Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

hallo christoph

ja die ollen buchsen sind echt nicht selten gebrochen.
kugelbolzen und den rest habe ich noch nur keine buchse!
würde da auch gerne noch eine nehmen!!!
in reserve.
da drei lenckungen vorhanden.
das gummi ding darüber soll es ja auch nicht mehr geben,würde muster in neu zur nachvertigung bereitstellen.
das brauch ich selber allerdings nicht.

gruss arne, taschenlampe gibt es immernoch :mrgreen:
Hallo Arne,

Deine Rückkehr als Schreibender in unser Forum habe ich schon mit Freude registriert. Schön, dass Du wieder dabei bist!

Die Staubmanschette hatte ich bei flexiblen Lieferanten im Dunstkreis von Freudenberg und Parker schon angefragt. Nach gründlicher Prüfung wurde aber abgewunken, jedenfalls für die geringen Stückzahlen, die hier im Raume stehen.
MogParts hat sie nicht mehr. Vielleicht ein anderer Händler?

Dass mir die Nachfertigung der Gleitbüchsen gelungen ist, habe ich äußerst glücklichen Umständen sowie einer einmaligen und entgegenkommenden Ausnahme zu verdanken. Die gefertigten Teile sind aber fest reserviert und werden erst verfügbar, wenn der Einbau in Rolfs Lenkung geklappt haben wird. Sie sind auch nicht billig, da sie fachgerecht mit modernsten Fertigungsmitteln in höchster Qualität hergestellt wurden.

In dieser Form kann so ein Auftrag leider nicht wiederholt werden. Eine gewisse Mindeststückzahl ist vorausgesetzt, wenn man das regulär abwickelt und durch die Verteilung der Rüstkosten zu einem akzeptablen Preis kommen möchte. Wenn sich nun viele Bedarfer melden, kann ich gerne anfragen. Oder gibt es nicht doch noch einen Händler, der die Gleitbüchse liefern kann?
Dateianhänge:
P1060856_klein.jpg
P1060856_klein.jpg (56.72 KiB) 2963 mal betrachtet
Liebe Unimog-Freunde,

Rolfs Lenkhilfezylinder ist wieder komplett. Die neue Gleitbüchse passt perfekt. Es konnten die selbe Einstellung gemacht und die vorhandenen Passscheiben wieder verwendet werden. Der Ventilhub beträgt nach beiden Seiten jeweils 1,4 mm.

Zunächst war ich rein nach Werkstatthandbuch vorgegangen. Danach hatte die Gleitbüchse aber gar keinen Hub. Eine Angabe war mir sowieso unklar gewesen und eine andere stellte sich als falsch heraus, nachdem ich den Ventilschieber einmal ohne Feder eingebaut und alle Maße und Hublängen gemessen und verglichen hatte.

Nach der letzten Montage wurde schließlich nach Vorschrift abgeschmiert. Dann fehlte der Hub nach rechts, was aber durch die Fettfüllung zu erklären ist, die auf dieser Seite im Betrieb erst verdrängt werden muss. Also wird die Lenkung am Anfang nach rechts etwas schwergängig sein. Das wird sich aber bald geben.
Dateianhänge:
P1060911_klein.jpg
P1060911_klein.jpg (60.3 KiB) 2904 mal betrachtet
P1060914_klein.jpg
P1060914_klein.jpg (60.59 KiB) 2904 mal betrachtet
P1060915_klein.jpg
P1060915_klein.jpg (62.51 KiB) 2904 mal betrachtet
Hallo
Du hast jetzt alle Register gezogen, um so eine schwierige Reparatur zu bewerkstelligen alle Achtung. Konntest du die Lenkung an einem Testfahrzeug oder Prüfstand schon erproben?
Also wird die Lenkung am Anfang nach rechts etwas schwergängig sein. Das wird sich aber bald geben.
Was aber wäre, wenn deine Annahme nicht zutrifft und es sich um einen anderen Fehler handelt oder das Fahrzeug mal kurz in den Gegenverkehr gerät.
Solange die Lenkung nicht ordnungsgemäß funktionier würde ich sie nicht wieder Fahrzeug einbauen.
Hallo Helmut,

Deine Bedenken kann ich ausräumen. Der Effekt der Schwergängigkeit beim Lenken nach rechts tritt bei meiner Lenkhilfe regelmäßig nach jedem Abschmieren vorübergehend auf.

Aber Du hast Recht, man kann hier nicht vorsichtig genug sein. Bevor der Zylinder meine Werkstatt verlässt, werden noch einige Prüfungen gemacht.
Liebe Unimog-Freunde,

alle kritischen Punkte sind nun zum x-ten Male überprüft. Die Fettfüllung am rechten Anschlag herausgenommen, Hübe nachgeprüft, wieder zusammengebaut und siehe da - auch der Hub nach rechts ließ sich wieder ausführen, wie ich es vorhergesehen hatte.

Drahtsicherung angebracht und Kontrollschraube ergänzt. Letztere fehlte, was auch nicht unbedingt schlimm ist, wenn regelmäßig abgeschmiert wird. Aber mir war auch nicht bewusst, dass man die vor dem Abschmieren öffnen muss und habe es bisher entsprechend versäumt.

Ich habe sehr viel gelernt in den fünf spannenden Monaten seit dem Beginn des Projektes, die hiermit zuende gehen und bin fast traurig, dass ich die Teile verpacken musste - aber Rolf wartet ja schon sehnsüchtig darauf. Also fort damit! :roll:

Und Rolf darf dann bald von seinen ersten komfortablen Ausfahrten in den Frühling berichten. :wink:
Dateianhänge:
P1060916_klein.jpg
P1060916_klein.jpg (61.45 KiB) 2853 mal betrachtet
P1060917_klein.jpg
P1060917_klein.jpg (62.68 KiB) 2853 mal betrachtet
P1060918_klein.jpg
P1060918_klein.jpg (60.83 KiB) 2853 mal betrachtet
Hallo Christoph,

vielen, vielen Dank aus Bergisch Gladbach nicht nur für Deine perfekte, fachmännische Arbeit, sondern auch für Deine gelungene Planung und Organisation einer äußerst schwierigen Rekonstruktion, sowie für Deine Mühe und Geduld bei allem.

Ich werde gerne von der ersten Ausfahrt berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Christoph
Wenn du angst vor Langeweile hast :lol:
Ich habe hier auch eine Lenkung liegen, die zusammengebaut werden muß, hab mich nicht ran getraut,
natürlich nicht umsonst!
Hallo Charly,

her damit, dass ich nicht aus der Übung komme. Und dann kann ich mir auch gleich den Zylinder mit Kolben und Stangendichtung vornehmen. Du kriegst 'ne Mail.
Hallo Christoph
Aber mir war auch nicht bewusst, dass man die vor dem Abschmieren öffnen muss und habe es bisher entsprechend versäumt.
die Begründung liegt wohl eher darin, damit Bauer Harm nicht bei jedem Abschmieren auch gleich die ganze Lenkung vol Fett gepumt hat, was dann zu einem zumindest zeitweisen Aussetzen der Lenkung führen kann.
Diese wird auch bei Kardanwellen, Kreuzgelenken etc so gehandhabt. Der unbedarfte User pumt in jeden Nippel Fett, bis es an irgend einer Stelle sichtbar austritt.
Bei der BW hat das regelmäßig zu platzen Lagern der Kardanwelle oder abgeschmierten Kupplungen geführt, weil die Nippel bei jedem technischen Dienst abschmiert wurde. Selbst wenn ein etwas intelligenter Fahrer den Nippel nicht abgeschmiert hatte, spätestens der hyperintelligente Uffs oder Schirrmeister ist dann auf den Plan getreten.

Es ist letztendlich wichtig, wie häufig die Schmierstelle geschmiert werden muss oder darf. Das Eindrehen eines Schmiernippels oder öffnen eines Überlaufs nur zu Schmierzwecken ist deshalb ein eine durchaus gängige Praxis.
OPTI-MOG hat geschrieben: Kontrollschraube ergänzt. Letztere fehlte, was auch nicht unbedingt schlimm ist, wenn regelmäßig abgeschmiert wird. Aber mir war auch nicht bewusst, dass man die vor dem Abschmieren öffnen muss und habe es bisher entsprechend versäumt.
Bild

Hallo Christoph, interessante Geschichte und danke dir für den Beitrag. :danke
Die besagte Kontrollschraube, ist das die die 6-Kant-Schraube links neben dem Schmiernippel? Und die muss man abschrauben, wenn man abschmieren will? Wenn ich die raus schraube, darf ich dann soviel Fett rein drücken, bis dass dort wieder raus kommt? Da muss ich bei mir unbedingt mal nachschauen, ob das bei mir auch so ist.

Und wenn ich mir so deine Werkbank anschaue, fällt mir auf, ich sollte bei mir auch mal wieder aufräumen. :D
Hallo Jörg,

ja, die Sechskantschraube links neben dem Schmiernippel verschließt die Kontrollöffnung. Laut Werkstatthandbuch soll diese geöffnet werden und solange Fett eingefüllt werden, bis es dort austritt.

So sauber und aufgeräumt wie auf dem Foto ist meine Werkbank auch nicht immer. :wink:
Hallo Christoph,

danke dir für die Info. :spitze Da werde ich heute Abend gleich mal nachschauen. Schließlich will ich ja, das meine Lenkung ewig hält. Nicht das da so ein Schaden auftaucht wie bei dir bzw. Rolf.
Einen schönen guten Morgen zusammen,

ich habe gestern Abend gleich mal nach meiner Lenkhilfe geschaut und hab die Schraube raus genommen. Beim abschmieren kam erst mal ein wenig schwarzer Schmotter mit raus.
Die Schraube (M8 x 1), die bei mir drin ist, ist einseitig abgefräst. So dass man die nur lösen braucht beim abschmieren. Habe ich aber auch erst gesehen, als ich sie draußen hatte.

Bild
Hallo Jörg,

... das ist konform mit dem Werkstatthandbuch (3 Umdrehungen öffnen) und scheint somit original zu sein.

Übrigens war ich kürzlich mit meiner Hilfskraftlenkung und dem dazugehörigen Fahrzeug beim TÜV. Ein älterer Prüfer kurz vor dem Ruhestand "... bewegen Sie mal das Lenkrad", ich "das ist eine Hilfs...", Prüfer "ich weiß ..., und nun machen Sie mal den Motor an und bewegen Sie wieder".

Aha, endlich mal jemand, dem man das Spiel von etwa 3 mm in der Lenkung nicht erklären muss! :)

Mein Kleiner hat ohne Vorbereitung alle Prüfungen - selbst den Bremsen-Rollenprüfstand - mit Bravour überstanden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9

Hallo Rolf, Entschuldige bitte meine falsche Mate[…]

Schaltknauf Hauptschalthebel öffnen

Hallo zusammen, Weiß jemand wie man den Sch[…]

Hallo Josef, beim Unimog Sackmann in Baiersbronn k[…]

Hallo zusammen, dass einlegen der Differenzialsp[…]