Aktionstag im Unimog-Museum zu Ernte und Transport

Ein Unimog mit einer “halbautomatischen” Kartoffellegemaschine. Die “andere Hälfte” bestand aus zwei Frauen, die die Kartoffeln in die Drehteller einlegen mussten.

Hans-Peter Hegmann schreibt am 4. Oktober im Badischen Tagblatt:

Im Unimog-Museum Gaggenau fand am 30. September als Ergänzung zu den immer wieder wechselnden Themen-Sonderausstellungen von Fahrzeugen ein weiterer Aktionstag statt. Im Rahmen der Sonderausstellung über den Unimog in der Landwirtschaft war diesmal das Thema Ernten und Transportieren an der Reihe.

Neben einem Vortrag zum Einsatz des Unimog auf den landwirtschaftlichen Musterhöfen der Daimler-Benz AG mit Zeitzeugen gab es am Nachmittag eine Fahrzeugpräsentation und Vorführungen mit den museumseigenen Geräten und den älteren Unimog aus dem Zeitraum von 1960 bis in die Siebziger Jahre. Beteiligt haben sich mit den unterschiedlichsten Anbaugeräten auch zum Teil weit angereiste Unimog’ler und Mitglieder des Unimog-Clubs, die ihre technischen Raritäten oft vom Schrottplatz geholt und wieder einsatzbereit funktionsfähig restauriert haben.

Unimog mit HOLDER-Spritzgerät zum Pflanzenschutz.

Die Konzeption für den Einsatz in der Landwirtschaft war von Anfang an ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Unimog. Dabei stand besonders die technische Entwicklung gegenüber dem Traktor im Vordergrund. Dieser war, wie auch die sich damals noch im Einsatz befindlichen Zugtiere, nur auf das Ziehen angehängter Geräte beschränkt. Der Unimog wurde so konstruiert, dass er neben der hinteren Anbaumöglichkeit gleichzeitig noch an der Front und zum Teil an der Seite Geräte tragen konnte, die in ihrer Kombination oft mehrere Arbeitsgänge gleichzeitig ausführen konnten.

Der ehemalige Werkleiter für den Produktbereich Unimog und MB-trac, Hans-Jürgen Wischhof (79), eröffnete die Matinee mit einem Vortrag. Mit großer Leidenschaft und Begeisterung zitierte er die Überschrift aus einem Prospekt von 1957: “Unimog macht schwere Arbeit leicht”. Darunter ist eine Abbildung eines Unimog beim Pflügen, und es folgt die Aufzählung mehrerer Vorteile beim Einsatz eines Unimog bei den verschiedenen Arbeiten. Am Ende der Aufzählung kommt der Hinweis, dass der Leser “bei einem Besuch auf unseren Beispielbetrieben, dem Murghof und dem Pfinzhof, selbst sehen kann, wie viele Vorteile der Unimog in der Praxis bringt”. Der Murghof gegenüber dem Schloss Rotenfels gehört inzwischen der Familie Rohwer; auf dem Gelände des ehemaligen Pfinzhofs bei Karlsruhe wurde Industrie angesiedelt.

Aber im Saal sitzen zwei Zeitzeugen, die sich noch detailreich an ihre Arbeit auf den beiden Musterhöfen erinnern können. Mit vielen Fotos der Vorführ-Arbeitseinsätze von Kartoffelsetzmaschinen bis Rübenerntern oder Seitenmähdreschern können sich die Zuhörer sofort in die damalige Situation versetzen. Auch das ist Museum – nicht nur das Aufstellen von Geräten.

Martin Schumacher (2. v. l.) stellte seinen Unimog 411 vor, der einst auf dem Murghof seine Dienste tat

Doch selbst dazu gibt es noch eine Überraschung. Im Saal ist Martin Schumacher aus Sinsheim (Elsenz). Ihm ist es vor einiger Zeit auf einer bekannten Versteigerungsplattform gelungen, einen Unimog 411, der ehemals auf dem Murghof im Einsatz war, zusammen mit mehreren Anbaugeräten zu ersteigern. Mit dem Beamer wird der Kraftfahrzeugbrief gezeigt, auf dem handschriftlich als Erstbesitzer die Daimler Benz AG, Gutsverwaltung Murghof, eingetragen ist. Die Erstzulassung erfolgte am 10. Mai 1957.

Er wurde im Dezember 1962 an einen Landwirt im Landkreis Schaumburg-Lippe verkauft, wo ihn Schumacher, nach vermutlich 20 Jahren im hintersten Winkel einer Scheune stehend, wieder zum Leben erweckt hat. Und genau so steht das über 50 Jahre alte Fahrzeug auf dem Außengelände des Museums. Mit vielen Roststellen und mit Staub und Strohresten versehen, macht der Unimog einen leicht mitgenommenen Eindruck. Aber er ist ein wahrer Schatz, und vielleicht gibt es ja irgendwo ganz tief im Rahmen verborgen noch ein paar Erdkrumen vom ehemaligen Murghof …

Fotos: Hans-Peter Hegmann

Henne Unimog
Kategorien

About the Author:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.