Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#455255
moin,

wenn du den Unimog richtig ausfährst, steht eine Sechs vorne auf dem Tacho. Das heißt du bist dann 20% über dem Geschwindigkeitsindex.

Was willst du mit dem Unimog später machen? Häufig auf dem Acker arbeiten und nur kurze Strecken auf der Straße fahren? Oder zu Treffen fahren?
Die AS-Stollenreifen sind geräusch- und verschleißtechnisch nicht unbedingt das Optimum für diese Geschwindigkeiten. Dazu kommen noch die Vibrationen...

Klar, MPT-Reifen sind teurer. Aber möglicherweise überwiegen die Vorteile, denen ein überwiegender Teil der Unimog-Fahrer gehorcht. Sei es aus eigener Erfahrung oder aus Berichten anderer experimentierfreudiger Zeitgenossen.

mfg
Fabian
#455263
Hallo Hannes,
das größte Problem ist, für diese Größe 7.5-18 überhaupt etwas zu finden.
Die AS mit 50 Km/h Zulassung sind preiswert, aber auf der Straße schnell abgefahren.
Für dich sollten diese ausreichend sein.
Die SR1 Deka Nachfertigung von MOR (Münchener Oldtimer Reifen) bis 90 Km/h sind teuer und meist vergriffen.
Sonst gibt es eigentlich nix in der Größe. Selten auch schon mal ein Rillenprofil Straße für Leicht LKW.

Gruß
Jochen
#455265
Hallo Hannes,

auch die 50iger Versio ist für Deinen Mog der regulär eine Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit von 53km/h hat eigentlich falsch.
Das kann Dir Schwierigkeiten beim TÜV machen. Sollte der TÜV es durchgehen lassen, musst Du Dir das schriftlich geben lassen, sprich die Reifen eintragen lassen damit alles auch bei Kontrollen undbei einem nicht zu hoffenden Unfall auch entsprechend abgesichert / dokumentiert ist.
Klar es ist nur ein geringer Unterschied und vermutlich dem Reifen und Mog völlig egal, aber juristisch sind Grenzen manchmal hart.
Also am Besten vor dem Kauf mal mit Deinem TÜVler reden.
#455270
Ok Danke, aber gelten die 50 km/h nicht bei voller auslastung der zulässigen Traglast, demnach wäre ich darunter und dann müsste das doch gehen?
Hat einer von euch bkt567/eurogrip63/metzler/everest?
Wie zufrieden seit ihr?
Ja ich weiß ich bräuchte dann 9x18 Felgen, aber die Eurogrip63 gibt es bis 90km/h.

@Kinzigsegler: Danke für den tipp mit dem Abklären.
#455271
Sowas z.B.http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... 18&Speed=G, aber dann müsste ich 9x18 darufmachen, die ET0 sein müssten oder?
Gibt`s denn was vernünftiges an 6.50/20 AS?( Hilfe, Kramer-Sven klär mich bitte auf)
Zuletzt geändert von UFH am 14.10.2014, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
#455273
Hallo Hannes,

noch etwas Hintergrund.
Es gibt bei Reifen durchaus eine Last- bzw Tragfähigkeitsindex aber auch einen Geschwindigkeitsindex. Das A8 (40km/h) bzw B (50km/h) ist der Geschwindigkeitsindex. Und dieser gibt die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit der Reifen Last unabhängig an.
#455284
Servus Hannes,
wie vorhin besprochen hier der Link zu dem Reifenhändler. Dein gewünschtes Format ist da zwar nicht gelistet, aber da steht ja auch nur ein kleiner Auszug. Vielleicht ist ja der passende für Dich zu einem akzeptablen Preis mit dem für Deinen UNIMOG mit patina forever passenden Trag- und Geschwindigkeitsindex mit dabei. Viel Erfolg!

www.reifen-nattermann.de/index-c-cms-lan-de-cat-18.html

Viele Grüße und schöne Restferien noch!
Martin
#455596
Hallo Hannes,

Dein Terminator geht ja schon sehr gut voran und sieht echt gut aus. Bin mal gespannt, wann du so grob fertig sein wirst, bei dem Tempo. (so grob weil eigentlich ist man ja nie fertig).

Mal eine neugierige Frage: Auf deiner Haube ist -30- aufgedruckt. Dem Bild nach in der gleichen Farbe wir der Unimogschriftzug. War das früher normal für die alten U30 oder wurde das nachträglich aufgebracht? Weiß jemand für welche Baujahre das galt/gilt?

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
#455650
Hallo Hannes,

ich hab die BKT 567 auf meinem 411er, bin zufrieden. Reifen halten bisher (ca 2 Jahre drauf). Straßenfahrten überwiegen deswegen hab ich kein reines AS Profil genommen.
Ich kann dir die Reifen empfehlen, klar sind sie nicht grad billig aber was ist das heutzutage schon?

gruß
Robert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 36

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]