Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#442463
Ursache für die nicht seltenen Fälle, in denen die Gleitbüchse gebrochen ist

Liebe Unimog-Freunde,

die zahlreichen Hinweise, die ich in den letzten Monaten erhalten habe, und alle Indizien sprechen eindeutig dafür, dass die Buchsen nicht im regulären Betrieb, sondern beim Ausbau oder nachfolgenden Transport (mit angebauter Lenkstange) des Lenkhilfezylinders oder beim Lösen der Konusverbindung am Kugelbolzen gebrochen sind. Der "tragende" Querschnitt in Längsrichtung ist ja nicht sehr groß, das Teil hart und möglicherweise nicht spannungsfrei.

Die Aussage, "Die Lenkung hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert", ist in diesem Zusammenhang also ziemlich wertlos.

Wenn ich (m)einen Lenkungszylinder ausbaue, werde ich deshalb jedenfalls erst den Kugelbolzen herausnehmen (Einstellung der Verschlusschraube der Gleitbüchse notieren!) und den dann außerhalb aus dem Konus entfernen. (So habe ich es ja auch bei Rolfs Zylinder gemacht.)

Eine weitere Ursache, die aber wohl sehr selten zutreffen dürfte, wäre, dass die Verschlussschraube der Gleitbüchse bei einer Überholung/Reparatur nicht sachgemäß eingestellt wurde. Dann nämlich steht die Büchse möglicherweise unter unzulässig hoher Vorspannung und irgendwann reißt sie dann. Aber - wie gesagt - eher unwahrscheinlich, obwohl das Werkstatthandbuch diesbezüglich unklar formuliert ist.

Am Bruchbild sieht man übrigens durch die glänzenden Stellen, dass die Lenkung über längere Zeit mit dem Schaden in Betrieb war.
Dateianhänge:
P1060920_klein.jpg
P1060920_klein.jpg (58.53 KiB) 2136 mal betrachtet
#442539
Alles perfekt !!!

Nachdem wir Freitag - selbstverständlich in Unimog-Dingen - selbstverständlich in Gaggenau - waren wurde gestern das heißersehnte Paket vom Nachbarn abgeholt und die von Christoph rekonstruierte Lenkung eingebaut - und heute bei strahlendem Sonnenschein Ehefrau und Hund eingepackt und probegefahren.

Jeder kennt den Effekt, wenn man etwas gängig gemacht und ganz frisch eingefettet hat:

Die Lenkung funktioniert auch im Stand und auch mit den etwas üppigen 11" Rädern tatsächlich mit dem kleinen Finger - absolut perfekt. Zudem ist auch alles dicht - besser geht nicht.

Bild

Vielen Dank Christoph und Dir auch noch eine schöne Sonntagsausfahrt bei dem Wetter


Mit freundlichen Grüßen aus Bensberg

Rolf
#442567
Hallo Rolf,

danke für Deine Erfolgsmeldung. Deine arg strapazierte Geduld ist nun üppig belohnt worden. Da freue ich mich mit Dir.

Mein Mog musste heute bei dem Sonnenschein leider in der Scheune bleiben und ich mich in eine Schlechtwetterregion - unterhalb des Meeresspiegels - begeben. Das war aber auch nicht schlecht. Mehr unter "UNIMOG Spotter".
#442911
Hallo Wolfgang,

... fast komplett? Was fehlt denn?

Hier fehlt z. B. auch schon was :cry:
Dateianhänge:
P1060990_klein.jpg
P1060990_klein.jpg (66.3 KiB) 1925 mal betrachtet
#442922
Hallo
nochmals zu der Buchse
ich glaube Herr Schmidt (http://www.mogworld.de) lässt diese nachfertigen.
Preis müsstest du erfragen, ist aber bestimmt nicht ohne.
der lässt nicht nachfertigen, der kauft bei Daimler etc und verkauft nur mit doppeltem bis dreifachem Aufschlag.
Da ist die Aktion von Christoph doch rundum eine solide und ehrliche Sache und das Ergebnis stimmt. :spitze :respekt
#443670
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Anerkennung!

@all

Eine nachträgliche vergleichende Qualitätskontrolle ist möglich in Form einer originalen Gleitbüchse:
Beiden werden nacheinander in das selbe Gehäuse "versenkt".
Zuerst die originale.
Dann die nachgefertigte.
Beide tauchen gleich tief in das Gehäuse ein, bis sie nur unter Eigengewicht "stecken" bleiben.
Wären sie auch nur um wenige µm unterschiedlich und/oder unrund, würden sie weiter oben herausschauen oder ganz durchfallen.
Dateianhänge:
P1070280_klein.jpg
P1070280_klein.jpg (63.19 KiB) 1858 mal betrachtet
P1070281_klein.jpg
P1070281_klein.jpg (61.32 KiB) 1858 mal betrachtet
#447075
Liebe Unimog-Freunde,

Dank der hohen Außentemperaturen und weil ich mich um manche Aufgaben gerne "drücke" ging es heute hier auch weiter.

Lenkzylinder komplett zerlegt (auch hier Rost!), alle Dichtungen identifiziert, Ersatzteilstückliste erstellt und angefragt.

Bald werde ich also in der Lage sein, Lenkhilfezylinder qualifiziert instandzusetzen.
Dateianhänge:
P1070905_klein.jpg
P1070905_klein.jpg (60.34 KiB) 1810 mal betrachtet
P1070906_klein.jpg
P1070906_klein.jpg (61.16 KiB) 1810 mal betrachtet
P1070907_klein.jpg
P1070907_klein.jpg (79.11 KiB) 1810 mal betrachtet
#447531
Liebe Unimog-Freunde,

es geht langsam voran.

Verschleißteilsätze von ZF gibt es zwar noch "virtuell" in Auflistungen aber nicht mehr lieferbar. Alleine der Verschleißteilesatz für den Kolben kostete vor etlichen Jahren über 90 €.

Von insgesamt 14 Positionen sind aber nur drei keine Normteile. Es waren früher schon Sonderanfertigungen gewesen mit unüblichen Abmessungen. Und die müssen nun individuell nachgefertigt werden. Ich hoffe sie in der kommenden Woche fertig zu bekommen.
#448737
Liebe Unimog-Freunde,

dieses Projekt ist nicht eingeschlafen!

Seit ein paar Tagen sind die Dichtungen - teilweise Sonderanfertigungen - fertig. Nur komme ich jetzt leider nicht dazu sie einzubauen.
Hoffentlich klappt's nächstes Wochenende.
#449196
Liebe Unimog-Freunde,

... und es hat geklappt. Aber der gesamte Sonntag ist dafür draufgegangen.

Typenschild freilegen

Kolbenstange nachhonen und polieren
Dateianhänge:
P1080238_klein.jpg
P1080238_klein.jpg (75.01 KiB) 1681 mal betrachtet
P1080239_klein.jpg
P1080239_klein.jpg (63.32 KiB) 1681 mal betrachtet
P1080240_klein.jpg
P1080240_klein.jpg (61.04 KiB) 1681 mal betrachtet
#449197
... Dichtflächen an Kolben und Stangenführung nacharbeiten, neue Dichtungen einbauen
Dateianhänge:
P1080242_klein.jpg
P1080242_klein.jpg (60.25 KiB) 1674 mal betrachtet
P1080243_klein.jpg
P1080243_klein.jpg (60.96 KiB) 1674 mal betrachtet
P1080244_klein.jpg
P1080244_klein.jpg (63.86 KiB) 1674 mal betrachtet
#449199
... hier sind ein paar nachgefertigte Dichtungen verbaut, die heute normalerweise nicht mehr im Handel sind
Dateianhänge:
P1080245_klein.jpg
P1080245_klein.jpg (62.79 KiB) 1671 mal betrachtet
P1080246_klein.jpg
P1080246_klein.jpg (64.15 KiB) 1671 mal betrachtet
P1080247_klein.jpg
P1080247_klein.jpg (58.52 KiB) 1671 mal betrachtet
#449200
... Vormontage von Stangenführung und Kolben
Dateianhänge:
P1080248_klein.jpg
P1080248_klein.jpg (61.54 KiB) 1668 mal betrachtet
P1080249_klein.jpg
P1080249_klein.jpg (66.39 KiB) 1668 mal betrachtet
P1080250_klein.jpg
P1080250_klein.jpg (65.72 KiB) 1672 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]