Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#484928
Hallo Olli,
die Standketten für 411 haben drei "Stege" wo der Reifen drauf plaziert ist.
Markus meint, das die Reifen und Spur beim 406 breiter sind, sodass viele Ackerschienen verbreitert wurden, da mit die Standketten parallel zueinander unter den Reifen liegen.
#484929
Aha.., okay..

Allerdings hat mein MOG auch nur 10.5x20 drauf..

..eventuell rüste ich , wenn ich was Günstiges finde, auf 12.5x20 auf die vorhandenen Felgen .

Vielleicht gebrauchte BW-Reifen.. die gibt's bei Ebay für 125€/St.


Habe leider kein Bild gemacht, nachdem wir gezogen haben ..und die Standketten in der Erde stecken.. :D

Aber da sind ja noch reichlich Stucken.. :mrgreen:
#484930
Hallo Hannes, hallo Olli,
saubere Arbeit.
Wenn ich mal die gefühlten 20 anderen Baustellen am Mog geschlossen habe versuche ich meiner Winde auch so viel Handwerkskunst zukommen zu lassen.

Im Moment ist muss ich sie aber erst wieder zum laufen bekommen. Mir ist der Hebel für den Freilauf abgebrochen und ich will ihn schweißen.
Die Reste eines Spannstiftes habe ich schon ausgetrieben. Trotzdem bekomme ich den Hebel nicht ab :evil: .

Gibt es hier einen Trick? Was für eine Verzahnung hat die Welle?

3110

Danke für Eure Tipps und Grüße,
Henning
#484934
Hallo Olli, hallo Hannes,

ja, die Standketten des 411er haben drei Segmente. Aber das wichtigste ist, dass am 411er beide Standketten gleich sind. D.h. das Dreieck der Kettenschenkel ist gleichseitig. Das ist beim 406 nicht der Fall. Hier gibt es eine linke und eine rechte Kette! Der jeweils äußere Kettenschenkel muss der längere sein. So liegt die Acherschiene und der kürzere Kettenschenkel in einer Flucht hinter dem Reifen (außermittig), obwohl der Radstand breiter als die Ackerschiene ist. Vom Werk war eine Verlängerung der Ackerschiene nicht vorgesehen.

Ja, die Ketten vom 406 hatten eine andere Breite, den Rädern des 406 geschuldet.

Gruß,
Markus
#484981
Auf Wunsch eines Windenbesitzers, dessen Winde noch nicht montiert ist, Bilder der Aufhängung.
Dateianhänge:
DSCN0616.jpghalterrechts.jpg
DSCN0616.jpghalterrechts.jpg (56.81 KiB) 1287 mal betrachtet
DSCN0615.jpghalterlinks.jpg
DSCN0615.jpghalterlinks.jpg (53.73 KiB) 1287 mal betrachtet
DSCN0613.jpgbolzenlinks.jpg
DSCN0613.jpgbolzenlinks.jpg (57.77 KiB) 1287 mal betrachtet
#484982
Wichtig ist die bodenkonstante Ackerschiene.
Beim Ziehen will die Winde logischerweise nach hinten weg, hängt unten aber nur an den Flachstahlhaltern und je einer M16 Schraube pro Seite.

Wenn die Standketten eingehängt sind, und der MOG mit den Rädern drauf steht, ist das Ganze ungleich stabiler..

Über das Kettenritzel kommt noch eine Abdeckung, die habe ich noch nicht ausbeult.., :oops: und der Kettenspanner fehlt auch noch..
Dateianhänge:
DSCN0606.jpgStandketteseitlich.jpg
DSCN0606.jpgStandketteseitlich.jpg (56.21 KiB) 1287 mal betrachtet
DSCN0617.jpgbolzen rechts.jpg
DSCN0617.jpgbolzen rechts.jpg (57.51 KiB) 1287 mal betrachtet
DAS sollte bei deiner Winde auch mit dabei sein..!
DAS sollte bei deiner Winde auch mit dabei sein..!
DSCN0618.jpgRitzelaufzapfwellemit Duplexkette.jpg (52.67 KiB) 1287 mal betrachtet
#490868
Hallo Olli,
hast du die Schilder der Winde zur Hand? Ich kenne jemanden der die nachmacht, mit aufätzen etc.

Vielleicht kann man eine Sammelbestellung aufgeben, damit der deftige Preis eventuell etwas sinkt.

Würde mich über Rückmeldung freuen :party

PS: Ich wollte nochmal hören ob deine H4000 immernoch so schön arbeitet oder ob du etwas verbessert oder nachgestellt hast? Könntest du mittlerweile einen Kettenspanner erwerben / bekommen?
#490871
Hallo Olli,

die Ackerschiene desr Seilwinde ist leider nicht "bodenkonstant". Da die Winde nur am Rahmen der Fahrzeuge befestigt ist, kommt sie beim Einfedern des selbigen dem Boden näher. Das ist auch wichtig für die Funktion der Standketten. Denn durch die Standketten wird die Ackerschiene in Richtung Boden gezogen, was über den Rahmen und die Federn zusätzlichen Druck auf die Achse und Räder bewirkt.

Bodenkonstant ist nur die Ackerschiene, die an der Achse und dem Rahmen mittels Koppelstangen (Unterlenker) verbunden ist. Beim 411er entscheidet sogar der Radstand,in welchem der beiden Löcher in der Ackerschiene der Unterlenker verbolzt werden muss, damit der Einfederweg duch die Ackerschiene passsend kompensiert wird.

Daher ist es auch eigentlich nicht möglich einen Kugelkopf auf der Seilwindenackerschiene eingetragen zu bekommen (ist zu hoch für das Kugelabstandsmaß zum Boden).

Gruß,
Markus
#490874
UFH hat geschrieben:Hallo Olli,
hast du die Schilder der Winde zur Hand? Ich kenne jemanden der die nachmacht, mit aufätzen etc.

Vielleicht kann man eine Sammelbestellung aufgeben, damit der deftige Preis eventuell etwas sinkt.

Würde mich über Rückmeldung freuen :party

PS: Ich wollte nochmal hören ob deine H4000 immernoch so schön arbeitet oder ob du etwas verbessert oder nachgestellt hast? Könntest du mittlerweile einen Kettenspanner erwerben / bekommen?

@ Hallo Hannes,

bislang hat sie gut gearbeitet, wird aber nicht genutzt.

Im Moment liegt der Schwerpunkt auf die Pritschennutznug..

@ Hallo Markus,

vielen Dank für die klärende Erläuterung..

:party
#502606
Um das Thema Seilwindenschilder nochmal aufleben zu lassen, hat denn keiner Bilder von den Schildern? In direkter Aufsicht und mit Maßen wäre schön damit man die Bilder ausdrucken und in passender Größe als Muster zum "Schildermacher" schicken kann.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 12

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]