Bild der Woche: Ketten auflegen

UCOM Albus Ketten auflegen 401 1955

Ketten auflegen, wie hier im Jahr 1955 an einem Unimog 401 Versuchsfahrzeug im Wald, war früher sehr mühselig und kraftraubend. Beim Boehringer-Unimog, so erinnert sich Unimog-Pionier Roland Feix, mussten oft sogar auf dem Feld Ketten aufgezogen werden, da die Reifen nicht das erforderliche Profil hatten. Damals musste man noch das Rad anheben, um die Ketten befestigen zu können. “Doch mit der Zeit hatten wir Übung!” erinnert er sich lächelnd. “Später brauchten wir Ketten meist nur noch im Winterdienst. Bei den heutigen Ketten ist es ja kein Problem mehr.”

Foto: Sammlung Dr. Albus

Univoit Unimog
Kategorien

About the Author:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.