Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#562889
Zylinderkopfschrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen, 80Nm für M12 und 25Nm für M8
Steuerkette einfädeln, Gleitschienem und Kettenräder montieren, Timing kontrolieren, Kettenschloss und Kettenspanner einsetzen.
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#562890
Motor durchgedreht zur Kontrolle. Kettenspanner mit Öl vorgefüllt und alle Öltaschen mit Öl gefüllt.
Zylinderkopfhaube und Ölwanne montiert.
OT Marke
Jetzt ist Kaffepause!

Gruß
Jochen
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#562893
Tagwerk vollbracht!

Motor hängt wieder im Rahmen. :party
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Feierabend. Morgen geht es weiter!

Gruß
Jochen
#562904
Hallo Helmut,
Ja, Meinbrexen ruft schon sehr laut!

Heute habe ich den vorderen Riementrieb, Ansaug und Abgaskrümmer mit Vergaser und die 123ignition Zündanlage montiert.
Ventile eingestellt, Motoröl aufgefüllt, Kupplungsspiel eingestellt und verstärkten Köhler Anlasser eingebaut.
Dann mal alles ohne Zündkerzen durchlaufen lassen, funktioniert! :party
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Zwischendurch noch ein paar Kirschen gepflückt


Gruß
Jochen
#562912
Vielleicht auch ein Experiment? :technik
Kirschen und Wasser ergibt Methangas! :idee
Oder Alkohol? :kerze1
Alternative Brennstoffe? : trink2

Es freut mich, das ihr mir zuschaut und mich unterstüützt :danke
#562984
Hallo Freunde,
Es geht weiter
Zündanlage eingestellt und Zündkabel konfektioniert.
Fahrerhaus rangeholt und aufgesetzt.
Dafür musste nochmal der Schaltdeckel vom Getriebe runter.
Zum Schluss noch den Gaszug montiert und dabei eine Stellschraube abgerissen.
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Und zwischendurch wieder Kirschen gepflückt!
Gruß
Jochen
#562989
Hallo Jochen,

grandios! Da hast Du ein sehr wertvolles historisches Gut gerettet. Das ist nicht hoch genug einzuschätzen!
#562990
Moin Jochen
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Und zwischendurch wieder Kirschen gepflückt!
ich glaube mit dir ist gut Kirschen essen. :mrgreen:
#563002
Heute hat der Mog wieder seine Erkennungsmarke bekommen:
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Die Treibstoffleitung habe ich angefertigt und bei der Kontrolle der alten Bilder noch ein Detail entdeckt:
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Hier ist ein Treibstoffilter vor dem Zylinderkopf zu erkennen.

Mal sehen, wie ich das Detail-Problem lösen kann.

Gruß
Jochen
#563073
Step bei Step.
Jeden Tag ein Schrittchen weiter.
Gestern musste ich mein Gaspedal schweissen, der Bastelei beim Gaszugeinbau hat leider die dünne Blechkonstruktion des Gaspedales nicht standgehalten. Gut das es jetzt nachgegeben hat und nicht während einer Probefahrt ode im normalen Fahrbetrieb! Ich konnte so die konstruktiven Mängel beseitigen und schweisstechnisch optimieren.
Läuft jetzt wieder prima. :party
Instrumente finden jetzt ihren Platz im Armaturenbrett und werden mechanisch angebunden.
Öldruckleitung muß noch angefretigt werden. 6mm Druckleitung vom Ölfilter zum Anzeigeinstrument.
Tachowelle liegt schon an. Hier muß ich noch das Wegstreckenangleichgetriebe errechnen, mein jetziger 404 Tacho hat W1.0
der Tacho vom 411 hat W1.53 und braucht kein Angleichgetriebe. Vom alten Angleichgetriebe kann mann nichts mehr erkennen -Geschweige denn ablesen. Kernschrott!
Eine Idee oder Rechenaufgabe zum Übersetzungsverhältnis für euch? Getriebe wären vorhanden.
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Elektroverkabelung werde ich erst mal profisorisch vornehmen um ein fahrfertiges Rollout präsentieren zu können.
Das nächste Wochenende wird wohl mit der Komplettierung von Kühlkreislauf und Luftansaugweg belegt sein.

Schön wenn man endlich das Projekt mit Neuteilen aufhübschen kann und man Stück für Stück dem Enderbniss näher kommt. Es ist zwar noch ein weiter Weg aber man kann schon Licht sehen.

Im Unimog- Freundeskreis sind die Nachrichten nicht ganz so erfreulich.

Gruß und beste Wünsche nach Süddeutschland
Jochen
#563074
Hallo Jochen,

ich bin ja soetwas von gespannt auf den ersten RollOut.
Zu Deiner Rechenaufgabe fehlen mir noch ein paar Angaben.
Du willst den 404 Tacho verwenden?
Was für Räder hat der 411.114?
Was für Räder hat der 411 mit dem 411 Tacho W=1,53?
#563081
Hallo Jürgen,
Den Tacho vom 404 muß ich verwenden, hat die BW damals mit der Teilegleichheit zum 404 vorgegeben bei diesem Projekt.
Sowie alle Instrumente und Schalter usw.
Beim 411er ist ein Tacho mit W1.53 eingebaut ohne jegliches Übersetzungsgetiebe bei Bereifung 7.50-18 oder 10.5-18.
UG1/11 Getriebe ist ja baugleich.
Jetzt kommt der 404 Tacho mit Rücksteller und W1.0 zum Einsatz bei Bereifung 7.50-18 oder 10.5-18

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Gruß
Jochen
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Ausnahme STVZO par. 47 und 49

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