugmaschine oder LKW) steht im Brief?
Ein sehr interessantes Fahrzeug (wenn original),dürfte es so nicht sehr oft geben.

Bin sehr gespannt auf die Bilder
Gruß
Jochen
#269140
Jochen-Schäfer-UVC204 hat geschrieben:Hallo Günter,
wie ich an den Bildern sehen kann ist das ein 411112 mit langer fester Pritsche. Ist das original oder irgenwann modifiziert worden?
Ich kenne nur die kurze Pritsche mit dem Zwischenraum hinter der Hütte.
Hast du da eventuell noch ein paar Detailfotos vom Fahrzeug und welche Zulassung (Zugmaschine oder LKW) steht im Brief?
Ein sehr interessantes Fahrzeug (wenn original),dürfte es so nicht sehr oft geben.

Bin sehr gespannt auf die Bilder
Gruß
Jochen
Hallo Jochen!

Mei Mog ist Bj. 1957 mit der Fg.Nr. 411.112-6500379 (am Rahmen).
So weit ich weiß, hat ihn damals ein Baumeister für div. Baustellen gekauft, später hatte ihn ein Landwirt (geht aus dem Typenschein hervor). Die Pritsche ist sicher original drauf, auch wurden sonst keine Modifikationen vorgenommen.

Es scheint aber so, daß er mal "umgefallen" sein dürfte, da offenbar eine andere Kabine drauf ist. Diese hat Ausnehmungen für Winker (die waren defekt, hab ich wieder hergerichtet), auch steht eine andere Fg.Nr. auf der Plakette (401.101 6500594, also von einem 401).

Typisiert ist er als Zugmaschine.
Hab hier kurzfristig nur zwei Bilder vor und nach dem Herrichten.
Was willst Du konkret darüber wissen?

Gruß,
Günter
Dateianhänge:
Vor und nach der Restaurierung (1998)
Vor und nach der Restaurierung (1998)
alt_und_neu.jpg (33.49 KiB) 10195 mal betrachtet
#275702
Hallo,

hier mal Bilder von einer etwas andren Nutzung des Mog beim Holzmachen.
Gestern gabs im Weilersbacher Wald eine Vorführung der WBV Fränkische Schweiz. Gezeigt wurde einer Variante des Seilkranes. Besonders neugierig drauf wurde ich, weil ein Mog als Trägerfahrzeug angekündigt war - da wollt ich die Aktion aus dem alten Werbefilm ( http://video.google.de/videoplay?docid= ... 3646981589# ) doch mal live sehen - und wie mir ging es dann auch ein paar andren Mogglern, darunter natürlich Dani, Klaus und Bernd.
Es war dann nicht wie vermutet ein Mog der großen Baureihe, sondern ein ganz besonders seltenes Exemplar - ein 417 mit kompletter Werner-Forstausstattung. Dieser ist von der Fa.Kremer selbst umgebaut bzw. um den Seilmast erweitert. Die Vorführung hat gezeigt, daß die sehr gute Geländeeigenschaften des Mog noch besser genutzt werden kann, wenn er erst gar nicht ins Gelände muss - der Waldboden bleibt bestens geschont!
Diese Abwandlung des "normalen" Seilkrans besteht darin, das es kein Tragseil gibt, sondern der Mast genutzt wird um aus erhöhter Position die Stämme bodenschonend zusammen zu ziehen, von wo sie dann abtransportiert und sortiert werden. Eine deutlich flexiblere Nutzung als beim herkömmlicher Seilkran, bei dem erst das Tragseil installiert werden muss.
Auch wenn wir hier vom Gebirge weit weg sind, ist die Methode an manchen Hängen ne recht feine Sache - seht selbst!
Dateianhänge:
Die Vorführung fand reges Interesse.
Die Vorführung fand reges Interesse.
P1040392kl.jpg (81.71 KiB) 8226 mal betrachtet
... bei der Arbeit - natürlich mit Funk.
... bei der Arbeit - natürlich mit Funk.
P1040372kl.jpg (83.25 KiB) 8226 mal betrachtet
Das Arbeitsgerät - 417 Werner-Forst, 2x7to-Winde, erweitert um Seil-Mast ...
Das Arbeitsgerät - 417 Werner-Forst, 2x7to-Winde, erweitert um Seil-Mast ...
P1040357kl.jpg (87.33 KiB) 8226 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Moggälä am 24.10.2009, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
#275703
noch ein paar Bilder.
Wie alles hat auch dieses Verfahren nicht nur Vor- sondern auch Nachteile. Insgesamt aber m.E. eine sehr feine Sache!

mfG
Axel
Dateianhänge:
Was zurück bleibt ist ein weitgehend geschonter Waldboden.
Was zurück bleibt ist ein weitgehend geschonter Waldboden.
P1040370kl.jpg (81.99 KiB) 8213 mal betrachtet
Der Rückezug wird hierbei nicht direkt im Bestand sondern am Rand zum Verteilen genutzt. Saubere Zusammenarbeit mit dem Mog.
Der Rückezug wird hierbei nicht direkt im Bestand sondern am Rand zum Verteilen genutzt. Saubere Zusammenarbeit mit dem Mog.
P1040368kl.jpg (83.34 KiB) 8213 mal betrachtet
#275714
Hallo Stefan,

der Mast hat etwa auf halber Höhe ne Knickstelle, und unten ein Gelenk. Darüber wird wird nach vorn geknickt, dann wird das ganze kompakter. Wie lange montiert wird - als Zeit zum Versetzen von einem zum nächsten Standort wurde von ca. einer viertel Stunde ausgegangen.
Verankert wird das ganze wie Du richtig gesehen hast mit den beiden Seilen nach vorn (bzw. bei bedarf zusätzlich mit dem zweiten Windenseil) an Bäumen. Vorzugsweise an solchen, die ebenfalls zu fällen sind und am Ende der Arbeiten fallen.

mfG
Axel
#275776
So, gestern war der erste Holzeinsatz mitm U1000 ;-)

Am 424`er haben wir den Spalter mit der 1000`er ZW im Standgas laufen lassen ohne Probleme. Am Hanomag Perfekt 400 hing die Rolltischsäge und mitm unserem Samurai und Anhänger haben wir das Holz (ca 8,5 Ster) heim gebracht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Was uns halt noch fehlt ist der noch nicht fertige Einachser (Ex-Mistwagen) ins Sachen Transportkapazitäten.
#275782
und was Euch noch fehlt ist das Wendegetriebe für die Frontzapfwelle beim Unimog, oder? Dann kommt der Spalter in den Frontkraftheber und hinter der Einachshänger dran.
Genau so weit bin ich auch gerade. Der Einachshänger ist fast fertig geschweißt und wartet noch auf die Lackierung, den neuen Bretterboden, die neuen Bordwände und die neu angebaute hintere Beleuchtung. Für mein Wendegetriebe hab ich mir schon die Halterplatte geschweißt, nur ein Antriebsflansch fehlt noch zum Anbau an der Frontzapfwelle. Mal sehen ob es den bei Glogger noch gibt.....
Wieviel Brennholz hast mit dem Unimog abgefahren?
#275783
Hi Thorsten,

ja das Wendegetriebe fehlt.....

Mit dem Unimog hab ich nix gefahren der stand ja nur da und hat den Spalter angetrieben. Das ganze holz haben wir ja mit den 2 Autos und Anhängern gefahren.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 118

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]