Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#534556
Hallo Zusammen,

die letzten Tage ging es natürlich weiter. In der letzten Zeit bin ich fast jeden Tag am werkeln...
Da das Fahrerhaus noch nie auf meinem Rahmen montiert war, wollte ich es einmal vorsichtshalber vorm
lackieren montieren.

Bild

Hat auch alles soweit gut geklappt, paar Stellen müssen noch nachgearbeitet und der vordere Befestigungspunkt muss noch angepasst werden.

Morgen werden nochmal die letzten Stellen am Fahrerhaus gestrahlt und dann kann grundiert werden...

Gruß Nils
#536141
Hallo zusammen,

es hat sich wieder etwas getan. Teil 1 der Lackierung ist abgeschlossen. Nun laufen die Vorbereitungen für Teil 2 der Lackierung. Das wird jetzt allerdings der aufwendigste Arbeitsschritt... schleifen, spachteln, schleifen... :D
Natürlich gibt's auch paar Bilder, leider sind die nicht ganz so gut geworden...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Nils
#541881
Hallo Zusammen,

schon wieder ein halbes Jahr vergangen, die Zeit vergeht leider viel zu schnell...
Aber ich war in der Zeit nicht untätig und habe einiges geschafft.

das Fahrerhaus in den letzten Schritten vorm lackieren
Bild

Bild

bisschen Heimarbeit war auch vorhanden... bin mal gespannt wie lange die Modellbaufarbe hält, es ist ein Versuch.
Bild

Bild

Bild

Bild

dann war es endlich soweit und ich konnte das Fahrerhaus abholen :shock:
Bild

in der heimischen Werkstatt wurde dann alles vorbereitet zum Montieren. Die Hohlräume wurden konserviert und die Radläufe von innen beschichtet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

im Anschluss konnte ich das Fahrerhaus wieder montieren, dann kamen die schönsten Arbeiten. Die Elektrik habe ich erneuert und alles was so dazu gehört.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

es werde Licht :o
Bild

nachdem ich alle Leitungen verlegt hatte und alles funktionierte wie es sollte, wurde im Motorraum aufgeräumt und in "schön" verlegt.
Bild

Bild

Bild

dann wurde noch schnell die Fahrertür eingebaut und die erste Fahrt auf dem Hof konnte durchgeführt werden :lol:
Bild

Bild

danach ging es im schnellen Tempo weiter mit der Montage und es konnte die erste "große" Probefahrt stattfinden. Leider war die nicht so erfolgreich wie gewünscht. Dank der Corona Zeit trugen die meisten Menschen eine Maske und die schwarze Fahne war zu verkraften :roll: Nach der Fehlerbehebung wurden weitere Testfahrten absolviert bis es zur Zulassung kam.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Zeit bin ich noch am Testen und diverse Einstellarbeiten mussten noch gemacht werden. Die größte Hürde ist aber geschafft. Im Innenraum fehlt noch die Rückwandverkleidung und der Dachhimmel. Das ganze Material liegt schon bereit und wartet auf den Einbau.
Wenn ich zurück denke, muss ich ein wenig schmunzeln :lol: der damalige Plan war damals mit 16 Jahren den eigenen Unimog zu fahren... naja daraus wurden dann 16 Jahre Restaurationszeit. Der Unimog war stets ein treuer Begleiter in der Werkstatt, zum Glück habe ich nie die Lust verloren ... auch wenn vielleicht mal ein halbes Jahr oder so keine Schraube am Unimog gedreht wurde...

Gruß Nils
#541883
Hallo Nils,

Ende gut, alles gut, kann man da nur sagen und Dich herzlich beglückwünschen zu der tollen Arbeit und dem entsprechend überzeugenden Ergebnis!
#541909
Moin Nils

Wunderschöne Restauration! bis mein Mog so Perfekt aussieht habe ich noch viel Arbeit vor mir wenn er das Jemals erreicht. :)

Ich wünsche dir auf jeden fall viele Schöne Erfahrungen mit diesem Schmuckstück.

MfG Anton
#542332
Hallo Nils!

Die Arbeit die du all die Zeit über geleistet hast, ist wirklich außergewöhnlich.
Das Ergebnis wird dir auf Dauer sicher viel Freude bereiten.
Super gemacht.
Mein Weg mit dem 411 Westfalia war sehr ähnlich, wobei sich die Blecharbeit erheblich weniger aufwendig gestaltete.
Leider bin ich auf deinen Bericht erst sehr spät gestoßen und habe nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen.
Daher meine Frage nach der verwendeten Farbwahl.
Ist das Raal Beige-Grau 7006? Originalfarbe?, so wie bei meinem?
Sieht man nicht sehr oft.
Gratulation und Grüße
Norbert
Unimog 411, Feber 2015.jpg
Unimog 411, Feber 2015.jpg (82.47 KiB) 1656 mal betrachtet
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]