Einsteiger-Tipps zur Vorbereitung der Rally Dakar

 

Die Rally Dakar hat eine lange Geschichte und begeistert jedes Jahr aufs Neue Tausende von Menschen. Dass dann der Gedanke kommt, man möchte es selbst einmal versuchen, ist dadurch verständlich. Eine Teilnahme an der Rally Dakar für jedermann ist natürlich nicht ausgeschlossen. Möchte man nun an der Rally teilnehmen, gibt es jedoch vieles zu beachten und zu berücksichtigen. Im Folgenden einige Tipps, die für Geländefahrzeuge und Rallys hilfreich sein könnten. Die erwähnten Tipps ersetzen kein professionelles Training vor dem eigentlichen Event, sie dienen lediglich als Unterstützung und Hilfe.

Erster und wichtigster Tipp am Anfang

Es hat sich als überaus nützlich erwiesen, Notizen zu dem Benutzerhandbuch-PDF zu erstellen. Gerade für die Vorbereitungen kann sich das als äußerst hilfreich erweisen. Dabei ist schnelle Konvertierung von PDF in Word eine enorme Hilfe.

 

Allrad muss auch im Kopf eingeschaltet werden

Fährt man mit einem Fahrzeug im Gelände, muss auch im Kopf der Geländegang eingelegt werden.

Gehe noch einmal die Checkliste durch, PDF to Word hilft dabei.

  • Ist das Fahrzeug richtig eingestellt?
  • Ist der CB-Funk eingestellt auf den richtigen Kanal und arbeitet er auch einwandfrei?
  • Die komplette Ausrüstung verstaut?
  • Arbeitet das GPS-System einwandfrei?
  • Ladekabel für Smartphone vorhanden?

Das sind einmal nur ein paar erwähnenswerte wichtige Punkte.

Rally Dakar im Jahre 2022 bedeutet 8119 Kilometer durch den Wüstensand

Die Rally Dakar ist Stress pur. Quer durch die Wüste in hohem Tempo dem Etappenziel entgegen. Alle Etappenziele in guter Zeit zu erreichen heißt, eventuell unter den Gewinnern zu sein. Aber es sind mehr als 500 Fahrer in selbst gebauten Golfkarts, Motorrädern, Quads, Buggys, Unimog und Lkws durch die arabische Wüste unterwegs. Bei der Rally Dakar geht es um alles, ohne Rücksicht auf Verluste.

Rally Dakar bedeutet alleine nur mit dem Team im Truck oder einem zweiten Fahrer durch unwirtliche Landschaften gegen die Zeit zu kämpfen. Ein Kampf gegen Natur, Hitze, Sand und Staub. Einer der härtesten Tests für Fahrer und Fahrzeug. Es bedeutet nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Fahrgeschick.

Es ist der ultimative Test für jeden Fahrer. Du musst nicht nur so schnell wie möglich gegen das schwierigste Gelände kämpfen, sondern auch dein Fahrzeug warten und reparieren, um es in Bestform zu halten.

Es ist wichtig, dass man das Fahrzeug gut kennt

Wenn man nun vorhat, die Rally Dakar zu fahren, ist es der größte Vorteil, das Fahrzeug wirklich gut zu kennen. Daher empfiehlt es sich vor der eigentlichen Rally an einigen offroad Strecken sein Können zu testen und das Fahren zu verbessern.

Geländewagen verschiedener Hersteller haben verschiedene Allradantriebssysteme. Deswegen sollte das eigene System sehr gut bekannt sein. Hinweise über Einstellungen und zur Hilfe, wenn es stressig ist als PDF to Word in einer Datei sichern. Dadurch ist Hilfe immer bereit, wenn es brenzlig werden sollte.

Nicht nur das Allradsystem muss vertraut sein, sondern auch die Bereifung und der Umgang mit der Seilwinde sind wichtige Punkte. Man weiß nie, ob dieses Wissen nicht in Notsituationen benötigt wird. Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, welche Zusatzausstattung das Fahrzeug besitzt und wie sie genutzt wird.

Der Reifendruck ist wichtig für das Gelände

Auf Untergrund wie Sand sollte der Reifendruck reduziert werden. Nicht nur für bessere Traktion, sondern auch um den Reifen etwas zu schonen. Aber bei Sanddünen muss man vorsichtig sein. Zu wenig Druck und der Reifen kann abspringen, wenn man stark einlenken muss. Also immer auf den für das jeweilige Gelände perfekten Reifendruck achten.

Reparaturen selbst durchführen können

Die Rally Dakar ist eine Materialschlacht, um nicht zu sagen ein Krieg. Fahrzeug und Fahrer werden bis auf das Äußerste gefordert. Deswegen sollte man ein Servicefahrzeug als Partner an der Seite haben. Das bedeutet aber nicht, dass der Service Truck inklusive Mechaniker immer hinter einem fährt. Der Service Truck muss ebenfalls so schnell wie möglich am erforderlichen Etappenziel ankommen. Denn dort wird sofort nach dem Ankommen des Fahrers mit dem Service und den Reparaturen begonnen, um für die nächste Etappe startklar zu sein.

Deswegen ist es wichtig, Werkzeug und Ersatzteile selbst im Auto zu haben. Kleinere Reparaturen sollten auf alle Fälle selbst durchgeführt werden können. Ist eine größere Reparatur notwendig, muss das Servicefahrzeug zu Hilfe kommen. Das bedeutet, dass man sich auch Mechaniker-Wissen zulegen sollte, um dem Abenteuer Dakar gewachsen zu sein.

Offroad fahren auf offener Strecke in jedem Terrain

Die Rally Dakar ist eine Rennstrecke, bei der es heißt, so oft und viel wie möglich Vollgas zu geben. Daher ist es von Vorteil, schon vor der Rally das schnelle Fahren auf jedem Untergrund zu üben. Gerade auf Sand ist das Üben besonders wichtig. Sand und Schotterpisten finden sich besonders bei der Rally Dakar.

Zu Sandfahrten sei noch gesagt, dass das Fahren auf der Spur des Vordermannes zeitweise tückisch sein kann. Ist die Spur nicht tief, dann kann man sie nutzen, sieht sie sehr weich aus, bedeutet dies, dass der Vordermann eingesunken ist. Beim Fahren im Sand sucht man dann besser eine andere Spur.

Dünen und das fahren in Schräglage

Schon das Fahren in Schräglage alleine ist manchmal mit Unbehagen verbunden. Fahren auf Dünen ist noch einmal eine Draufgabe. Bei vielen löst dies Ängste aus. Darum auch in diesem Falle vorher üben und testen, was das Fahrzeug kann und wie man selbst reagiert. Wird das Gefühl mehr als unbehaglich, sollte es als eigene Grenze genommen und nicht überschritten werden. Sicherheit geht schließlich vor Sieg.

Wenn es steil auf die Düne geht, es sich also um eine Auffahrt handelt, dann zählen drei wichtige Dinge:

  • Der Schwung
  • Die Traktion
  • Das Drehmoment

 

Bei diesen drei Dingen kann man selbst nur Drehmoment und Schwung selbst bestimmen. Die Traktion kann nur ein bisschen beeinflusst werden, was sich bei Sand nicht wirklich vorherbestimmen lassen kann.

Mit vollem Tempo durch die Wüste

Die Rally Dakar ist ein Rennen, bei dem man vorneherein gar nicht daran denken sollte, es zu gewinnen. Hier zählt alleine: „dabei sein ist alles“. Das Beste zu geben ist dabei logisch. Gute Vorbereitung und Training sowie viele hilfreiche Notizen können Ihnen sehr viel Stress sparen

Dabei zu sein ist wie einen Siegespokal zu erhalten, auch wenn man nicht gewinnt.

Univoit Unimog
Kategorien

About the Author:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.