Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:sunglasses: 100 %
#498052
Hallo Thorsten,
leider habe ich im Eifer des gefechts vom Zusammenbau keine Fotos gemacht.
ist nicht weiter Tragisch, du kannst es ja nochmal zerlegen, und dann mit Fotos wiederholen. :mrgreen: :cam
#498513
Hallo,
ich hatte versprochen die Ursache für den Getriebeölverlust zu berichten.
Zuerst waren wir der Meinung, dass wir den Wellendichtring am forderen Abtrieb nicht richtig eingesetzt hatten.
Also haben wir die Vorderachse wieder ausgebaut. Jedoch war im Gehäuse um die Abtriebsflansch kein Öl zu finden.
Bei genauerer Betrachtung ist das Öl an einer fehlenden Schraube der Schubkugelflansch heraus gelaufen.
Also ... Achse wieder eingebaut, Schraube rein und festgezogen. Dicht!

Gruss
Torsten
Zuletzt geändert von krahola am 28.01.2017, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
#501261
Hallo Kollegen,
heute habe ich mal wieder die Zeit gefunden um den aktuellen Stand in Worte zu verfassen.
In der vergangenen Zeit wurden die Hydraulikleitungen, Druckluftleitungen neu angefetigt und im Rahmen verbaut.
Die Druckluftanlage ist auch fast komplett. Die Lenkzylinder sind überholt und eingebaut.
Die von uns überholte Einspritzpumpe wurde dann doch auf einem Bosch Prüfstand getestet.
Für den richtigen Einbau habe ich diesen Link hier genutzt.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 87659.html

Die Vorbereitungen für den ersten Start -Anfertigen einer provisorischen Vorglühanlage, einem Anlassknopf und einer Abgasentsorgung nach draussen- warein in Anbetracht der bereits vergangenen Zeit eigentlich marginal. Jedoch war die Anspannung und Vorfreude bei allen Anwesenden deutlich zu spüren. Dann war es endlich soweit. Der Anlasser begann zu drehen. Die Zeit bis zum ersten Zündfunken kam allen wie eine Ewichgeit vor und dann..... ...startete der Motor und unsere Abgasentsorgung lösste sich in wohlgefallen auf. In wenigen Sekunden standen wir im Qualm. Motor aus.

Grosse Freude bei allen.
Mal wieder ein wichtiges Etappenziel erreicht.
Nun kann endlich die Hütte in Angriff genommen werden.

Gruss
Ela
Dateianhänge:
Motor_03.jpg
Motor_03.jpg (34.4 KiB) 3139 mal betrachtet
#501279
Hallo,
nachdem nun am Fahrgestell bis auf wenige Teile der Druckluftanlage montiert war, konnten wir uns endlich dem Fahrerhaus widmen. Das selbst gebaute Hartop und alle Einbauteile wie Hydraulik; Pedale; Armaturen und Sitze wurden bereits entfernt. Alle Blechanbauteile wurden entlackt und zum Verzinken gebacht.
Nun ist die Hütte bereit zum entlacken.

Derzeit sind wir uns noch unschlüssig ob wir strahlen oder tauchbadentlacken sollen.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... dentlacken

Wir werden berichten

Gruss
Ela
Dateianhänge:
Hütte_04.jpg
Hütte_04.jpg (88.99 KiB) 3105 mal betrachtet
Hütte_03.jpg
Hütte_03.jpg (95.62 KiB) 3105 mal betrachtet
Hütte_02.jpg
Hütte_02.jpg (89.9 KiB) 3105 mal betrachtet
Zuletzt geändert von krahola am 19.03.2017, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
#501282
Hallo Ela
..startete der Motor und unsere Abgasentsorgung lösste sich in wohlgefallen auf. In wenigen Sekunden standen wir im Qualm. Motor aus.
das ist der Feinstaubkonverter, der verdichtet den Feinstaub wieder in große Focken.
Glückwunsch zum "Saison-Start"
#505061
Hallo,
heute habe ich endlcih die Zeit Euch mal wieder auf Stand zu bringen.
Zum besseren Handling wurde ein Transport & Montagebock für das Fahrerhaus angefertigt.
Hütte_Montagebock_02.jpg
Hütte_Montagebock_02.jpg (80.33 KiB) 2919 mal betrachtet
Hütte_Montagebock_03.jpg
Hütte_Montagebock_03.jpg (55.55 KiB) 2919 mal betrachtet
So ist das Arbeiten an der Hütte ergonomisch möglich.
#505063
In der Zwischenzeit steht nun auch fest, dass der vorhandene Lenkzylinder nicht mehr zu reparieren ist.
Die Kolbenstange hat solch tiefe Riefen, so dass dieser neu angefertigt werden muss.

Die Kleinteile der Hütte wurden natürlich alle verzinkt und lakiert.
Hütte_05.jpg
Hütte_05.jpg (95.91 KiB) 2916 mal betrachtet
Auch wurde das komplette Druckluft Management eingebaut.

Nun wartet die Hütte auf das Entlacken.

Gruss
Ela
#505754
Hallo,
diese Woche konnte endlich der Windenrahmen aus dem Lager geholt werden.
windenbock_01.jpg
windenbock_01.jpg (93.59 KiB) 2764 mal betrachtet
Leider wurde dieser von einem der Vorbesitzer zur leichteren Demontage "optimiert"
Natürlich wusste ich, dass diese Ösen vor Jahren mal in der Hand hielt. Blos in welcher Gitterbox hatten wir diese eingelagert.
Nach längerer Suche konnten wir sie dann endlich in der Hand halten. Natürlich... in der letzten Kiste die von uns eigentlich ausgeschlossen wurde.
windenbock_02.jpg
windenbock_02.jpg (80.98 KiB) 2764 mal betrachtet
Die Vorbereitung zum Schweissen war ein wenigen Minuten fertig.
Dann konne der Windenbock auf dem Farhgestell angebaut und die Osen geheftet werden.
windenbock_03.jpg
windenbock_03.jpg (94.71 KiB) 2764 mal betrachtet
Am Wochenende kann nun die Naht von einem Bekannten Schweisstechniker durchgeschweisst werden.

Grüsse
Ela
#505847
Hallo Kollegen,
beim Sichten der Unterlagen ist mir aufgefallen, dass es beim Windenbock Unterschiede gab.
Siehe Aufhängung Zylinder für das Polterschild. Weiss jemand ab welcher Nummer diese Aufhängung geändert wurde und warum? Leider kann ich bei meinem Windenrahmen nicht genau sagen, ob dieser auf dem 41 oder auf dem Puzzle angebaut war.
Für weiter Fotos und Informationen wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss
Torsten
Dateianhänge:
windenbock_6.jpg
windenbock_6.jpg (60.84 KiB) 2681 mal betrachtet
windenbock_5.jpg
windenbock_5.jpg (41.56 KiB) 2681 mal betrachtet
#505957
Windenbock Uniknick,
Es gibt wohl drei verschiendene WIndenböcke für den Unknick.
Zwei für den UK 52 und einen für den UK60.

Der Unterschied bei den UK 52 Windenböcken liegt wie bereits beschrieben an der Anbringung der Zylinder für das Polterschild. In der ersten Ausführung wurde die Gusswinde verbaut. Bei dieser Ausführung ist der Zylinder auf Zug eingebaut. Der Betätigungshebel ist etwas länger. Quelle: Hombre
Die zweite Ausführung wurde laut ETL ab der Fahrgestellnummer 18 verbaut. Bei dieser Variante ist die Stahlwinde verbaut und der Zylinder auf Druck eingebaut. Der Betätigungshebel ist dementsprechend kürzer. Quelle: Internet
Gruss
Torsten
Dateianhänge:
windenbock_7_1.jpg
windenbock_7_1.jpg (97.67 KiB) 2535 mal betrachtet
windenbock_8.jpg
windenbock_8.jpg (91.75 KiB) 2535 mal betrachtet
#508797
Hallo,
heute haben wir mal wieder Zeit gefunden um den aktuellen Stand zu berichten.

Mit den zur Verfügung gestellten Fotos, Skizzen und unserem Uniknick konnten wir die Zugenrichtung nach konstruieren.
Zugvorrichtung_01.jpg
Zugvorrichtung_01.jpg (71.76 KiB) 2430 mal betrachtet
Vielen Dank an alle die uns mit Unterlagen und Fotos unterstützt haben.

Bevor wir wir die Teile lasern können, müssen noch zwei offene Fragen mit dem Original abgeglichen werden.

Grüsse Ela.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]