- 03.04.2016, 17:30
#486203
Hallo zusammen
Seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines U411.120 mit geschlossenem Fahrerhaus. Leider war das Fahrzeug nicht ganz komplett. Das Form hat mir schon gute Dienste geleistet.
Ich habe einen neuen Kühler und ein neues Thermostat verbaut (mit Loch in Thermostatplatte, Funktion geprüft). Der Motor läuft wieder.
Allerdings erreicht die Kühlwassertemperatur ohne Last im Stand nur etwa 60°C. Der Kühler wird nur am oberen Sammelkasten warm (1h Standgas). Unten bleibt der Kühler kalt.
Die Wasserpumpe sieht noch brauchbar aus und wenn man die Heizung zuschaltet merkt man deutlich, dass Wasser durch die Heizungsschläuche fließt. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Pumpe auch arbeitet.
Ist die Temperatur und die Temperaturverteilung normal oder habe ich ein Problem mit dem Kühlsystem? Ist das Loch in der Platte evtl. zu groß? Ich habe das neue Thermostat zusammen mit dem Unimog gekauft. Der Kühler ist ein Nachbau.
Eine Testfahrt konnte ich mangels TÜV und Zulassung noch nicht machen.
Folgendes habe ich im Forum gefunden:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p475718
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p474709
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p470048
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p469506
und
Bei meinem 411er schwanken die Temperaturen anfangs - also nach dem Start auf den ersten paar km - recht schnell und heftig, bis sich das Gesamtsystem auf einem ausgeglicheneren Niveau eingependelt hat.
Warum ist das so?
Vielen Dank und best Grüße
Philipp
Seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines U411.120 mit geschlossenem Fahrerhaus. Leider war das Fahrzeug nicht ganz komplett. Das Form hat mir schon gute Dienste geleistet.
Ich habe einen neuen Kühler und ein neues Thermostat verbaut (mit Loch in Thermostatplatte, Funktion geprüft). Der Motor läuft wieder.
Allerdings erreicht die Kühlwassertemperatur ohne Last im Stand nur etwa 60°C. Der Kühler wird nur am oberen Sammelkasten warm (1h Standgas). Unten bleibt der Kühler kalt.
Die Wasserpumpe sieht noch brauchbar aus und wenn man die Heizung zuschaltet merkt man deutlich, dass Wasser durch die Heizungsschläuche fließt. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Pumpe auch arbeitet.
Ist die Temperatur und die Temperaturverteilung normal oder habe ich ein Problem mit dem Kühlsystem? Ist das Loch in der Platte evtl. zu groß? Ich habe das neue Thermostat zusammen mit dem Unimog gekauft. Der Kühler ist ein Nachbau.
Eine Testfahrt konnte ich mangels TÜV und Zulassung noch nicht machen.
Folgendes habe ich im Forum gefunden:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p475718
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p474709
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p470048
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p469506
und
Bei meinem 411er schwanken die Temperaturen anfangs - also nach dem Start auf den ersten paar km - recht schnell und heftig, bis sich das Gesamtsystem auf einem ausgeglicheneren Niveau eingependelt hat.
Warum ist das so?
Vielen Dank und best Grüße
Philipp