Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532214
nochmal 2 bessere Bilder von der Fundsache.
"Fundsache" kleine Büchse mit Bohrung ist gehärtet
"Fundsache" kleine Büchse mit Bohrung ist gehärtet
20190504_131344 (Copy).jpg (29.63 KiB) 1580 mal betrachtet
von unten
von unten
20190504_131459 (Copy).jpg (26.54 KiB) 1580 mal betrachtet
wenn jemand die Buchse zuordnen kann oder sich mit der Schmierung auskennt und mir helfen kann wäre ich echt froh und dankbar .

Grüße Lorenz
#532543
Guten Morgen Unimog Gemeinde,

am Freitag war nicht nur Wochenende , sondern auch meine Kabine fertig lackiert. :party :party
Jetzt muß das Teil erstmal 100% ig von innen Hohlraumgeschützt werden. Die meisten Hohlräume konserviere
ich mit Fluid Film, nur wo öfters mit durchfließendem Wasser ( z. B.Türen , ) zu rechnen ist verwende ich Mike
Sanders Schutzfett. Mike Sanders wäscht sich nicht so leicht ab wie das flüssigere Fluid Film.
Danach kommt der komplette Zusammenbau der Kabine .

Grüße Lorenz
Kabinchen mit neuem Lack
Kabinchen mit neuem Lack
20190517_200030 (Copy).jpg (53.69 KiB) 1252 mal betrachtet
von hinten
von hinten
20190517_200043 (Copy).jpg (46.39 KiB) 1252 mal betrachtet
Dateianhänge:
20190517_200116 (Copy).jpg
20190517_200116 (Copy).jpg (49.65 KiB) 1252 mal betrachtet
#532785
Hallo Unimogfreunde,

nach einigen Nächten in der Werkstatt nimmt die Kabine so langsam Richtung Fertigstellung Gestalt an. Als erstes
habe ich mal 5 Liter Fluid Film in den Hohlräumen verschwinden lassen, wobei ca. gefühlte 1/2 Liter auf meiner Arbeitshose Platz fanden.( was ne Sauerei) Danach konnte ich dann endlich mit dem Zusammenbau anfangen. Da ich die Zeit genutzt hatte ,während die Kabine in der Lackierei war, alle Bauteile vorzubereiten geht der Zusammenbau dann doch recht zügig von statten. Was leider jedoch aufhält sind die Kabelbäume für das Zubehör ( Arbeitsschein-
werfer, Rückfahrkamerasystem, Kranverkabelung etc. ) die ich jetzt gleich anfertige und auch verlege wenn schon mal alles offen ist. Ich denke das die Kabine in 2 Wochen dann endlich da ist wo sie vor 8 Jahren abgebaut wurde - auf dem
FAHRGESTELL :party . Anschließend kann ich dann anfangen die vorderen Innenkotflügel an die hochgelegte Kabine anzupassen so wie die Erhöhung von der Schalthelplatte an den Rahmenausschnitt anzufertigen. Es ist immer noch viel Arbeit an der Schlurre aber man sieht das Licht am Ende des Tunnels! :technik

Grüße Lorenz
Kabinchen mit Grill
Kabinchen mit Grill
20190601_175649 (Copy).jpg (53.52 KiB) 1100 mal betrachtet
von der Seite
von der Seite
20190527_205259 (Copy).jpg (50.19 KiB) 1100 mal betrachtet
innenleben
innenleben
20190526_200332 (Copy).jpg (38.32 KiB) 1100 mal betrachtet
#532786
noch ein paar..............
Verkabelung Schalter
Verkabelung Schalter
20190601_175415 (Copy).jpg (43.49 KiB) 1100 mal betrachtet
passende Schalter zum Design der orinialen(rechts im Bild)
passende Schalter zum Design der orinialen(rechts im Bild)
20190601_175542 (Copy).jpg (46.77 KiB) 1100 mal betrachtet
Die "Erleuchtung" für hinten/ nicht über das Kabinendach und nicht im Sichtfeld
Die "Erleuchtung" für hinten/ nicht über das Kabinendach und nicht im Sichtfeld
20190602_124555 (Copy).jpg (44.01 KiB) 1100 mal betrachtet
Grüße Lorenz
#532788
Hallo Lorenz,

Du hast LED-Scheinwerfer verbaut. Wie sieht es da mit dem H-Kennzeichen aus? Ich gehe mal davon aus, dass Du das auch anstrebst. Schließt sich das H-Kennzeichen und LED-Lampen nicht gegenseitig aus?

Deshalb habe ich bisher immer auf normale Lampen gesetzt.
#532802
Hallo Ingo,

ob der H Zulassung bekommen soll weiß ich selber noch nicht so ganz. Ich habe zwar kein Gewerbe , fahre aber eigentlich regelmäßig Schüttgut für Hinz und Kunz als Gefallen oder für kleine Gegenleistung. Auch unser Minibagger
fährt regelmäßig auf unserem Kipper spazieren, was dann vielleicht auch komisch aussieht wenn der immer von einem Historischen Fahrzeug gezogen wird. Das Erlangen des H Gutachten ist eher das kleinere Problem da ich einen Prüfer
meines "Vertrauenens" im guten Bekanntenkreis habe. Du hast aber Recht das die LED Scheinwerfer ein Stilbruch darstellen und es hat auch ein wenig Überwindung gekostet die Dinger dranzuschrauben , obwohl ich sonst immer
auf originalität geachtet habe. Ich wollte aber was haben wo auch Licht rauskommt ohne horrende Wattzahl.

Grüße Lorenz
#532809
Hallo Lorenz,

das H-Kennzeichen widerspricht amtlicher Seits nicht Deinem Einsatzprofil. Auch der gewerbliche Einsatz ist mit einem H-Kennzeichen anders als beim 07ern Kennzeichen erlaubt.
#532810
Hallo Lorenz,

bei dem restlichen Aussehen habe ich mit dem H-Kennzeichen keine Bedenken. Hatte halt von einem Fall gehört, wo ein Unimogbesitzer die LED-Scheinwerfer wieder ausbauen musste.
Aber Dein Verwendungszweck schließt ja das H-Kennzeichen nicht aus.

Viel Erfolg noch bei der Restauration!
#532821
Hallo zusammen,
habe gehört, wenn die Dinger abgedeckt werden, dann werden sie auch nicht kontrolliert.
Habe an meinem U404 mit H-Kennzeichen vorne Tagfahrscheinwerfer montiert, die passen wunderbar in die Ausschnitte der vorherigen Tarnscheinwerfer. Der TÜV (Dekra) macht zwar jedesmal eine Bemerkung, sagt aber andererseits aus dem Aspekt der Sicherheit können sie dranbleiben und werden natürlich auch auf Funktion überprüft.

Mit Mog Grüßen
Roland
#532866
Hallo Leute,

ja wenn mit H Kennzeichen auch alles geht warum denn nicht. Geld sparen ist ja nicht verwerflich. Aber mal was anderes. Ich versuche mich zu erinnern wo die Tachowelle verlegt war , es klappt jedoch nicht , das erinnern. Könnt
Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen und die Verlegung kurz beschreiben. Ich weiß nur noch das die Welle durch die
große Bohrung gegen die Fartrichtung gesehen links an der Spritzwand ging und dann richtung linkes Kipplager ( in Fahrtr. gesehen)
Ging sie dann am Kabinenboden lang oder am Rahmen ??? Es könnte auch sein das sie an den Haltelaschen am Kabinenboden fest war, daran sind auch noch die Leitungen vom Zapfwellenkupplungsventil befestigt ( das weiß ich noch sicher ) Was auch noch hilfreich wäre wenn ich wüsste was durch die 2 kleineren Bohrungen geführt wurde, die zwischen den Steckplatzplatten liegen. Ich sage schon mal Danke für die Hilfe.

Grüße Lorenz
Spritzwand mit Gummitülle für Tachowellendurchführung( linke Bohrung)
Spritzwand mit Gummitülle für Tachowellendurchführung( linke Bohrung)
20190605_222935 (Copy).jpg (38.63 KiB) 933 mal betrachtet
#532886
Hallo Lorenz
Ging sie dann am Kabinenboden lang oder am Rahmen ???
geht mit dem Bündel am Kipplager vorbei und dann am Rahmen entlang, am Boden würde sie mit dem Kippen wieder hochgezogen.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 18

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]