Herzlich willkommen in der Unimog-Community

  • Oktober-Highlight: MB-trac Treffen im Unimog Museum

    Nach dem großen Erfolg im Jubiläumsjahr 2023 lädt das Unimog-Museum auch in diesem Jahr vom 03. bis 05. Oktober zum dreitägigen MB-trac-Treffen ein. Rund um die legendären Kult-Traktoren erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm: Fachsimpeln mit Zeitzeugen, spannende Exponate, Mitmach-Aktionen, Livemusik und ein Geschicklichkeitsparcours für Besucher mit Unimog und MB-trac.

    Im Mittelpunkt steht die neue Sonderausstellung „Schwere Baureihe, starke Leistung – Unimog & MB-trac in Forst und Gelände“.

    Besondere Highlights:

    • MB-trac 003 – der älteste, originalgetreuste MB-trac der Welt. Die jungen Restauratoren und ihr Werkstattmeister von Schmahl Landtechnik berichten vor Ort von ihrer Arbeit.
    • Einmaliger MB-trac-Prototyp aus Algerien – mit freundlicher Unterstützung des Bodensee-Airports Friedrichshafen. Zeitzeuge Dipl.-Ing. Karl-Heinz Gießner gibt spannende Einblicke in die Entwicklungsgeschichte.
    • Weltpremiere von Scale Art: Modellbauprofis aus Waldsee präsentieren einen MB-trac-Prototypen im Maßstab 1:14,5.
    • Gemeinsame Ausfahrt am Samstag mit großem Gruppenfoto.
    • Festzeltstimmung mit Livemusik: Samstagabend die Murgtal Musikanten, Sonntag Frühschoppen mit den ÜFüs des Musikvereins Bischweier

    Ablaufplan

    Freitag, 3. Oktober

    • 11:00 Uhr – Führung: Michel Kaiser
    • 12:30 Uhr – Vortrag „Werner Forst Europas Forstschlepper Nr. 1 – der MB-trac“ (Michel Kaiser)
    • 14:00–16:00 Uhr – Geschicklichkeitsfahren MB-trac & Unimog
    • 16:00 Uhr – Vortrag „Projekt MB trac 1000 mit Cirta-Motor-Lizenz KHD“ (Karl-Heinz Gießner)
    • 17:00 Uhr – Weltneuheit: Enthüllung Scale Art MB-trac
    • 18:00 Uhr – Vortrag „Unimog Generalvertretung Minufa aus Herborn“ (Michel Kaiser / Klaus Engelhardt)

    Samstag, 4. Oktober

    • 10:15 Uhr – Vortrag „Restaurierung des MB-trac 003“ (Moritz Schmahl und Team von Schmahl Landtechnik)
    • 11:00–15:00 Uhr – Gemeinsame Ausfahrt mit Gruppenfoto
    • 12:00 Uhr – Vortrag „Der MB-trac im Einsatz auf den Zuckerrohr-Plantagen im Kongo“ (Roland Melcher)
    • 13:30 Uhr – Vortrag „Geschichte der Trac-Schlepper ab den 50er Jahren“ (Roland Kaufmann)
    • 15:00 Uhr – Führung: Roland Kaufmann
    • 16:30 Uhr – Vortrag „Einsatzsicherheit der schweren BR MB-trac beim Rübenroden (1979) – Entwicklung der Hangscheibe“ (Karl-Heinz Gießner)
    • 18:30–21:30 Uhr – Stimmung im Festzelt mit den Murgtal Musikanten

    Sonntag, 5. Oktober

    • 10:00–13:00 Uhr – Geschicklichkeitsfahren MB-trac & Unimog
    • 11:00 Uhr – Vortrag „MB trac 2000 – zwei Prototypen Vorläufer des MB trac 1800 Intercooler“ (Karl-Heinz Gießner)
    • 11:00–13:00 Uhr – Frühschoppen im Festzelt mit den ÜFüs
    • 13:00 Uhr – Führung: Michel Kaiser
    • 15:00 Uhr – Der MB-trac auf den Feldtagen (Michel Kaiser / Klaus Engelhardt)

    Genuss & Festzelt

    • MB-trac-Bierbecher und regionale Spezialitäten: Halbes Hähnchen, Schupfnudeln mit Sauerkraut, Weißwurst, Steak und Wurst im Weck, Gulasch, Linseneintopf
    • Frisches Bier und Oktoberfest-Stimmung

    Tickets & Öffnungszeiten

    Am Veranstaltungswochenende gelten verlängerte Öffnungszeiten.

    • Tagesticket: 10 € (ermäßigt 9 €), Familienticket 22 €
    • Wochenendticket (3 Tage): 20 € – inkl. kostenlosem Stellplatz für Besucher mit eigenem MB-trac oder Unimog
    • Mitglieder des Unimog-Museum e.V. und der UCG haben freien Eintritt

    Wochenendtickets sind online über die Webseite des Unimog-Museums buchbar.

    Buch und Bild Unimog Literatur
  • Mercedes-Benz Unimog live erleben – auf der NUFAM 2025!

    👉 Mercedes-Benz Unimog live erleben – auf der NUFAM 2025! Vom 25. bis 28. September wird Karlsruhe wieder zum Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche – und der #Unimog ist mittendrin!

    Auf der NUFAM findest du am Stand der Unimog-Generalvertretung Knoblauch zahlreiche Aufbauten namhafter Hersteller, die zeigen, wie vielseitig der Unimog im Einsatz ist: HANSA – Maschinenbau, Gerhard Dücker, Werner Forst, Industrietechnik Scharf, Aebi Schmidt Deutschland GmbH, Bucher Municipal, B. Göbel & Sohn Fahrzeugbau und Jotha Fahrzeugbau.

    Im Unimog-Parcours des Unimog-Museum erlebst du, wie der Original-Unimog des Höhenweltrekords von 2019 live extreme Steigungen bezwingt!

    Im Next Generation Parcours dürfen auch die Kleinsten ans Steuer – und erste unvergessliche Fahrerlebnisse im Mini-Unimog sammeln.

    👉 Fachforen zu Telematik, Ladeinfrastruktur & Truck-Driver-Themen

    👉 Live-Podcast mit Branchen-Insidern Marcus Walter, Florian Klag und Christina Scheib

    👉 Truck & Talk – American-Football-Edition mit Carsten Spengemann und Mike Stiefelhagen

    👉 Action Zone mit DEKRA-Fahrsimulator, Torwand und vielem mehr

    👉 Sonderschau Wasserstoff, Ausbildungstage & Themenführungen

    ➡️ Mehr Infos auf https://www.nufam.de

    Messe Karlsruhe

    Peter-Gross-Bau Areal

    25.–28. September 2025

    Quelle:  Mercedes-Benz Produktbereich Unimog

    Buch und Bild Unimog Literatur
  • Unimog auf der FLORIAN Messe 2025: Löschen bis Logistik.

       

     

    Brennende Wälder, überlaufende Gewässer, austretende Gefahrstoffe – das sind die zunehmenden Herausforderungen unserer Zeit. Der Unimog nimmt jede Herausforderung an. Auf der FLORIAN 2025, der Leitmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz in Dresden, präsentiert die Unimog Generalvertretung Henne Fahrzeugbau das breite Einsatzspektrum: von kompakten und geländefähigen Tanklöschfahrzeugen (TLF) bis zum hochflexiblen Gerätewagen Logistik (GW-L). 

    Die Exponate im Überblick.

    Baureihe Besonderheiten Aufbau/Anbaugeräte
    Unimog U 323 Kompaktes TLF 2000 mit 2.500 l Löschwassertank, Feuerlöschkreiselpumpe und vollelektrischem Frontmonitor Aufbau bereitgestellt von BAI Sonderfahrzeuge GmbH
    Unimog U 5023 TLF 3000 mit ALPAS-Aufbau, moderner Z-Control-Steuerung und umfangreicher Eigenabsicherung Aufbau bereitgestellt von ZIEGLER Feuerwehrfahrzeuge
    Unimog U 5023 TLF 4000 mit Feuerlöschkreiselpumpe S2000 und schwenkbarer Dachluke Aufbau bereitgestellt von Schlingmann Feuerwehrfahrzeuge
    Unimog U 5023 GW-L mit Schwenkwandaufbau und elektrohydraulischem Vertikallift für schwere Lasten Aufbau bereitgestellt von BTS Brandschutztechnik Stolpen

    Als Feuerwehrfahrzeug erfüllt der hochgeländegängige Mercedes-Benz Unimog bereits serienmäßig hohe Ansprüche von Einsatz- und Rettungskräften: mit Allradantrieb, Portalachsen, einer Watfähigkeit von bis 1,2 m und einem Hitzeschutzpaket, das betriebsrelevante Leitungen bei besonders anspruchsvollen Missionen vor Schäden bewahrt. Die optional verfügbare Reifendruck-Regelanlage TireControl plus erlaubt es dem Unimog außerdem, sich jedem Untergrund optimal anzupassen. 

    Dass Anpassung eine der größten Stärken des Unimog ist – und zwar nicht nur des hochgeländegängigen –, zeigt sich auch auf der FLORIAN 2025. Welche Möglichkeiten den Floriansjüngern dabei offenstehen, veranschaulicht Henne Fahrzeugbau anhand von vier Exponaten seiner Aufbau-Partner SCHLINGMANN, ZIEGLER, BAI und BTS.    

    FLORIAN 2025

    Dresden, 9 bis 11. Oktober 2025

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    Individuell einsatzfähig.

    Mit dem TLF 2000 auf Basis eines Unimog U 323 beweist BAI, dass auch in kleineren Fahrzeugen geballte Einsatzkraft stecken kann. Trotz seines kompakten Formats bringt das TLF einen 2.500-l-Löschwassertank, eine leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpe sowie einen vollelektrischen Frontmonitor mit. Mit einer Außenbreite von nur 2.200 mm eignet sich der Unimog U 323 besonders für enge Ortslagen und schmale Zufahrten – optimal für kurvige Küstenorte wie Grömitz, wo das Fahrzeug für die städtische Feuerwehr zum Einsatz kommt.

    Auch der hochgeländegängige Unimog ermöglicht dank seines modularen Aufbaus individuelle Fahrzeugkonzepte, die optimal auf die lokalen Gegebenheiten und jeweiligen Einsatzprofile abgestimmt sind. Wie vielfältig diese Konzepte ausfallen, zeigen die drei weiteren FLORIAN-Exponate auf Basis des Unimog U 5023. 

    Unimog U 5023 setzt Maßstäbe in der Offroad-Performance für Feuerwehreinsätze.

    So bringt das TLF 4000 von SCHLINGMANN mit 4.000 l Löschwasser und verwindungsfreiem Aufbau maximale Reserven ins Gelände. Mit der Feuerlöschkreiselpumpe S2000 und schwenkbarer Dachluke ist der Unimog hervorragend für Vegetationsbrände gerüstet. 

    Das dank Aluminium-Paneel-System (ALPAS) zugleich leichte und robuste TLF 3000 von ZIEGLER kombiniert moderne Z-Control-Steuerungstechnik mit umfangreicher Eigenabsicherung und starkem Lichtkonzept. Und der Gerätewagen Logistik von BTS mit Schwenkwandaufbau sticht insbesondere durch seinen Vertikallift heraus, der sich optimal für schwere Lasten fernab befestigter Wege eignet.

    Die große Beladungskapazität, eine durchdachte Raumaufteilung und moderne Licht- und Pumpentechnik runden das Gesamtpaket des Unimog U 5023 ab.

    Sackmann Unimog
  • Feuerwehr Lünen setzt auf neuen Unimog für Extremlagen

    Ob Flächenbrand, Starkregen oder Sturmschäden – die Feuerwehr Lünen stellt sich mit einem neuen hochgeländegängigen Einsatzfahrzeug den wachsenden Herausforderungen des Klimawandels. Ein Unimog U 5023, ausgestattet als Tanklöschfahrzeug nach DIN-Norm, erweitert ab sofort die Schlagkraft der Wehr.

    Vielseitiger Helfer für schwierige Lagen

    Der Unimog gilt seit Jahrzehnten als Synonym für Zuverlässigkeit und Geländetauglichkeit. Mit dem jetzt ausgelieferten Fahrzeug setzt die Feuerwehr Lünen bewusst auf ein Konzept, das mehrere Einsatzszenarien abdeckt. So kann der „Alleskönner“ nicht nur bei Vegetations- und Waldbränden wertvolle Dienste leisten, sondern auch bei Hochwasserlagen oder zur Beseitigung von Sturmschäden eingesetzt werden. „Wir erleben zunehmend Extreme: lange Trockenphasen mit Brandgefahr, aber auch plötzlich auftretende Starkregenereignisse. Darauf müssen wir reagieren können – flexibel, robust und schnell“, erklärt ein Sprecher der Feuerwehr Lünen.

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    Buch und Bild Unimog Literatur
  • Die wichtigsten Flurförderfahrzeuge in Lager und Industrie

    2002: Unimog 406 T mit Ruthmann-Hubwagen der Spedition Fischer auf Norderney. 

    Das Bewegen schwerer Lasten ist in der Industrie und in Lagerräumen ohne geeignete Hubfahrzeuge nicht möglich. Der Gabelstapler ist der Klassiker und in jedem gut ausgestatteten Lager zu finden. Wer sich genauer umhört, stößt aber schnell auf Begriffe wie Ameise, Raupe und Co. Was nach Tierwelt klingt, sind nur Bezeichnungen verschiedener Flurförderfahrzeuge. Welche Geräte es gibt und wo sie genutzt werden, wird nachfolgend genauer beleuchtet.

    Der klassische Gabelstapler ist auch als Frontstapler verfügbar

    Der Gabelstapler gilt als Synonym für Flurförderfahrzeuge. Früher oder später wird sich jedes Logistikunternehmen einen Gabelstapler kaufen, denn ohne geht es nicht. Er kann Paletten heben, transportieren und stapeln, was ihn zum unverzichtbaren Gerät in der Logistik macht.

    Frontstapler sind die bekannteste Variante. Die Gabeln befinden sich an der Front und ermöglichen das direkte Aufnehmen von Paletten. Betrieben werden diese Modelle häufig mit Gas, Diesel oder Strom. Moderne Ausführungen verfügen über elektrische Antriebe, die besonders für den Inneneinsatz geeignet sind, da sie keine Abgase erzeugen.

    Die Vielseitigkeit des Gabelstaplers macht ihn zur Standardlösung, wenn es um den flexiblen Transport von Waren geht. Wichtig ist, dass der Steuermann den Führerschein Klasse F hat, um einen Stapler zu steuern.

    Der Schubmaststapler als Unterart des Gabelstaplers

    Der Schubmaststapler ist ein Spezialist für enge Gänge und hohe Regale. Er zeichnet sich durch einen ausfahrbaren Mast aus, der es ermöglicht, Lasten tief in Regale einzuschieben. Dadurch kann die Lagerfläche besser ausgenutzt werden. Diese Bauart ist vor allem in Hochregallagern unverzichtbar. Die Wendigkeit erlaubt den Betrieb in schmalen Gängen, in denen klassische Frontstapler keinen Platz finden würden. Neben der Höhe spielt auch die Stabilität eine Rolle, da Schubmaststapler mit schweren Lasten umgehen und sie präzise platzieren können.

    Elektronisch und manuell stehen Hubwagen  zur Verfügung

    Unter dem Begriff Hubwagen verbergen sich gleich mehrere Varianten. Bekannt ist vor allem die Ameise, ein elektrisch betriebener Niederhubwagen, der Paletten über kurze Strecken bewegt. Sie wird mit einer Deichsel gesteuert und erleichtert das Handling schwerer Waren in Supermärkten, Lagern oder auf Lkw-Ladeflächen.

    Daneben gibt es den klassischen Handhubwagen, der manuell über eine Pumpbewegung betätigt wird. Dieser eignet sich für kleinere Distanzen und ist wegen seiner Einfachheit in nahezu jedem Betrieb vorhanden. Hubwagen gehören zu den günstigsten Flurförderfahrzeugen und sind trotz ihrer einfachen Technik äußerst zuverlässig. Falls nicht, hilft unser Forum für Unimog-Hubwagen wie den Ruthmann.

    In vielen Supermärkten oder Elektronikfachmärkten nutzen Angestellte Hubwagen, um ihre Waren in die Verkaufsräume zu transportieren.

    Schlepper werden in der Logistik häufig genutzt

    Schlepper sind Flurförderfahrzeuge, die zum Ziehen von Anhängern eingesetzt werden. Sie kommen häufig in der Flughafenlogistik oder in großen Produktionshallen zum Einsatz, wenn mehrere Lasten gleichzeitig bewegt werden müssen. Durch die Kopplung mehrerer Anhänger können große Mengen effizient transportiert werden. Die Fahrzeuge sind meist elektrisch betrieben und punkten mit hoher Zugkraft bei vergleichsweise kompakten Abmessungen. Schlepper sind ein gutes Beispiel dafür, dass Flurförderfahrzeuge nicht nur heben und stapeln, sondern auch ziehen und verbinden können.

    Teleskoparmlader sind im Bauwesen ein Muss              

    Der Teleskoparmlader vereint Eigenschaften von Stapler und Kran. Durch seinen ausfahrbaren Arm kann er Lasten nicht nur heben, sondern auch über Hindernisse hinweg bewegen.

    Auf Baustellen ist diese Fähigkeit unverzichtbar, da Materialien an schwer zugängliche Orte gebracht werden müssen. Teleskoparmlader besitzen eine enorme Reichweite und sind flexibel einsetzbar, wenn verschiedene Anbaugeräte wie Schaufeln oder Arbeitskörbe angebracht werden. Damit zählen sie zu den vielseitigsten Geräten unter den Flurförderfahrzeugen.

    Henne Unimog