Jubiläumsausstellung „60 Jahre Unimog-S“ im Unimog-Museum

Unimog-S vom Umwelt- und Katastrophenschutz Trier, der dem Unimog-Museum auf Dauer übergeben wurde.

Unimog-S vom Umwelt- und Katastrophenschutz Trier, der dem Unimog-Museum auf Dauer übergeben wurde.

Der meist gebaute und der bekannteste Unimog wird 60 Jahre alt. Über eine Million Menschen, so schätzt man, kamen im Laufe der Jahre – von 1955 bis zur Produktionseinstellung 1980 – mit ihm in Berührung: vor allem bei den Streitkräften, für die er als leichter, hochgeländegängiger 1, 5-Tonnen-LKW konstruiert worden war, aber auch bei Kommunen oder in der privaten Wirtschaft. Bis heute sind nicht nur auf der ganzen Welt bei den Feuerwehren noch immer viele Fahrzeuge im täglichen Einsatz, sondern der Unimog S hat auch eine wachsende Fangemeinde an Oldtimer-Liebhabern. Grund genug für das Unimog-Museum, dem Unimog-S eine eigene Jubiläumsausstellung zu widmen. Highlights sind dabei einer der ersten Prototypen für den „Neuen“ von 1953 oder ein Unimog-S mit Holzvergaser. Erstmals zu sehen ist außerdem neben vielen Original-Dokumenten eine Tafel aller Fahrzeugvarianten des Unimog-S aus den 1950er Jahren. Zur Eröffnung am kommenden Sonntag, dem 15. März, gibt es ein attraktives Rahmenprogramm mit Vorträgen und Vorführungen.

Die Ausstellung endet am 19. April – wieder mit einem attraktiven Rahmenprogramm.

 

Die Ausstellung nehmen wir zum Anlass, eine besonders gut gelungene Werbung für den Unimog-S hier vorzustellen:

Werbeanzeige von Daimler-Benz zum Unimog S, Baureihe 404.1, für Exportmärkte

Werbeanzeige von Daimler-Benz zum Unimog S, Baureihe 404.1, für Exportmärkte

 

Buch und Bild Unimog Literatur
Kategorien

About the Author:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.